XML in Safari öffnen

Funker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

wie kann ich in Safari XML Dateien öffnen.
Im Internet Explorer kann ich XML Dateien öffnen, wie mache ich das bei Safari?

Gruß Funker
 
die xml datei auf das safari icon im dock ziehen?
oder Safari-->Ablage-->Datei öffnen...
 
Die öffnet man dort überhaupt nicht. XML-Dateien dienen der Anzeige von RSS-News mit Hilfe des XML-Formates Atom oder OPML.

Du kannst diese Seiten in einem News-Reader oder im neuen Safari 2.0 betrachten, wenn eine Homepage mit RSS eingerichtet wurde. Safari zeigt es an wenn eine Seite mit RSS ausgerüstet ist (oben im Adresseingabefeld rechts).

Zum Öffnen und bearbeiten von XML-Dateien benutzt man einen herkömmlichen Texteditor oder den neuen kostenlosen RSSWriter.

Eingebunden werden XML-Daten in eine vorhandene Webseite im Header. Dazu hier eine Variante von mehreren:

<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS" href="http://www.deine adresse.com/rss" />
 
Suzanvega schrieb:
Die öffnet man dort überhaupt nicht. XML-Dateien dienen der Anzeige von RSS-News mit Hilfe des XML-Formates Atom oder OPML.
nicht zwangsläufig... wenn er sagt er kann sie im InternetExplorer öffnen?!?! der kann aber keine RSS daten lesen!
übrigens is XML ürsprünglich ein datenbankformat!
 
hallo

also ich versuche hier eine xml datei zu öffnen, doch die ist dann sehr unübersichtlich.

hat jemand ein tipp wie ich das besser hinkriegen könnte?

10.3.9 --- safari 1.3.1


datei hab ich drangehängt.


thx
 

Anhänge

  • RTBF1_12-10-2005.xml.zip
    8,5 KB · Aufrufe: 82
Mit nem einfachen Text-Editor, wie Text-Edit, BBEdit, SubEthaEdit usw...
 
ja, aber dann siehst du ja noch die hyperlinks und so.

ich würde das ganze gerne sehen, wie mann auch die RSS seiten sehen kann mit tiger.
 
Rupp schrieb:
übrigens is XML ürsprünglich ein datenbankformat!
Nope, das ist falsch (evtl. verwechselst Du auch was). XML steht für eXtensible Markup Language. Es ist der universellere und einfacher benutzbare Bruder von SGML.
 
gibs den keinen plugin für safari dass es die lesen kann, oder einen kostenlosen reader?
 
wie mir scheint hat Apple bei XML seine Hausaufgaben nicht gemacht! Da über xhtml der weg irgendwann zu xml fürs web führen wird, kommt das sicher noch! Solange bleibt FireFox oder Opera!
 
flipy schrieb:
ja, aber dann siehst du ja noch die hyperlinks und so.

ich würde das ganze gerne sehen, wie mann auch die RSS seiten sehen kann mit tiger.
...dann solltest du auf die XML Datei noch ein XSLT Stylesheet anwenden oder aber du formatierst die Darstellung mit Hilfe von CSS wie man es auch bei HTML Seiten kann.

Wenn in der XML Datei die Informationen zu XSLT oder CSS fehlen dann wird einfach für jeden XML Node der Defaulthandler verwendet der quasi nur <xsl:value-of select="." /> auf den jeweiligen Node ausführt und dir deswegen eine reine "Bleiwüste" darstellt wenn du eine XML Datei (wie z.B. die in diesem Thread verlinkte XML Datei) im Safari anguckst.
Der Microsoft Internet Explorer (zumindest der in Windows) sollte die die XML Datei quasi in einer Baumstruktur anzeigen. Das tut er, weil er bei XML Dateien ohne XSLT/CSS einfach sein eigenes XSLT Stylesheet anwendet das eben die Ausgabe in diese Baumstruktur formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
flipy schrieb:
gibs den keinen plugin für safari dass es die lesen kann, oder einen kostenlosen reader?

Suche mal bei Sourceforge nach RSSOwl... Das ist ein relativ vielseitiger RSS-Reader der dir vielleicht weiterhilft.

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Zurück
Oben Unten