XLR-Mikro an MBP Klinkeneingang

H

hrsta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen!

Ich habe vor ein paar Songs aufzunehmen und dafür benötige ich ein zumindest semi-professionelles Mikrofon. Sollte alles schon in naher Zukunft ablaufen, also bitte schnelle Antworten! ;-)

Soweit so gut, ich habe mir das Sennheiser E840 ausgeguggt, kenne mich aber mit XLR-Kabel, Dämpfungen und Latenzen gar nicht aus.
Hätte mir das ganze im billigesten 'Creative-Pack' geholt, also mit XLR Male - XLR Female Leitung und dazu noch einem XLR auf Klinke Adapter, der dann allerdings 6,3mm ist und das kann das MBP nicht, einen 6,3mm auf 3,5mm Adapter hätte ich noch. Würde das noch von den ganzen Übergangsverlusten funktionieren?

Das wäre dann ja Mikrofonstecker -> XLR Leitung -> XLR/Klinke 6,3mm Adapter -> Klinke 6,3mm / Klinke 3,5mm Adapter -> Laptop

Und welche Adapterformen (M/W) sind denn zwischen den Übergängen notwendig?

Bei Fragen ruhig fragen.

Beste G,
h
 
ähm, bitte etwas mehr informationen, danke
 
Macs haben heutzutage keine Mikrofoneingänge, sondern Line-Eingänge. Du kannst dort keine Mikrofone verwenden und brauchst einen Vorverstärker.
 
@VASA
Hast du vielleicht *räusper* günstige Vorschläge?
 
Aufnehmen möchte ich vorrangig Sprache, allerdings nicht auf der Bühne sondern "im Studio" bzw. daheim ;-)
An sich wäre mir ein Mikrofon für die Aufnahme von Gesang / Sprache und akustischen Instrumenten z.B. Gitarre am liebsten, aber solche Allroundmikrofone wird es wohl gar nicht erst geben oder sie sind viel zu teuer. Ich habe mich gerade etwas umgeschaut und (bei besonderem Augenmerk auf den Preis) bin auf das Alesis Multimix 4USB gestoßen, welches einen ganz ordentlichen Eindruck hinterlässt. Das sollte an sich mit 2 XLR-Eingängen sowie zwei Eingängen für E-Gitarren z.B. eigentlich meinen Ansprüchen genügen. Ob das nun von der Hardware alles untereinander kompatibel ist, weiß ich leider nicht. So wie ich das nun verstanden habe, ist es auch nicht Sinn der Sache eine E-Gitarre direkt an den Line-In des MPBs anzuschließen, oder?
 
Recht universell einsetzbar, kostengünstig und leicht zu bedienen wäre so etwas: USB-Mikrofon.

Für Sprachaufnahmen kann (sollte) man dann noch einen Poppschutz dazu kaufen.

Klanglich ist das natürlich keine Offenbarung (wenn man Studiostandards setzen möchte) aber für den ambitionierten Hobbybereich durchaus zu gebrauchen.
 
Ich möchte hier mal das gute alte Shure SM 58 fallen lassen :)
Standard-Mikro für Bühne und Studio und ne Gitarre kannste damit auch aufnehmen ;)

Dazu noch das Fast Track Pro, das ich nur empfehlen kann!!! Astreine Vorverstärker und praktische XLR-Klinke Kombi-Buchsen. Gibts für unter 100 Euro.

Für das ganze Paket zahlste nichtmal 200 Euro :cake:
 
Ich möchte hier mal das gute alte Shure SM 58 fallen lassen :)


...und wenn du es fallengelassen hast, dann lässt du es am besten auch liegen.
Das teil ist seit 1966 unverändert auf dem markt und selbst bei mikros gab es in dem zeitraum verbesserungen.
Das teil gibt es eigentlich nur noch weil es weit verbreitet ist, jeder techniker weiß wie er damit umzugehen hat, im livebetrieb ist es sehr robust und kein fast kunde beschwert sich darüber.
Für das geld, das ein sm58 kostet kriegst du deutlich bessere mikros - vorallem für den heimbereich.
 
Ich bin auch kein Fan von dem Ding, aber seine Vielseitigkeit und Robustheit sind nun mal nicht von der Hand zu weisen ;)
Ich mag es vor allem, weil es sehr Rückkopplungsfest ist.

Ansonsten könnte ich als Alternativen für denselben Preis noch das AKG D5 empfehlen, sehr schön für Männerstimmen und ein toller Nahbesprechungseffekt. Vermutlich für Sprachaufnahmen gut geeignet.
Für ein wenig mehr, ich glaube 129€, ist das EV PL84 zu haben. Dieses Kondensator-Mikrofon hat unsere Sängerin und es gibt ihre Stimme sehr schön natürlich wieder.

Aber das sind alles nur Fallbeispiele, im Grunde müsste der Threadersteller mal in einen Musikalienladen und Mikros durchprobieren.
Wohingegen so ein Shure eben irgendwie immer zur Standard-Ausstattung gehört und beinahe immer empfohlen werden kann.

Edit: Ebenfalls ein Klassiker: Sennheiser e845
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten