XML (und andere) Files vergleichen?

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Unter Windows benutze ich fast täglich "BeyondCompare" (www.scootersoftware.com) um Verzeichnisse und Dateien miteinander vergleichen und synchronisieren zu können.

Gibt es sowas auch für OS-X?

Zweite Frage:
- gibt es für OS-X ein Tool, mit dem ich zwei XML-Dateien komfortabel vergleichen kann? Die XML-Files sind dabei nicht mit CRLF etc. formatiert, da bringt ein reines Text-Vergleich-Tool nichts, da sonst fast alles in einer Zeile steht.

Vielen Dank
 
1) Funktioniert evtl. FileMerge in /Developer/Applications ?

2) XML Compare selber schreiben ;)

Alex
 
FileMerge:
....wird unvorhersehbar geschlossen... (*schmierab*)

Selber schreiben:
...nö! :D

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass sowas noch nie einer brauchte und noch kein Tool für sowas existiert... Ich hasse XML sowieso - dass es irgendwie kaum vernünftige Tools gibt um diese Files zu bearbeiten bestärkt mich in meinem Hass nur noch mehr :D
...ja, ne lütte XML mit ein paar hunder byte sind kein Problem. Aber wenn das File mal ein paar MB groß wird ist sense :(
 
elastico schrieb:
FIch kann irgendwie nicht glauben, dass sowas noch nie einer brauchte und noch kein Tool für sowas existiert... Ich hasse XML sowieso - dass es irgendwie kaum vernünftige Tools gibt um diese Files zu bearbeiten bestärkt mich in meinem Hass nur noch mehr :D
...ja, ne lütte XML mit ein paar hunder byte sind kein Problem. Aber wenn das File mal ein paar MB groß wird ist sense :(

Offtopic, aber, ich wage zu wiedersprechen. XML ist das beste seit geschnitten Brot. Was willst Du denn machen?

Alex
 
Wenn's abschmiert, einfach mal Rechte reparieren und ggf. das letzte Update der DevTools von http://connect.apple.com/ laden und installieren. Sonst ist FileMerge ein nettes kleines Tool. Selbst programmieren sollte auch flott von der Hand gehen(, aber nur wenn man XML mag).
 
wenn es so einfach zu programmieren wäre, dann gäbe es sowas doch wohl schon?
Magst Du XML? Dann bau doch mal einen XML-File-Vergleicher :) - aber bitte nicht auf DOM-Basis! Warum? Weil ich damit auch mal XML-Files vergleichen möchte, die etwas größer 100kb sind und in dem Fall der Speicher schlicht überläuft (nach etlichen Minuten)

Zu Frage was möchte ich machen:
1.) ich möchte die index.xml aus den iWeb-Templates vergleichen weil es in der deutschen Version bei einigen Templates probleme gibt. Mich würde mal interessieren wo es da klemmt. So eine Datei hat gut 500 bis 600kb

2.) für die Firma muss ich Stammdaten (Kataloge) aus XML importieren. Da bekomme ich XML-Dateien die locker 40MB groß sind! mit DOM kommst Du hier nicht weit. Ich muss die über SAX einlesen - was aber bedeutet, dass ich mich um fast alles selber kümmern muss :( Da kann ich den XML-Parser auch fast komplett weglassen und das Ding als Textfile selber lesen... so schwer isses nun nicht die Tags und Attribute herauszu fischen.
Das Problem dabei: früher hatte man normale Textdateien mit Trennzeichen oder fest formatiert. Die konnte man leicht mit einem Editor öffnen (unter Windows mit UltraEdit sind auch 100MB Files und mehr überhaupt kein Problem), durchsuchen und editieren.
Aber ne XML-Datei? Die sieht im Editor einfach völlig Wirr und unstrukturiert aus (wenn sie nicht mit CRLF und Einrückungen formatiert ist). Und selbst wenn sie formatiert ist hat man es deutlich schwerer sich darin zurecht zu finden :(
Vorteil ist natürlich, dass man beliebige Datenstrukturen unterbringen kann und sich das Format beliebig erweitern lässt - wobei letzteres auch nur stimmt, wenn die Import-Routinen, die man geschrieben hat, tolerant arbeiten und sich nicht durch neue oder erweiterte Tags irritieren lassen.

Ich hätte einfach gerne einen Editor für sehr große XML-Dateien wo ich mal vernünftig durch so eine Datei browsen und suchen kann und ggf. mal was editieren und speichern kann - ohne stundenlang warten zu müssen und mehrere zig GB Arbeitsspeicher benötige.
 
Ja, das klingt fies. In dem Falle lernt man sicherlich, große XML-Dateien zu hassen. Wenn Dir aber ein Vergleich der Inhalte wichtig ist, kommst Du wohl um eine Verarbeitung der Inhalte nich drumherum, oder? Dann wird wohl das Windows-Tool erste Wahl bleiben, fürchte ich. Jedenfalls ist mir für diesen Anwendungsbereich nichts bekannt (das sage ich jetzt vor allem, damit ein »Forumsklarsteller« den Finger hebt und sagt, »Warum nimmst Du nicht einfach...«?) ;)
 
Ich weiss jetzt nicht so recht, was die anderen Tools machen, aber mit 'diff' kann man im Terminal auch Textdateien vergleichen..
 
nochmal:
- ein reines Text-Vergleich-Tool hilft _NICHT_ weiter!
Schon mal ne XML-Datei von nahem gesehen? :D Die sieht z.B. so aus:

<XML blablablaheaderkramsstehthier><bintag><nochwas><tiefer><nochtiefer><jaaaa><gibsmir><entry id="28283729_838" val="38">schönes xml</entry><entry id="39393829" val="89">und so unformatiert...</entry>.....

Sprich, es steht alles hintereinander weg. Ein Textvergleich würde einen Unterschied in der 1. Zeile (von einer Zeile) feststellen... Achwas :D
Evtl. wird noch nach 255 Zeichen umgebrochen... na toll...

Ne - bei einem XML-Vergleich müssen schon die Tags irgendwo synchronisiert werden um den Inhalt zu vergleichen und um zu sehen, ob Tags fehlen etc.

hiiiiiilfe ..... :)
 
jeder validierende XML-Parser sollte das können! Oder Du liest zwei XPaths ein und durchläufst sie um dann unterschiede auszuwerfen!
 
elastico schrieb:
Ich hätte einfach gerne einen Editor für sehr große XML-Dateien wo ich mal vernünftig durch so eine Datei browsen und suchen kann und ggf. mal was editieren und speichern kann - ohne stundenlang warten zu müssen und mehrere zig GB Arbeitsspeicher benötige.

Unter Windows: XMLSpy. Für den Mac ist mir leider nichts vergleichbares bekannt.

Gremlin
 
wegus schrieb:
jeder validierende XML-Parser sollte das können! Oder Du liest zwei XPaths ein und durchläufst sie um dann unterschiede auszuwerfen!

richtig so - nicht zu konkret werden :D
Nein ernsthaft: Wie meinst Du das? für mich ist das "Bahnhof" (ich bin wahrlich kein XML-Crack - aber vielleicht wird das noch ;))

Gremlin schrieb:
Unter Windows: XMLSpy. Für den Mac ist mir leider nichts vergleichbares bekannt.
Guck ich mir mal an. Danke
 
sourceforge.net

elastico schrieb:
gibt es für OS-X ein Tool, mit dem ich zwei XML-Dateien komfortabel vergleichen kann? Die XML-Files sind dabei nicht mit CRLF etc. formatiert, da bringt ein reines Text-Vergleich-Tool nichts, da sonst fast alles in einer Zeile steht.

Such doch einfach mal z.B. bei sourceforge.net nach xml und diff, da wirst du schon fündig. Sind zwar oft Kommandozeilen-Tools, aber besser als nix.
 
@elastico: Sorry hab nicht gesehen, daß Du ein fertiges tool haben magst! Meist sind die Fragen hier im Programmiererforum ja eher selten nach fertigen Produkten ;)
 
Winn schrieb:
hey - die ScreenShots haben ja schon was... guck ich mir auch mal an! Danke.

..ja ich suche ein fertiges Tool zum bearbeiten und vergleichen von xml-dateien (können gerne zwei tools sein).
wenn der Vergleich visuell wäre, das hätte schon was :)
 
Diff-Tool

Hallo,

als reines grafisches Diff-Tool (ohne XML-Verarbeitung) habe ich neben Apples FileMerge nur noch das Java-basierte Guiffy von http://www.guiffy.com/ gefunden. Ist jedoch kostenpflichtig und von der Usabilty doch etwas von BeyoundCompare entfernt.

Wirklich schade, dass es unter Mac neben BeyoundCompare nicht soetwas wie WinMerge (http://winmerge.sourceforge.net/), WinDiff (http://www.htmlbasis.de/tools/windiff.htm), TextDiff (http://www.angusj.com/delphi/textdiff.html), etc. gibt - oder irre ich mich?

Grüße,
snowcrash
 
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, Word Dokumente miteinander zu vergleichen ? Dies ist vor allem dann nützlich, wenn jemand ein Dokument ohne Überarbeitungsmodus geändert und als neue Version abgespeichert hat. Dann könnte man die Unterschiede der alten Version zur neuen Version rausfinden...

Grüße
Blain

*Edit: Ich habs gefunden. Word 2011 kann das sogar selbst: Extras --> Änderungen nachverfolgen --> Dokumente vergleichen.
 
So und hier bin ich wieder: Gibts denn mittlerweile eine Alternative zu WinMerge für den Mac?
 
Zurück
Oben Unten