XP als virtuelles Laufwerk?

L

Lena

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe da eine unangenehme Frage. Kann man ein virtuelles Laufwerk mit Windows XP auf einen G4 bekommen? Oder sonstwie den Microsoft-Kram installieren, ohne das mein OS X beeinträchtigt wird? Wenn ja, wie? Zu Fortbildungszwecken benötige ich das leider Privat und möchte mir dafür keine DOSe mehr anschaffen, die ich erst losgeworden bin.

Über eure hilfreichen Ratschläge würde ich mich freuen.

VG
Lena
 
Du willst Win XP auf einem G4 laufen lassen? Dann musst Du VirtualPC benutzen. Mehr dazu per Suche oder auf microsoft.de.
 
Ein Emulator Programm wie Virtual PC muss installiert werden. Dann kann Windows installiert werden und dort dann wieder Windows Software. Ich muss es auch so machen, da wir in der Schule mit Delphi porgrammieren und das geht halt nur mit Windows. Leider ...

Zu sagen ist noch, dass Windows nicht sehr schnell und flüssig laufen wird.
 
Danke schön für eure Hilfe. Ich werde gucken, das ich das schnellstmöglich mache. Ob es schnell oder langsam läuft, ist mir bei dem Microsoft-Teil egal, so lange der Rest stabil und weiterhin flüssig läuft.
 
Hallo zusammen,

ich brauche zu dem Thema doch nochmal bitte Hilfe. Allerdings etwas abgewandelt.

Auf meinem eMac (G4 mit OS 10.3.8) habe ich nun Guest PC installiert und darauf dann Windows 98 SE installiert (da XP angeblich für den Lehrgang nicht funktioniert) Der 98-Teil muss allerdings Zugriff auf das Internet haben. Nun könnte ich ja die IP-Adresse von dem Mac bei den Win-Einstellungen eingeben und es sollte gehen, oder? Tut es aber nicht. Ich bekomme leider nicht mal einen Zugriff auf unseren Router bzw. auf meinen Mac.Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf den Mac zugreifen will, braucht Win ein Netzwerkkennwort - das ich nicht vergeben habe. Das Internet macht sich erst gar nicht auf. Die FM lautet: "Internet Explorer konnte folgende Internetseite nicht öffnen: http://www.google.de. Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden." Ich habe beim Mac schon FileSharing und Windows Sharing freigegeben, aber damit hat es scheinbar nichts zu tun.

Hat jemand eine Idee, wie ich eine Internetverbindung für Win hinbekomme und ggf. auch Zugriff auf meinen Mac bekomme?

Besten Dank.

VG
Lena
 
Ich kenne GuestPC nicht, aber vermutlich müsstest Du die so genannte "Loopback"-Adresse angeben, also den Rechner selbst. Statt einer IP-Adresse vom Mac (aus der Sicht von "draußen"), nimmst Du dann die IP-Adresse des Rechners (von "innen" betrachtet):
127.0.0.1

Hoffe, es hilft.
 
@ Hilarious, danke für die Info, aber leider hilft es nicht. Der Win verbindet sich nach wie vor nicht mit dem Internet.
 
Lena schrieb:
@ Hilarious, danke für die Info, aber leider hilft es nicht. Der Win verbindet sich nach wie vor nicht mit dem Internet.

Ist denn in der Windows Systemsteuerung eine Netzwerkkarte vorhanden? Falls nicht, scheint Guest PC keine Netzwerkkartenunterstützung mitzubringen.

Falls in der Systemsteuerung eine Netzwerkkarte gefunden wurde: ist diese korrekt konfiguriert?
 
<Schleichwerbung fürs Konkurrenzprodukt>
Du könntest es mal mit Qemu probieren, das bietet problemlosen Internetzugriff des Virtuellen Systems ohne umständliche Konfiguration.
Es ist open-source.

Qemu Website
QemuX (Frontend) Website
</Schleichwerbung fürs Konkurrenzprodukt>

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Loki Mephisto
in der Systemsteuerung ist eine Netzwerkkarte gefunden worden, bzw. 2. Unter Netzwerkkarten stehen einmal DFÜ-Adapter und PCI-Ethernet DEC21040 Based Adapter. Konfiguriert habe ich allerdings weder das eine noch das andere. Falls es wichtig sein sollte, ich hänge an einem Router und das ganze über WLAN.

@ cordney danke für die Schleichwerbung. Wenn ich es unter Guest PC nicht zum Laufen bekomme, versuche ich gerne Deinen Vorschlag. Nur möchte ich nicht unbedingt wieder alles komplett löschen (WIN 98 ist samt Office schon installiert)
 
Lena schrieb:
@ Loki Mephisto
in der Systemsteuerung ist eine Netzwerkkarte gefunden worden, bzw. 2. Unter Netzwerkkarten stehen einmal DFÜ-Adapter und PCI-Ethernet DEC21040 Based Adapter. Konfiguriert habe ich allerdings weder das eine noch das andere. Falls es wichtig sein sollte, ich hänge an einem Router und das ganze über WLAN.

Ich schicke voraus: Ich hab´ keine Erfahrung mit Guest PC, ich geb halt meine Gedanken wider, was ich in Deiner Situation versuchen würde.

Was Windows betrifft muss zumindest eine Netzwerkkarte konfiguriert werden. Entweder per DHCP (vom Router) oder eine fixe IP-Adresse vergeben, inkl. Gateway und DNS-Eintrag, ansonsten hat Windows keine Ahnung, wie es ins Netz kommen soll.

Versuch mal folgendes: In einer MS-DOS Eingabeaufforderung den Befehl "ipconfig" eingeben. Windows teilt Dir dann mit, welche NICs vorhanden sind und welche IP-Adresse diese haben. Sollte die IP-Adresse 0.0.0.0 sein oder nix angezeigt werden, dann solltest Du diesen Netzwerkkarte konfigurieren (zB IP-Adresse 192.168.0.10, Gateway: IP-Adresse des Routers, DNS: von Deinem Provider wie im Mac auch, zB T-Com: 194.25.2.129). Wenn alles korrekt eingetragen ist, musst Du Windows 98 wahrscheinlich neu starten (ist ein weilchen her :D).

Gibts in der Doku von Guest PC einen Hinweis, welche Netzwerkkarte das System emuliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, es hat lange gedauert, und tausende von Telefonaten, aber es geht jetzt - auch wenn ich nicht mehr weiß, was ich alles gemacht habe.

@ Loki Mephisto ich habe leider nicht gefunden, welche Netzwerkkarte emuliert wird. Danke für Deine Hilfe bzw. Gedanken :)
 
Zurück
Oben Unten