XML probleme

das_Pathos

das_Pathos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
885
Reaktionspunkte
60
Guten Tag, ich versuche mich seit paar tagen in XML reinzuarbeiten. Ich habe ein Problem, ich versteh die Fehlermeldungen die mir ausgegeben werden nicht.

Ich versuche über eine Oracle Datenbank eine XML ausgabe hinzubekommen.
Leider taucht folgende Fehlermeldung auf : siehe anhang.

line 2 und column 1, worauf bezieht es sich?
Tabelle, meine PHP seite oder meine xsd.

PHP:
<?php 

header("content-type: text/xml; charset=utf-8");
echo "<"."?"."xml version=\"1.0\" encoding=\"UTF-8\" "."?".">\n";

error_reporting(E_ALL);
 
include "sql.php"; 

$sql = "select * from DATAS"; 
$stmt = sqlanweisung($sql); 
$spanz = ocinumcols($stmt); 



while (ocifetch($stmt)) { 
$wert1 = ociresult($stmt,1); 
$wert2 = ociresult($stmt,2); 
$wert3 = ociresult($stmt,3); 
$wert4 = ociresult($stmt,4);


echo  "<p:DATAS xmlns:p=\"DATAS\" 
        xmlns:xsi=\"http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance\"
	xsi:schemaLocation=\"DATAS xml.xsd\">\n";



echo  "  <p:DATA_ID>$wert1</p:DATA_ID>\n";
echo  "  <p:DATUM>p:$wert2</p:DATUM>\n";
echo  "  <p:BESUCHER>p:$wert3</p:BESUCHER>\n";
echo  "  <p:NOTIZ>p:$wert4</p:NOTIZ>\n";
echo  "  </p:DATAS>\n";

 ?>
:confused:
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    16,7 KB · Aufrufe: 53
Vermutlich ist das Dokument leer. Sich die Ausgabe anzusehen, hilft.

php hat mit DOMDocument übrigens eine sehr mächtige Klasse, mit der man auch schicke XML-Dokumente erzeugen kann. Dann sieht der Quelltext auch nicht so gruselig aus.
 
Ich bin jetzt kein Profi, aber
Code:
<p:DATAS xmlns:p=\"DATAS\"  
        xmlns:xsi=\"http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance\" 
    xsi:schemaLocation=\"DATAS xml.xsd\">

kommt mir spanisch vor. Wenn ich das richtig interpretiere, verwendest du den Namespace "DATAS", bevor du ihn überhaupt bekannt gibts. Deine "Bekanntgabe" für den Namespace finde ich dann auch irgendwie seltsam. xmlns:p="DATAS" - ist das eine gültige URI? Und sollte nicht stattdessen eine DTD oder ein XML Schema verlinkt sein?

Naja, aber ich bin wie gesagt auch kein XML Guru, kann also auch totaler Blödsinn sein...
 
Zurück
Oben Unten