XCode

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist dir nur nicht klar, das Java Studio nur eine erweiterte Variante von NetBeans ist, oder willst du hier gezielt provozieren?

Nein, das war mir nicht klar. Weil ich Eclipse Benutzer bin. Wenn es eine erweiterte Version ist sind sie schon verschieden. Er sagte auch die von Sun wäre seine IDE. Netbeans ist zwar von Sun, das Wort Sun findet man aber auf der Netbeans Homepage nur selten. Man muss schon genau suchen. Anders ist es wenn man auf die Sun Seite geht. Dort wird Netbeans zur Genüge angepriesen.

Welcher Sinn außer Provokation lag denn in Deinem Post?
 
Mag sein das auch ich provokativ "aufgetreten" bin, nur deine Posts in diesem Thread waren deutlich am Thema vorbei.
Wenn man nichts konstruktives beitragen kann gilt hier wie sonst überall auch: einfach mal die Fresse halten.

Aber das ist doch zu sehr am Thema vorbei, wenn du das vertiefen möchtest, lass uns das per PN klären.

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, lass uns doch hier vor allen klären, damit es die ganze Welt lesen kann, dass Du meinst ich hätte keine Ahnung und das ich mit meinem hilfreichen Link, den ich extra rausgesucht habe damit er ein Nachschlagewerk zur Hand hat, nicht geholfen habe. Das war ja aber auch so kontraproduktiv. Naja, und die Klärung welche IDE er denn nun genutzt hatte trägt natürlich auch nichts dazu bei. Entschuldigen Sie Euer Hochwürden, das ich es gewagt habe zu vermuten, es möge sich hier gegebenfalls um die Sun Java Studio Creator handeln.

Hochachtungsvoll,

ein SchwarzesSchaf
 
@SchwarzesSchaf: durchatmen :)

Dein Link zur Java-Insel war ja gut! Dein Ton halt provokant, da darf das Echo auch nur wenig wundern! Nun ist ja alles geklärt.

Zum Creator2:
Netbeans ist ( wie Eclipse) eine Codebase. Der Creator basiert auf dieser Plattform. Der Creator ist ein RAD-Tool für Web-Applikationen und verhält sich ziemlich ähnlich wie Borlands Delphi oder JBuilder. Er ist m.E. aus zwei Gründen momentan nicht nutzbar:
- viel zu lahm ( selbst auf einem 2.5GHz PowerMac mit 3GB RAM braucht es eine Engelsgeduld bei mehr als 10 JSF-Seiten).
- Der produzierte Code ist nunmal der eines RAD-Tools. Vieles ist überflüssig, so ziemlich alles schlecht formatiert.

Derzeit arbeitet SUN wohl an einem Creator3. Die Performanzprobleme werden dann sicher weg sein. Creator2 basiert auf netbeans4 und seit netbeans5 hat SUN erheblich an der Performanz gedreht. Bleibt die Frage nach der Code-Qualität, die ist bei RAD nunmal immer schlechter. Angenehm wird wohl sein, daß Creator3 ein wirkliches PlugIn für netbeans wird. Man kann es installieren/nutzen oder eben auch wieder deaktivieren. Bem Creator2 war selbst ein flüssiges Arbeiten ohne RAD nicht wirklich möglich.

Grundsätzlich ist die Idee eines Web-RAD Tools gut, ich denke da wird zur Generation 3 auch noch einiges passieren und auch die Hardware hat inzwischen ja nachgezogen. Trotzdem würd ich mit einem iMAC nichtmal darüber nachdenken den Creator zu verwenden ( ich habs probiert iMAC G5 1.8GHz 2GB RAM - macht keinen Spaß!).
 
SchwarzesSchaf schrieb:
Nein, lass uns doch hier vor allen klären, damit es die ganze Welt lesen kann, dass Du meinst ich hätte keine Ahnung und das ich mit meinem hilfreichen Link, den ich extra rausgesucht habe damit er ein Nachschlagewerk zur Hand hat, nicht geholfen habe. Das war ja aber auch so kontraproduktiv. Naja, und die Klärung welche IDE er denn nun genutzt hatte trägt natürlich auch nichts dazu bei. Entschuldigen Sie Euer Hochwürden, das ich es gewagt habe zu vermuten, es möge sich hier gegebenfalls um die Sun Java Studio Creator handeln.

Hochachtungsvoll,

ein SchwarzesSchaf

Hatte der Link mit dem Nachschlagewerk irgendetwas mit der Frage zu tun? Nein!

SchwarzesSchaf schrieb:
*hust*

Hallo Forum,

ich habe jetzt hier eine Karosserie und einen Motorblock, wie baue ich die jetzt zusammen? Räder müssten auch noch hergestellt werden. Weiß einer wie das geht? Ich hätte da noch eine Maschine zum Gießen, aber vielleicht werden die gar nicht gegossen. Ich bin hier am verzweifeln! Kann mir einer helfen?


P.S.: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/
Dachtest Du man lernt programmieren "mal eben" und macht das alles "so nebenbei"?

Bei diesem Ton muss man sich schon den Vorwurf der gewollten Provokation anhören.

Auch wenn das verlinkte Buch recht gut ist - ich habe es im Regal stehen - macht immer noch der Ton die Musik.

Aber dieser Thread gleitet ins Persönliche ab. Ich werde mich deshalb ab jetzt hier raushalten. Das Angebot das per PN auszudiskutieren steht immer noch.

Grüße,
Christian
 
Der Link von Schwarzes Schaf hat in sofern was mit der Frage zu tun,
als das dort sehrwohl auf die Nutzung einer IDE ( ich meine dort ist es eclipse) im Buch eingegangen wird!

Ansonsten bitte ich Euch nachdrücklich das privat auszutragen, hier im thread hat Eure Fehde nichts zu suchen :(
 
Ja, es klang sehr penetrant...

Dennoch, was soll man sich denn auch denken?

...brauche für meine Vorlesungen dringend eine Entwicklungsumgebung...bekomme auch meine Quelltexte damit geöffnet, aber kann man die dann irgendwie kompilieren...was unterscheidet Project und File? kann ein Project mehrere Files enthalten? ...abzufackeln...Okay, das heißt ich lege zunächst immer ein Projekt an... Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError...

Also das sind echt Fragen die man stellt wenn man sich damit noch NIE befasst hat. Dann ist Forum wohl zweite Anlaufstelle. Ein Buch ist wohl die erste Wahl. Dann probiert man es nach try'n'error Prinzip. Von nichts kommt nichts. Wenn dann nichts klappt kann man immernoch im Forum fragen, das sah jetzt aber echt nach "Ich habe die Instrumente, wie mache ich jetzt die Herzoperation?" aus.

So, nun bin ich weg von dem Thema. Wird mir so zu kindisch.
 
SchwarzesSchaf schrieb:
Also das sind echt Fragen die man stellt wenn man sich damit noch NIE befasst hat. Dann ist Forum wohl zweite Anlaufstelle. Ein Buch ist wohl die erste Wahl. Dann probiert man es nach try'n'error Prinzip. Von nichts kommt nichts.

Stimmt, ist auch echt unverschämt, daß die Leute unterschiedlich sind und jeder anders vorgeht! Wer auch immer das mal genehmigt hat!


Da dieser thread nun erfolgreich zerlabert wurde, schließe ich hier wegen Unbelehrbarkeit Einiger! Bei verbleibenden Fragen kann der Themenstarter ja einen neuen thread aufmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten