Xee- Bilder beschneiden

M

meisterjo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
47
Reaktionspunkte
4
Ich möchte Xee als Bildbetrachter und zum Beschneiden von Bildern verwenden. Leider ist bei mir (Mac Monterey)die Schneidefunktion zwar vorhanden aber ausgegraut (funktioniert nicht-reagiert nicht). Kann mir jemand sagen woran das liegt?
 
Hi,

meinst du die "Crop" Funktion? Ich habe Version 3.5.3 (46), auch auf Monterey, da ist das möglich.
 
Nein- nicht "Crop" - sonder "Cut" . Bei "Edit" ....3. Befehl von oben.
 
Hi,

ist bei mir auch ausgegraut. Ich weiss nicht, was diese Funktion tun soll, aber ich denke dass zum Beschneiden von Bildern eher Crop deine gesucht Funktion ist.

Cut klingt für mich so, als würde man ein Bild "Bewegen" statt zu kopieren, also aus dem aktuellen Ordner "ausschneiden" und an einen neuen Ort bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterjo
Ah- Das kann sein. Crop- dann markieren den Bereich und dann wieder Crop und der Bereich wird ausgeschnitten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Genau das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterjo
Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben Unten