Xilinx Design Suite User hier?

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,

ich wollte fragen, ob es hier Leute gibt, die sich mit FPGAs "herumschlagen" und demzufolge auch mit der ISE Design Suite von Xilinx arbeiten? Falls dem so sein sollte, so bitte ich um kurze Meldung :)

Ich versuche ISE grad unter Ubuntu (per Virtual Box) zum Laufen zu kriegen und habe noch einige Anlaufschwierigkeiten.

Falls das hier das falsche Unterforum sein sollte, so bitte ich um Entschuldigung!
 
Wo genau ist das Problem? Wenn du die ISE in Vbox nutzen willst, würde ich die eine Distribution empfehlen, welche direkt von Xilinx unterstützt wird, das wäre Suse oder RedHat (CentOS ist komptibel zu RedHat). Vergiss nicht genug RAM der VBOX zuzuteilen.
Aber uch unter Ubuntu sollte die ISE 14 funktionieren. Hast du schon den Installation Guide durch?
 
Mein primäres Problem ist, dass ich auf der, zum FPGA Board mitgelieferten CD/DVD, keine install.sh gefunden habe, mit der ich eine Installation unter Ubuntu lostreten kann. Alles was ich dort sehe sind *.exe Dateien, mit denen ich ja nicht sonderlich viel anfangen kann.
Für die Nutzung er ISE 14 brauche ich eine entsprechende (kostenpflichtige) Lizenz, soweit ich das verstanden habe, richtig?

Die Installation Guide habe ich leider noch nicht durch...folgt dann erst im nächsten Schritt.
 
Es gibt von Xilinx verschiedene Installationspakete. Es gibt ein Windows-Only, ein Linux-Only und eine Kombi-Paket. Du kannst auf der Xilinx Homepage alles runterlasen wenn du dich dort angemeldet hast. Stichwort ist Webpack oder Web-Lizenz, damit kannst du für einige FPGA alles kostenlos entwickeln. Welcehs Board hast du? Ich glaube für alle Zynq-Bausteine ist die Web-Lizenz ausreichend.
 
Genau danach habe ich auch gesucht. Sobald ich damit z.B. google füttere, werde ich zur folgenden Seite geführt:
http://www.xilinx.com/support/download.html

Dort kann ich mir die Vivado Design Suite runterladen, die im Grunde genommen eine erweiterte ISE ist. Aber...ist denn DAS jetzt das WebPack?! Geht damit automatisch eine Web-Lizenz einher?

Ich habe ein Spartan 3 Board von Digilent.
 
Ja genau. Du musst dich auf der Seite Registrieren und kannst dir dann die Web-Lizenz erstellen.
 
So langsam nimmt der Anteil meiner grauen Haare stetig zu...und die Installation der ISE Design Suite hat daran einen nicht ganz unerheblichen Anteil.
Bislang habe ich es mit 11.1 probiert, konnte mir eine Version auf DVD davon besorgen (wurde mit dem Board ursprünglich geliefert, an der uni hat man den Datenträger aber anfangs nicht finden können ;-) ). Jedenfalls scheitert es momentan an der Installation der cable drivers...die Installationsroutine beschwert sich über welche root-Rechte, dabei starte ich die Installation mit sudo übers Terminal.
Kannst du mir vllt. sagen, wie du das bei dir hinbekommen hast?

Zum Thema Web-Lizenz erstellen: registriert habe ich mich bei Xilinx bereits...sind die Web-Lizenzen kostenfrei (was ich mal vermute) und demzufolge auch mit gewissenen Einschränkungen verbunden? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass die Web-Lizenzen die Nutzung des MicroBlaze ausschließen?
 
Zurück
Oben Unten