.Xdefaults funktioniert nicht richtig!

N

nordpol

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich habe u.a. hier gelesen, dass man mit einer Datei Namens .Xdefaults im Homeverzeichnis (also ~/.Xdefaults) das X11-Terminal bedeutend ansehnlicher machen kann (Farbe, Scrollbar...). Ich habe mir dafür nun eine Vorlage aus dem Netz geholt, diese Datei erstellt und X11 gestartet. Leider passierte nichts :( Mein OS ist 10.4.2
Ich weiss, ich bin Anfänger, aber könnt ihr mir helfen, was habe ich falsch gemacht? :(

Grüsse vom
nordpol
 
nordpol schrieb:
...
Ich weiss, ich bin Anfänger, aber könnt ihr mir helfen, was habe ich falsch gemacht? :(
Du kannst uns helfen, Dir zu helfen, z. B. indem Du die Ausgabe von
cat ~/.Xdefaults
(im Terminal eingeben) postest und außerdem schreibst, was Du denn erwartest, dass passieren soll und was stattdessen passiert.

Bei mir (ebenfalls 10.4.2) klappt .Xdefaults problemlos.
 
also
Die Eingabe von cat~/.Xdefaults ergibt:

Code:
[Computer_n1:~] nordpol% cat ~/.Xdefaults
*Scrollbar.backgroundPixmap: gradient:horizontal?dimension=14&start=gray80&end=w
<BtnUp>: NotifyScroll(Proportional) EndScroll()[Computer_n1:~] nordpol% xterm
[Computer_n1:~] nordpol%

Was ich (vielleicht in meiner Naivität) erwartet hätte, ist, dass ich fortan bei jedem Aufstarten von X11 einen Scrollbalken habe. Was stattdessen bei mir passiert, ist nichts.
Ich habe eine txt-Version meiner Setting-Datei angehängt, vielleicht liegt ja da der Hund begraben. (Auch der Versuch mit einer kleinere/einfacheren Steuerdatei ist mit einer ähnlichen Ausgabe gescheitert)

Danke und Gruss
nordpol
 

Anhänge

  • Xdef.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 71
Fang doch mal mit einer ganz einfachen Variante an, und erweitere die nach und nach:

Code:
% cat .Xdefaults
xterm*Foreground:       black
xterm*Background:       light grey
xterm*Border:           dark blue
xterm*ScrollBar:        on

Und noch was: die Datei muss natürlich als reine Textdatei ohne Endung abgespeichert werden.
Das was bei Dir mit cat rauskommt sieht nicht gut aus.
Womit erstellst Du die Datei (und in welchem Format)?
 
Womit erstellst Du die Datei (und in welchem Format)?
war der entscheidende Satz. Ich verwendete BBeditLite 6.1 for OSX. Ich habe nun von denselben Autoren Textwrangler runtergeladen und verwendet. Resultat: Es funktioniert!!!

Herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben Unten