XML auf M1

bold

bold

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
398
Reaktionspunkte
8
Moin, nur so nebenbei: Ich verwende seit ewigen Zeiten Filemaker für meine Abrechnungen auf dem MAC. Musste(!) mir nun (endlich) ein neues OS mit M1 (Book Air) besorgen. Nur weiss ich nicht, wie man dort bei Filemaker jetzt XML-Dateien generiert. Bin kein Nerd in der Beziehung. Nutze nur das Programm. Muss für meine Kunden allerdings XML-Dateien für Abrechnungen erstellen und verschicken. Gut, hab noch einen Mac von 2010 am laufen, wo alles (andere halbwegs) funktioniert. Hab auch jemanden, der mir das ggf. programieren könnte. Brauche trotzdem einen Rat, welches Programm (Editor) als neustes am besten mit Filemaker interagiert um XML Dateien zu generieren, damit sie in Mail verschickt werden können. Mein altes funzt nämlich nicht auf 11.1. Danke für den Hinweis und beste Grüsse in die Runde.
 
Filemaker hat eigentlich wenig mit dem System darunter zu tun und mit der Hardware auch nicht.
XML Generierung noch weniger! Im Grunde sollte sich auf der Ebene nichts geändert haben.


Wo genau hapert es denn?

Ich selbst mache nichts mit Filemaker, kann aber Kontakte zu Profis herstellen.
 
Späte Antwort, sorry.
Es hapert ganz einfach daran, dass Filemaker auf dem aktuellen Betriebssystem nicht mehr mit dem alten "Textwrangler" zusammenarbeitet.
Ist 'ne alte Gurke von Barebones und wurde eingestellt. Wusste ich nicht. Die haben jetzt zwar mit "BBEdit" was neues anzubieten, aber ich weiss natürlich nicht, ob und wie das funktioniert, bzw. wie man das in Filemaker integriert bzw. anhängt.

Nutze Filemaker für meine Rechnungslegung. Diese Rechnungen werden in XML-Dateien umgewandelt und per mail verschickt, damit sie von meiner Kundschaft zur Kontrolle eingelesen werden kann. Arbeite im Medizinisch-Technischen Bereich. Meine Kunden verschicken diese so verschlüsselten Daten als Anhänge an eine Abrechnungsstelle damit sie - und letztendlich ich, Geld für die erbrachten Leistungen erhalten. Ist seit einigen Jahren dank Datenschutz und Bürokratie nicht anders zu machen.

Bin vom Big Sur und M1 begeistert und musste/wollte sowieso neue Hardware besorgen. Filemaker 18 läuft auf dem neuen Air wie immer problemlos. Fehlt nur der entsprechende XML-Editor.
Nun gut, ich kenne auch einen ordentlichen Programmierer, der mir aber wohl erst Ende Januar wieder zur Verfügung steht. Kann auch auf meinem alten MAC weitermachen. Meine Anfrage ist interessehalber. Hätt ja sein können, dass einer gleich was dazu sagen könnte, ach dem Motto: Hey, nimm doch dies oder das und mach dann das; Geht ganz einfach. :)
Grüsse und danke für die Antwort.
 
BBEdit war immer der große Bruder von TextWrangler, bzw TextWrangler die eingeschränkte Gratis Version von BBEdit.
Jetzt ist BBEdit 30 Tage voll funktionsfähig und dann danach die eingeschränkte Gratis Version.
Das Einbinden sollte genau so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Bbedit und Textwrangler sind schnöde Texttditoren. Davon gibt es beliebig viele. Sublimetext z.B.

Entweder ist auf Deinem OSX XML mit dem Textwrangler verknüpft worden als Standardprogramm zum öffnen oder aber man kann das in Filemaker hinterlegen? In jedem Fall ist das nur eine Einstellungssache.
 
Ah, super. BBEdit sollte also funktionieren. Danke Euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Was genau macht den Textwrangler / BBEdit in Deiner Konfiguration? FileMaker sollte eigentlich die XML Dateien ohne weiteres erstellen. Dafür ist kein Editor notwendig.

Eine XML Datei ist auch nur eine Textdatei, die mit jedem beliebigen Texteditor aufgemacht und angesehen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Meine Kunden verschicken diese so verschlüsselten Daten
Der Vollständigkeit halber: XML ist nicht verschlüsselt, sondern simpler Klartext; kann jeder mit jedem Programm lesen, das Textdateien öffnen kann. Also praktisch mit jedem Programm.
 
Der Vollständigkeit halber: XML ist nicht verschlüsselt, sondern simpler Klartext; kann jeder mit jedem Programm lesen, das Textdateien öffnen kann. Also praktisch mit jedem Programm.
Das ist grundsätzlich richtig. XML kann jedoch auch verschlüsselte Segmente enthalten.
 
Zurück
Oben Unten