xDSL über PPPoe funktioniert mit LAN-Kabel, aber nicht über Airport

Seidi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
806
Reaktionspunkte
14
Hallo,

Gutes Neues Jahr euch allen!
Ich plage mich seit 2 Tagen mit einer Umstellung meines ISP.
Bitte dringend um eure Tips, ich verzweifle bald^^

Laut Mitteilung meines ISP soll ich mich zukünftig nicht mehr über VPN(PPTP), sondern über PPPoe einwählen.

Ok, habe anhand folgender Anleitung http://www.upc.at/pdf/Installationsanleitung_xDSL_Ethernet_MAC_OSX10_6_PPPOE.pdf die Umstellung gemacht und es funktioniert einwandfrei, solange der iMac direkt über LAN-Kabel am Zyxel 600er Modem hängt.

Danach habe ich (nach mehreren Versuchen) die Airport resettet und komplett neu eingerichtet:
Sie ist eingerichtet für Verbindung über PPPoe, NAT Mapping Protokol ist aktiv (es sollen sich noch weitere Geräte einwählen können), der iMac ist auch erfolgeich mit dem Airport-Netzwerk verbunden.

Sobald ich das Netzwerkkabel vom Model an den WAN-Anschluss der Airport anschliesse geht nix mehr.
In den Systemeinstellungen wird der Ethernetanschluss rot, Airport ist verbunden, Lampe an der Airport leuchtet grün, DSL-Modem zeigt auch an, das alles ok ist. Beim Versuch die PPPoe-Verbindung aufzubauen bekomme ich die Meldung, das der PPPoe Server nicht gefunden wurde.

Was mach ich da falsch?
Es kann nur eine Kleinigkeit sein und ich steh mittlerweile am Schlauch...

Danke für eure Hilfe!
 
Ich würde sagen, dass Du gar keine PPPoe mehr aufbaust, weil das die Airport macht.
Du surfst im lokalen Netz ohne was... probier mal..
 
Danke für den Hinweis, werd ich später testen wenn ich wieder zu Hause bin...
 
Sodale,, danke dir vielmals für den Hinweis. Es hat eh immer funktioniert, nur hatte ich noch immer gedacht ich muss mich zusätzlich einwählen...
 
Danke fürs Feedback.
Ist es nicht erschreckend, dass es manche Dinge gibt, die einfach so funktionieren? :D
 
Zurück
Oben Unten