xmms zum laufen bringen

A

aXon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
734
Reaktionspunkte
37
habe gestern X11 nach anleitung im forum eingerichtet, und mithilfe von fink/apt-get xmms und zugehörife libraries installiert, nun mein problem: wenn ich versuche absuspielen, bekomme ich nur im xterm folgene fehlermeldungen zu sehen

dlcompat: dyld: ./xmms can't open library: /sw/lib/libpopt.0.dylib (No such file or directory, errno = 2)

/bin/sh: line 1: esd: command not found


und in xmms sagt er, das ich doch mal die output plugin einstellungen ändern sollte, aber nix hat geholfen.

nach der library habe ich schon gesucht, aber nirgends zu finden.
aber was mich natürlich ärgert ist, das ich keinen sound habe.
gibt es spezielle einstellungen, die ich in xmms erledigen muss, oder über den esound ?? wäre für jeden guten rat dankbar.

mein system: iBook 14" / OS X Server 10.3.2 / X11 / Xfree 4.3.0-14

aXon
 
also ich bin ja weder linux noch unix experte, aber weshalb bitte willst du xmms auf deinem mac installieren?
ist dir iTunes nicht gut genug? :D

nein, im ernst, es wäre interessant zu wissen, ob man auch noch andere linux-programme direkt auf den mac übernehmen könnte
 
Also xmms mach sehr wohl Sinn - ich z.B höre damit ogg-vorbis streams (wie z.B. Fm4 Webradio). Diese lib habe ich auch nicht - bekomme aber auch nicht deine Fehlermeldung. esd ist der Audiomixer - du musst beim Output Plugin das esoun output plugin 1.2.7 wählen. Meine Computerconfig: Ibook G4 14", Apples X11, Panther 10.3.2, fink (aktuellster core: fink selfupdate; aktuellsten pakete: fink update-all). habe zudem noch xchat und gftp installiert. sin übrigens beide sehr zu empfehlen (genialer IRC Clien und perfekter FTP Client). Gruss Flo
 
ich denek mal, das ich nicht einfach die binär datei von esound dl musste, denn anchdem ich ein fink update-all gemacht habe, hat er alles selber kompiliert, et voilá, xmms geht ohne probleme, habe jetzt auch den esound 1.2.8

danke für den tip nochmals

aXon
 
wie starten...?

Hallo. Vll ist es eine dumme Frage, aber wie starte in den ein mit Fink installiertes Programm?


Danke schon mal. MfG Gerrit

logo.gif
 
Wenn es eine reine Konsolen Applikation ist, einfach den Namen aus der Konsole starten, meist mit dem Namen der Applikation. Bei Applikationen welche auf X aufbauen, musst du erst X11 starten und in der xTerm Konsole deine Applikation starten (Auch mit dem Namen)

Gruss Crisp
 
Also ich habe xmms installiert, kann nur nichts in die Playlist laden und somit auch nichts abspielen.
Fehlermeldungen habe ich bisher noch keine gesehen.
 
Original geschrieben von crisp
Wenn es eine reine Konsolen Applikation ist, einfach den Namen aus der Konsole starten, meist mit dem Namen der Applikation.

Es handelt sich um xmms und das ist ja grafisch. Wenn ich 'xmms' eingebe, bekomme ich die Meldung "Can not open display".

Original geschrieben von crisp
Bei Applikationen welche auf X aufbauen, musst du erst X11 starten und in der xTerm Konsole deine Applikation starten (Auch mit dem Namen)

Wenn ich den Namen 'xmms' in der X11-Konsole eingebe, dann bekomme ich die Meldung "Command not found". :(


@Mofa: wie startest du xmms denn? Mal abgesehen davon, dass du nix abspielen kannst.



MfG Gerrit
 
Hallo. Vll ist es eine dumme Frage, aber wie starte in den ein mit Fink installiertes Programm?

Sorry, ich dachte nicht das sich das noch auf xmms bezog! Sondern im Allgemeinen um über fink installierte Applikationen.

Es handelt sich um xmms und das ist ja grafisch. Wenn ich 'xmms' eingebe, bekomme ich die Meldung "Can not open display".

Ja das liegt daran das du es nicht im xTerm eingibst.

Wenn ich den Namen 'xmms' in der X11-Konsole eingebe, dann bekomme ich die Meldung "Command not found".

Bei mir startet xmms durch die Eingabe xmms im xTerm. Tipp doch mal nur xm ein und drueck tab, was sagt die Befehls Komplettierung?

Sollte es nichts sagen, hast du xmms einfach nicht installiert :) Verusch mal ein find / -name *xmms* -print ob er dir was ausgibt. Wenn nicht, installiers noch mal drueber!

Gruss Crisp
 
Zuletzt bearbeitet:
gestartet bekommen... aber...

Hallo.
Habe es nun gestartet bekommen, in dem ich in der X11 Konsole nicht nur 'xmms' sondern '/sw/bin/xmms' eingegeben habe.
Nur das mit dem Abspielen von Dateien klappt noch nicht.
Auch nicht, wenn ich das Plug-In wähle, von dem Zauberflo spircht. Hm. Any ideas?
Ihr könnt mir auch ein Programm nennen, das wie xmms ist und direkt für OS X ist, dann nehme ich das. Nur ich will nicht, wie iTunes das macht, eins haben, das die mp3's sofort in eine Datenbank schreibt. Und Whamp ist auch nicht so mein Fall. xmms wäre perfekt, wenn es laufen würde. Gibt es da noch eine Alternative?


MfG Gerrit
 
gefunden :-D

Habe eine Alternative gefunden, die sich Audion schimpft :D

Gefällt mir.

MfG Gerrit
 
Hallo,
bei mir läuft xmms nicht mehr, aber es lief bisher einwandfrei :(
folgende Fehlermeldung:



Inzwischen habe ich so viel rumgestellt, das ich nicht mehr, wie es mal war.

Also ich habe ein PB G4,
und in den Optionen sind die Input-Plugins für MP3 und OGG aktiviert.

Was muß ich als Output einstellen, eSound oder OSS?

Habe eigentlich schon alle Varianten durch,
woran könnte es noch liegen?

THX

PS: mpg123 auf der Konsole läuft noch...
 
Nix gegen xmms, aber:

Nur ich will nicht, wie iTunes das macht, eins haben, das die mp3's sofort in eine Datenbank schreibt.

iTunes -> Einstellungen -> Erweitert -> Häkchen weg bei "iTunes Musik-Ordner verwalten" und "Beim Hinzufügen...."
So lässt iTunes deine Dateistruktur in Ruhe, falls du das meintest.
 
Nein, das meine ich nicht!

xmms finde ich besser, da es playlist-basierend arbeitet und nicht mit einer Musikbibliothek - ist aber Geschmackssache.

xmms funzt auch wieder ganz wunderbar,
man muß eSound einstellen und den Haken bei localhost rausnehmen.

GRUZ
 
Zurück
Oben Unten