XML in Safari öffnen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Funker, 05.09.2005.

  1. Funker

    Funker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.11.2004
    Hallo an alle,

    wie kann ich in Safari XML Dateien öffnen.
    Im Internet Explorer kann ich XML Dateien öffnen, wie mache ich das bei Safari?

    Gruß Funker
     
  2. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.553
    Zustimmungen:
    603
    Mitglied seit:
    10.10.2004
    die xml datei auf das safari icon im dock ziehen?
    oder Safari-->Ablage-->Datei öffnen...
     
  3. Suzanvega

    Suzanvega MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.08.2005
    Die öffnet man dort überhaupt nicht. XML-Dateien dienen der Anzeige von RSS-News mit Hilfe des XML-Formates Atom oder OPML.

    Du kannst diese Seiten in einem News-Reader oder im neuen Safari 2.0 betrachten, wenn eine Homepage mit RSS eingerichtet wurde. Safari zeigt es an wenn eine Seite mit RSS ausgerüstet ist (oben im Adresseingabefeld rechts).

    Zum Öffnen und bearbeiten von XML-Dateien benutzt man einen herkömmlichen Texteditor oder den neuen kostenlosen RSSWriter.

    Eingebunden werden XML-Daten in eine vorhandene Webseite im Header. Dazu hier eine Variante von mehreren:

    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS" href="http://www.deine adresse.com/rss" />
     
  4. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.553
    Zustimmungen:
    603
    Mitglied seit:
    10.10.2004
    nicht zwangsläufig... wenn er sagt er kann sie im InternetExplorer öffnen?!?! der kann aber keine RSS daten lesen!
    übrigens is XML ürsprünglich ein datenbankformat!
     
  5. flipy

    flipy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.01.2004
    hallo

    also ich versuche hier eine xml datei zu öffnen, doch die ist dann sehr unübersichtlich.

    hat jemand ein tipp wie ich das besser hinkriegen könnte?

    10.3.9 --- safari 1.3.1


    datei hab ich drangehängt.


    thx
     

    Anhänge:

  6. flipy

    flipy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.01.2004
    keiner ne idee?
     
  7. cordney*

    cordney* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    22.04.2003
    Mit nem einfachen Text-Editor, wie Text-Edit, BBEdit, SubEthaEdit usw...
     
  8. flipy

    flipy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.01.2004
    ja, aber dann siehst du ja noch die hyperlinks und so.

    ich würde das ganze gerne sehen, wie mann auch die RSS seiten sehen kann mit tiger.
     
  9. dkreutz

    dkreutz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    14.05.2005
    Nope, das ist falsch (evtl. verwechselst Du auch was). XML steht für eXtensible Markup Language. Es ist der universellere und einfacher benutzbare Bruder von SGML.
     
  10. flipy

    flipy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.01.2004
    gibs den keinen plugin für safari dass es die lesen kann, oder einen kostenlosen reader?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen