Xiaomi Mi Flower Care - Smarter Pflanzensensor (Homebridge)

honkmaster

honkmaster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
22
Moin moin,

ich wollte gerne den Xiaomi Mi Flora / Flower Care vorstellen. Dieser smarter Pflanzensensor misst Temperatur, Bodenfeuchte, Bodenfruchtbarkeit und Licht. Da mir der grüne Daumen fehlt, habe ich mir damals mehrere Sensoren bei AliExpress für ca. 15€ / Stück bestellt (aktuell eher 20).

Über Homebridge lässt sich der Sensor auch in HomeKit nutzen. Hierfür habe ich ein Plugin (homebridge-mi-flower-care) geschrieben / angepasst. Nun ist der Sensor inkl. Historie für Temperatur und Bodenfeuchte nun in HomeKit integriert. Ein Kontaktsensor wird geschlossen, sobald die Bodenfeuchte unter ein bestimmtes Level fällt (Alarmfunktion, "Bitte gießen!").

Ich bin bisher sehr zufrieden und hoffe das meine Pflanzen in Zukunft länger "überleben"
263a.png
. Wenn ihr mehr hierzu wissen wollt, könnt ihr meinen ausführlichen Blogeintrag lesen.

Beste Grüße und schöne Feiertage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxo69, Bizarro und scarymaster
Klingt interessant, das werde ich mir die Tage mal ansehen. Meine Pflanzen könnte es freuen, und eine Homebridge hab ich eh schon am laufen.
 
Was es alles gibt ... aber auf jeden Fall interessant, kommt jetzt darauf an, welcher Art von Pflanzen einen solch technischen Aufwand / Betreuung benötigen :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten