XP auf dem Mac: JA oder NEIN?

Windows auf dem Mac: JA oder NEIN?

  • 1. Ich werde Windows nutzen

    Stimmen: 270 38,2%
  • 1. Ich werde Windows NICHT nutzen

    Stimmen: 229 32,4%
  • 2. Ich werde Windows PRIVAT nutzen

    Stimmen: 230 32,6%
  • 2. Ich werde Windows BERUFLICH nutzen

    Stimmen: 153 21,7%
  • 3. Meine Windows Software ist LEGAL

    Stimmen: 247 35,0%
  • 3. Meine Windows Software ist ILLEGAL

    Stimmen: 86 12,2%
  • 4. Die dezeitge Entwicklung von Apple ist eine CHANCE

    Stimmen: 385 54,5%
  • 4. Die dezeitge Entwicklung von Apple ist ein FLUCH

    Stimmen: 130 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    706
tau schrieb:
@Garage: Wenn Du Dich langweilst, dann geh raus an die Luft und helfe alten Omas über die Straße. Oder alternativ: besauf Dich mit ner Kiste Oettinger an der Bushaltestelle.

Deine nächsten Postings dieser Art landen kommentarlos im Müll. :)

Das sehe ich ein und höre auf. :)

Aber wenigstens gebe ich zu dass ich trolle, wenn ich trolle.
 
So Windows wurde jetzt mal getestet. In einem netten Shop, der mir ein MacBook Pro für den Test zur Verfügung stellte. Danke dafür nochmal.

Performance-Fazit: Windows auf dem Mac läuft extrem flüssig, aber sobald es in Richtung Spiele geht, sehe ich schwarz. HL2 läuft zwar gut und Age Of Empires 3 perfekt, aber wie soll das in 2 Jahren aussehen. Spieler müssen nachrüsten können und das geht bei einem Mac nicht wirklich einfach. Von daher glaube ich, dass es nicht diese Switcher-Flut geben wird, von der alle Reden. Reine Spielernaturen kaufen sich einen Dell und erweitern diesen nach Belieben.

Nervig waren auch die kleinen Bugs. Einen Bluescreen, 2 Mal ist das MBP beim booten hängen geblieben, trotz eingestöpselter Köpfhörer volle Lautstärke aus den Boxen, keine Bedienung von Heller/Dunkler, Lauter/Leiser, lausige Ergebnisse beim 3Dmark06. Selbst auf den Standardeinstellungen nur 7 FPS. Und es gab noch einige nervige Kleiningkeiten. Naja...
Intern habe ich folgendes Mitbekommen: Während meines Testes kamen 5 Windowsinteressierte-Besucher in den Mac-Shop und fragten die völlig überforderten Verkäufer dermaßen über die grafischen Leistungen aus, dass diese passen mussten. Vielleicht hebt die derzeitige Entwicklung den Mac auf eine neue Stufe, aber bis vor 3 Wochen hat sich niemand Gedanken gemacht, ob sein Mac auch ein FSAA oder diverse Shader beherscht.

Ich für meinen Teil möchte nach diesem Testtag nun definitiv kein Windows.
Die Arbeit unter OSX kurz nach dem Windows-Test war fast schon eine Erlösung. In diesem Sinne: Amen.
 
mann-aus-wurst schrieb:
... Die Arbeit unter OSX kurz nach dem Windows-Test war fast schon eine Erlösung. In diesem Sinne: Amen.
Das geht mir tagtäglich so...
Grüße,
Matthias
 
Aber sind es die gamer die jetzt switchen? Ich glaube eher nicht. Es sind Leute die auf bestimmte Windows-Programme angewiesen sind.

Und zu den Bugs: Es ist eine Beta! ;)

Allerdings ist mE wie oben schon gesagt wurde, eine Virtualisierungslösung das sinnvollste (Parallels).

Am allerbesten wäre eine Lösung, bei der man gar nicht merkt, dass Windows gestartet wurde. Ich hoffe da auf Darwine!
Das ist keine wirkliche Emulation sondern eher ein Nachbau von bestimmten Schnittstellen, so dass dem Programm eine Windows umgebung vorgegaukelt wird.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Darwine

http://darwine.opendarwin.org/

Fazit: ich kann den hype um Dualboot nicht verstehen, zumal doch eh klar war dass das demnächst funktionieren würde ob mit oder ohne Apples Unterstützung.

Ich finde im übrigen, dass es wesentlich schlauer von Apple gewesen wäre, auf Darwine zustzen
 
Ich persönlich bin jetzt seit einem Jahr Mac User .... :D
habe vorher mit Windows gearbeitet, beruflich leider noch immer. :mad:
Ich sehe jetzt seit einem Jahr wie stabil etwas laufen kann. Würde nie wieder wechseln. Daher brauche ich persönlich keine möglichkeit Windows auf einen Mac zu installieren (bin kein Gamer).
Ich habe bis jetzt jedes auch Programm das ich benötigt habe auch für den Mac gefunden.

Wenn durch diese Möglichkeit die Anzahl der Macuser jetzt ernsthaft Ansteigen sollte, und diese sehen wie toll OS gegenüber Win funktioniert ...
wird es nicht mehr lange dauern und der Mac wird ebenfalls von vielen Gefahren wie Viren, Trojanern usw. heimgesucht.

Meine Meinung,
lg chris
 
vielleicht bin ich der einzige, aber ich bin recht froh um windows am mac. (nicht nur in der eigenen partition, auch die parallel-version). und zwar deswegen, weil ich beim web-programmieren ständig den internetexplorer brauche, um zu sehen, wie der darstellt. das ist eigentlich mein größter klotz am bein. am safari zu programmieren ist leicht. ie macht immer irgendwelche komischen faxen.

ich weiß, es gab auch schon virtualpc, das war aber sauteuer und urlangsam. parallel (um etwa 50 euro) startet windows in 20 sekunden.

lg und frohe ostern an die mu-community,
b3c.
 
Ave,

Habe mich schon desöftern, negativ über die Entwicklung bei Apple hier im Forum geäußert und ich muß Windows weder Beruflich noch Privat nutzen. Bin seit über 10 Jahren ohne diesen ausgekommen und was die Spiele betrifft, sind meine Rechner keine Daddel-Maschinen und die Spiele die ich mag, hab ich auf Mac portiert bekommen. Im Notfall würde ich mich sogar rumreissen lassen, eine Konsole mir ins Zimmer zu stellen, denn ein Rechner, PC oder Mac, ist die teuerste Variante fürs spielen. Mir kann einer erzählen was er will, das Spiele auf einen Rechner ein besseres Feeling haben als auf einer Konsole, bei manchen mag dies im Moment noch sein, aber eine Konsole hat den Vorteil, man steckt kein Haufen Kohle in sie, um das Eine oder Andere Spiel halbwegs vernünftig zum laufen zu bekommen. Bei einen Rechner ist man ständig gezwungen, seine Hardware weiter auf zu bauen, weil die neuesten Spiele auch meistens für die neueste Hardware entwickelt wurde, die man aber erst morgen beziehen kann. Man brauch einfach mal einen Gamer aus dem PC Lager zu fragen, wieviel Kohle er in den letzten 3 Jahren in seine Kiste investiert hat und man wird staunen, man könnte sich einige G5 leisten oder sein Zimmer mit Cinemadisplays zu kleistern.
Und was die Anwendungen betrifft, Office ist für Mac erhältlich und ist sogar teilweise um einiges besser als auf dem PC. Nur bei wenigen Anwendungen gebe ich den Leuten Recht, gibt es leider kein vernünftiges Mac-Programm dafür, dies sind meistens CAD-Programme, CNC-Programme und Maschinensteuerungen und auch einige Verwaltungssoftware die eben leider nur für PC erhältlich ist.
Und bei einigen Usern hab ich einfach nur den Verdacht, die wollen sich Design-Stück ins Wohnzimmer stellen, aber ihren alten Müll aus der Windowswelt nutzen, nur weil sie nicht gewillt sind oder einfach keine Kohle mehr haben ihre Software sich auch für den Mac zu kaufen. Ich seh schon einige LAN-Parties, wo dann Mac-Rechner mit Windows vergewaltigt werden, nur weil man einfach auffallen oder aus der Masse rausragen möchte, würde dann eher mal sagen, feilt mal an euren Ego, als sich dann einen Mac zu kaufen.

Mortiis
 
ich hab ne mathe-alergie....die summen der prozente je punkt sind nicht 100% weil?.......
 
... jeder mehrere Ankreuzmöglichkeiten hat.
 
mann-aus-wurst schrieb:
1. ob ihr das Feature "Windows auf dem Mac" gut findet und aktiv nutzen werdet,


Also ich persönlich finde Windows auf dem Mac nicht gut. Die Windows-User finden es bestimmt gut, weil sie ihr Betriebssystem nun auf einem optisch ansprechenden Rechner laufen lassen können. Ich allerdings werde bei Mac und somit OS X bleiben, denn DAS ist die Kombination die Apple nunmal ausmacht!
Ich würde "Windows auf Mac-Nutzer" auch nicht als Switcher bezeichnen, denn außer der "Kiste" ändert sich nichts. Ein echter Switcher wechselt WIRKLICH. :)
 
maskwearer schrieb:
Also ich persönlich finde Windows auf dem Mac nicht gut. Die Windows-User finden es bestimmt gut, weil sie ihr Betriebssystem nun auf einem optisch ansprechenden Rechner laufen lassen können. Ich allerdings werde bei Mac und somit OS X bleiben, denn DAS ist die Kombination die Apple nunmal ausmacht!
Ich würde "Windows auf Mac-Nutzer" auch nicht als Switcher bezeichnen, denn außer der "Kiste" ändert sich nichts. Ein echter Switcher wechselt WIRKLICH. :)

Das wird wohl auch eine extrem kleine Minderheit sein, die sich einen Mac zulegt, um eine schicke Hülle für Windows zu haben, aber vom Mac OS nichts wissen will.

Aber kannst Du Dir vorstellen, dass Leute switchen, aber dann für den einen oder anderen Anwendungszweck auch noch Windows brauchen - vielleicht auch nur für eine Übergangsphase?

Viele Grüße,
Thomas
 
hmmm....dann bin ich ne minderheit

aber eigentlich lag das an apple, verkaufen die doch glattweg einen computer ohne dass die softwarefirmen ihr universal-zeugs fertig hatten

ging einfach zuviel nicht, als dass man nicht sehnsucht nach seinem krempel hatte

ich behalt aber osx im auge
mir gefällt es
und ich find die dynamik gut
die leute sind auch aufgeschlossen

eins kann ich nicht nachvollziehen.....ein computer soll gut sein, weil man alles läßt wie es ist?
gilt für mich nur für das auto, da kriegt man beim schrauben so dreckige pfoten, dass mag ich nicht
was für mich den größten unterschied darstellt zur windowswelt ist die nutzung als arbeitsmittel, also als das hauptsächliche....da kann ich verstehen, wenn nichts durcheinandergebracht werden darf

also nochmal:
ich sitze viel am rechner
ich wollte einen schönen rechner
ich will es mir gut gehen lassen
wenn eine andere welt dabei rüberkommt, lasse ich mich gerne darauf ein
 
Mortiis, es gibt eben noch mehr Gründe als CAD. Zum Beispiel will ich ein bestimmtes Sprachlernprogramm laufen lassen, oder den Gräfe und Unzer Nährwertrechner, oder ich will mal eben auf eine ntfs-Partition lesend und schreibend zugreifen e.t.c. Oder das alte Kundenverwaltungsprogramm meiner Firma, ich kann Windowsprogramme testen, die ich für meinen Arbeitgeber besorgen soll, ich kann als Switcher ein liebgewordenes Programm laufen lassen (Solitair odser was auch immer ;-) ) etc, u.s.w... Es gibt mehr Gründe als Du Dir vorstellen kannst. Wahrsacheinlich weil Du vollkommen in der Macwelt aufgehst und keine Berührungspunkte mit dem Reich des bösen hast. Schön für Dich, aber anderen geht es anders. ;-)

p.s. Ohne OS X wäre ich nicht geswitched. Dann hätte ich mir ein Linuxkompatibles 12" Notebook gekauft und mir einen Shuttle zurechtgebastelt...
 
Charles_Garage schrieb:
Mortiis, es gibt eben noch mehr Gründe als CAD. Zum Beispiel will ich ein bestimmtes Sprachlernprogramm laufen lassen, oder den Gräfe und Unzer Nährwertrechner, oder ich will mal eben auf eine ntfs-Partition lesend und schreibend zugreifen e.t.c. Oder das alte Kundenverwaltungsprogramm meiner Firma, ich kann Windowsprogramme testen, die ich für meinen Arbeitgeber besorgen soll, ich kann als Switcher ein liebgewordenes Programm laufen lassen (Solitair odser was auch immer ;-) ) etc, u.s.w... Es gibt mehr Gründe als Du Dir vorstellen kannst. Wahrsacheinlich weil Du vollkommen in der Macwelt aufgehst und keine Berührungspunkte mit dem Reich des bösen hast. Schön für Dich, aber anderen geht es anders. ;-)

p.s. Ohne OS X wäre ich nicht geswitched. Dann hätte ich mir ein Linuxkompatibles 12" Notebook gekauft und mir einen Shuttle zurechtgebastelt...

Nährwertrechner, Solitär und Schachlerncomputer sind doch alles Spielereien. Das Kundenverwaltungsprogramm einer Firma hingegen wäre wirklich ein Argument. Vielleicht heißt "lieb gewonnen", dass man sich einfach aus Gewohnheit nicht lösen will.
Für den Mac gibt es ebenfalls Solitär, Nährwertrechner und den Schachlerncomputer kann ein gutes Buch und ein reales Brett bestens ersetzen. Alles eine Frage der Einstellung.
 
sollner11 schrieb:
ich hab ne mathe-alergie....die summen der prozente je punkt sind nicht 100% weil?.......
Das ist nicht Sinn und Zweck der Umfrage. Hier sollen nur Tendenzen gezeigt werden. Dafür bekommt jeder Teilnehmer mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.
 
4.a

wie wollt ihr win sprechen wenn ihr es nicht kennt ;)
die entwicklung halte ich für supi! arbeite auch mit win gern.

fazit: apple ist toll aber nicht alles!!!

lg
bb
 
Windoof auf Apple Rechnern!

Ich möchte an diesem hübschen Feiertag auch mal eben meine Meinung zu diesem Thema abgeben - auch auf die gefahr hin daß man mich wieder aufs übelste diskreditiert und mir schmutzige Dinge an den Kopf wirft...

Aber Apple entwickelt sich derzeit Massiv zu seinen ungunsten. Vom Anbieter ausgereifter Home-Maschinen und unantastbarer Pro-Rechnern wird Apple zum schicken Lifestyle-ENtertainment-Konzern...

Dem großen Geld mit den kleinen iPODs wird derzeit alles untergeordnet...
(iPOD soll dabei als Variable/synonym für alle nochso schicken stylischen geräte sein - die der stylenerd von heute gerne sein eigen nennt)

Das mag den Aktionär freuen...
Aber ich finds zum kotzen daß ich jetzt INSGESAMT ca. 500 EUR für Software Updates ausgeben darf damit all mein Kram auch auf den vielleicht Mitte september erscheinenden PowerIntelMacs läuft!
Mit dem Resultat daß mein kleiner LAN-Party-Nachbar mir gestern eröffnet hat daß er sich jetzt einen iMAC kauft weil endlich Windows drauf geht. JA SPINN ICH DENN... Das ist ja wie nen Porsche leasen und vorm eiscafé so lange stehen bleiben bis alle gesehen haben daß man einen porsche hat - Aber heimlich nur Normalbenzin kaufen und für längere Fahrten den sparsamen kleinwagen nehmen...

Mir geht dieser Kult um Apple derzeit nur noch auf die Nerven... Vor einigen Jahren hat man mich schief angeschaut wenn ich gesagt habe daß ich fast ausschließlich mit Apple arbeite. Gestern stand ich im Stau... und glaub ich spinne... Sehe ich doch tatsächlich in 6min 2 Apple Aufkleber auf den Autos... (AUF MEINEM NICHT...) In was für einer Welt leben wir eigentlich in der man sich sein Ego aufpoliert weil man einen "schicken" Computer zuhause hat???

Ich gebe zu, auch ich freue mich darüber daß mein PowerBook und PowerPC schön anzuschauen sind und sich sowohl im Büro - als auch im Wohnzimmer gut machen. Doch hauptsächlich gehts mir doch darum ein SICHERES, STARKES und IN SICH RUNDES SYSTEM ZU HABEN...

Ich bin auch kein Freund der Intel Geschichte... Ich gebe zu... Die Leistung des G5 in Kontext zu seiner Größe, seiner Abwärme und seinem Energiebedarf ist (vor allem in Betracht von mobilen Anwendungen) auf lange Sicht nicht mehr Zeitgemäß...
Aber die Älteren von Euch erinnern sich bestimmt noch an die G3-Powerbook Kampagne "....takes Pentium for Breakfast..." - Das was Apple früher als Frühstück verzehrt hat - ist heute das Herz???
Ich fühle mich bei diesem Gedanken nicht wohl...
Das ist für mich Heuchelei...

Noch vor ein paar Wochen hat Apple behauptet daß man es weder verhindert - noch unterstützt daß Windows auf Macs läuft... Und heute??? heute bietet Apple bereits die entsprechende Software zum download an??? Was ist in einem halben Jahr??? Was in einem???
Im FinalCutPro Forum hat einer geschrieben daß die bald sogar ihre Großmutter für Geld verkaufen... ICH MUSS DEM ZUSTIMMEN!!!

Ich find das irgendwie alles ein bißchen Schade und fühle mich vor allem als Jahrelanger & treuer Kunde ver******.

Ausgeschlossen ist, daß auch ich den einen oder anderen Vorteil davon hätte wenn Windows XP auf´m Mac läuft (derzeit habe ich nämlich noch für die eine oder andere Anwendung nen PC im Büro)...

Aber mein geliebtes System auf den LAN-Parties pickliger Teenies, zwischen optisch vergewaltigten Kisten mit Neon-Röhren und Radioaktivzeichen....
Freunde, das ist nicht mehr meine welt... Ich will keinen Computer haben der auch auf LAN Parties stehen könnte...
Ich verkaufe meine Rechner und arbeite wieder mit Bleistift, Tusche und Zeichenbrett...

Und jetzt dürft ihr mich gerne schimpfen, und als Realitätsfremden Exklusivitätsfetischisten ausbuhgen (währe nicht das ertse mal...)

ABer bevor Ihr auf mich zeigt, denkt mal dran was passiert wenn der Apple-Marktanteil sprunghaft steigt???
Dann wirds nämlich plötzlich unmengen dubioser Hersteller geben die Ihren Schrott mitsamt Treiber auch als APPLE-KOMPATIBEL anpreisen, dazu kommen die ganzen Viren-Programmierer die plötzlich einen Reiz darin sehen die "sich in Sicherheit wägenden" Apple-Nerds mal ordentlich zu schocken, und in wenigen Jahren haben wir Systeme die die genauso Treiberzerschossen und Virenzerfressen sind wie die Kisten mit dem Fenster.
Es hatte auch seine Vorteile zu einer Nische zu gehören. EIn überschaubares Angebot an AUSGEREIFTER Software die den Rechner NICHT kaputt macht und keine Viren, weil sichs für 4% Marktlücke nicht reizt... Das war mal...
Denkt darüber doch mal nach bevor Ihr Euch über jeden Spot im TV und jedes iMac Plakat freut!!!
 
mann-aus-wurst schrieb:
Nährwertrechner, Solitär und Schachlerncomputer sind doch alles Spielereien.

Wenn Du danach gehst, dann brauchen die meisten überhaupt gar keinen Computer bzw. es würde ein Imac G3 reichen.

Wer entscheidet was eine Spielerei ist? Und nach welchen Kriterien?

Natürlich ist es eine subjektive Entscheidung, was jetzt notwendig ist und was nicht.

Was zählt, ist aber, was jeder für sich als wichtig erachtet!

Es gibt keine anderen Kriterien. Du kannst mir nicht sagen was für mich sinnvoll ist und was Spielerei. Und ich kann Dir nicht sagen was für Dich eine sinnvolle Anwendung ist.

Ich sag Dir zum Beispiel nicht: Du brauchst gar kein schnelles Photoshop, weil das Geld was Du mit einer schnelleren version mehr verdienst, gibst Du eh nur für Spielereien wie Musik e.t.c aus! ;)

Ich meine es gibt da keine Objektivität. Niemand kann berechtigterweise sagen: Das ist sinnvoll oder jenes sinnlos für einen anderen.

Was wirklich zählt ist der Wille des Users. Nichts anderes, und wenn es MS-Solitair ist, was er spielen möchte.
 
schickolo schrieb:
[...]

In was für einer Welt leben wir eigentlich in der man sich sein Ego aufpoliert weil man einen "schicken" Computer zuhause hat???

[...]

Aber mein geliebtes System auf den LAN-Parties pickliger Teenies, zwischen optisch vergewaltigten Kisten mit Neon-Röhren und Radioaktivzeichen....
Freunde, das ist nicht mehr meine welt... Ich will keinen Computer haben der auch auf LAN Parties stehen könnte...
Ich verkaufe meine Rechner und arbeite wieder mit Bleistift, Tusche und Zeichenbrett...

Sei doch mal ehrlich: Das klingt doch etwas widersprüchlich. Ich habe den Eindruck, dass das bei Dir auch was mit dem Ego zu tun hat. Du fühlst Dich nicht mehr so Elitär mit Deinem Mac, wenn auch pickelige Teenies und Dein "kleiner Nachbar" sprich der Pöbel (lese ich mal zwischen den Zeilen heraus) ebenfals einen Mac besitzt.

Wer poliert hier sein Ego auf? ;)

schickolo schrieb:
[...]

Dann wirds nämlich plötzlich unmengen dubioser Hersteller geben die Ihren Schrott mitsamt Treiber auch als APPLE-KOMPATIBEL anpreisen, dazu kommen die ganzen Viren-Programmierer die plötzlich einen Reiz darin sehen die "sich in Sicherheit wägenden" Apple-Nerds mal ordentlich zu schocken, und in wenigen Jahren haben wir Systeme die die genauso Treiberzerschossen und Virenzerfressen sind wie die Kisten mit dem Fenster.
[...]

Zur Hardware: Dann kauft man eben Apple-Hardware und ist auf der sicheren Seite. und zur Not kann man sich auch Rat bei macuser.de holen. ;)

Zu den Viren: Ganz klar, die Nische war ein Schutz. Trotzdem sehe ich es nicht so dramatisch wie Du. Immerhin ist die Architektur sicherer und auch ein Marktantei von 10% ist noch klein für Virenschreiber und Virenverbreitung. (Siehe Linux)
 
Zurück
Oben Unten