XCode

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jodie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hey @all,

ich studiere Nachrichtentechnik und brauche für meine Vorlesungen dringend eine Entwicklungsumgebung. Ich habe gesehen, dass XCode ja allerhand von Sprachen unterstützt, da ich Java und C benötige.. Ich bekomme auch meine Quelltexte damit geöffnet, aber kann man die dann irgendwie kompilieren und ans Laufen bringen?? Hat da einer von euch Erfahrung?

ich bin auch noch was verwirrt, was unterscheidet Project und File? kann ein Project mehrere Files enthalten?


Vielen, vielen Dank für eure Antworten,

Ich lese mich derweil mal durchs Forum...

Greez,

Jodie
 
Hey cool, habe schon gesehen, es ginge natürlich über Eclipse.. Und über Konsole... Gibt es dennoch eine Möglichkeit das Ganze über XCode abzufackeln, oder würdet ihr eh davon abraten??

Thx,


Jodie
 
um kompilieren zu können musst du zuerst mal ein projekt machen (ist in eclipse doch auch nicht anders)...
 
Wollt grad sagen - wer Eclipse kennt, dürfte sich mit XCode schnell wohl fühlen
 
Ja hi,

danke, ich habe bisher nicht mit Eclipse gearbeitet.. hatte auf dem Windows immer nur von Sun eine Umgebung... Okay, das heißt ich lege zunächst immer ein Projekt an...

Eine Frage zum arbeiten auf der Konsole... Wenn ich die datei kompiliert habe, sie also fehlerfrei ist und ich sie dann ausführen will, bekomme ich immer eine Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError... Weiss einer von euch was das beudetet ?

Vielen vielen Dank schonmal,

Greez,

Jodie
 
Hi,

so, das schreiben und kompilieren über Konsole ist jetzt kein Problem mehr... Allerdings würde ich doch gerne auf Dauer über das etwas komfortablere XCode gehen... Ich bräuchte nochmal Hilfe auf folgende Fragen (kann im Forum keine zufriedenstellende Antwort finden):
• Was genau muss ich auswählen um eine Java-Klasse zu kompilieren? Welche der Projekte? Was ist genau Cocoa?
• Wie kann ich später dann Klassen und Vererbung realisieren? Wie schaffe ich es, Methoden für die Klassen passend aufzurufen, muss ich Pfade angeben oder nicht wenn sie im selben Projekt sind?

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet... Ich verzweifel' hier...

*Greez

Jodie
 
bei new projekt noch nie bis java runter gescrollt?
so lang du nichts mit einer GUI über AWT/Swing machst, dann ist Java Tool das richtige für dich....

du scheinst noch nie in java programmiert zu haben ;)
wie wäre es mal ein bisschen java wissen zu sammeln ;)
z.B. import statement usw ;)
 
*hust*

Hallo Forum,

ich habe jetzt hier eine Karosserie und einen Motorblock, wie baue ich die jetzt zusammen? Räder müssten auch noch hergestellt werden. Weiß einer wie das geht? Ich hätte da noch eine Maschine zum Gießen, aber vielleicht werden die gar nicht gegossen. Ich bin hier am verzweifeln! Kann mir einer helfen?


P.S.: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/
Dachtest Du man lernt programmieren "mal eben" und macht das alles "so nebenbei"?
 
SchwarzesSchaf schrieb:
*hust*

Hallo Forum,

ich habe jetzt hier eine Karosserie und einen Motorblock, wie baue ich die jetzt zusammen? Räder müssten auch noch hergestellt werden. Weiß einer wie das geht? Ich hätte da noch eine Maschine zum Gießen, aber vielleicht werden die gar nicht gegossen. Ich bin hier am verzweifeln! Kann mir einer helfen?

*wuerg*
So wie es aussieht kann Jodie mindestens schon so gut Java Programmieren wie Du lustig bist ...

SchwarzesSchaf schrieb:
P.S.: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/
Dachtest Du man lernt programmieren "mal eben" und macht das alles "so nebenbei"?

Hm, das denkt vermutlich keiner ?!
Aber Studenten lernen meiner Erfahrung nach in Ihren Vorlesungen anders Programmieren als z.B. ich damals in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker. Daher kann es durchaus mal vorkommen, dass man einfach nur nachvollziehen muss, was auf dem "Übungszettel" geschieht.

Also, ist kein Grund, gleich so "freundlich" zu werden, SchwarzesSchaf.
Davon abgesehen fand ich Deinen Beitrag mindestens so sinnvoll wie diesen meinigen hier.

Trotzdem schönen Tag,
case
 
Ja aber in meinem war noch der Link auf ein sehr umfassendes, einsteigerfreundliches Java Buch das von allen Experten nur empfohlen wird und das einem gerade bei den komplexeren Themen wie Polymorphie und Vererbung weiterhilft.
 
kleiner Tipp: les dir doch einfach mal die Bedienungsanleitung von XCode durch... (Menü/Help/Documentation)
 
@one0eight: Danke für die Hilfe... Jetzt habe ich wenigstens einen Ansatz.. Ich habe programmieren an der FH gelernt und mache das dort - betreue auch Praktika und so - aber eben alles auf einer Umgebung (LEO von Sun) und auf Windows.. Man macht sich da eben keine Gedanken um Projekte oder Begriffe wie Cocoa treten einfach dort nicht auf.... Ich versuche einfach weiterzulernen... Und wenn ihr das schon alles wisst, dann könnt ihr euch doch freuen, dass ihr es mit Leichtigkeit weitergeben könnt, ich würde es auch so machen... Danke!
@SchwarzesSchaf: Ich hab fast vergessen zu lachen...
@case: Vielen lieben Dank für deine Unterstützung. Ich bin sicherlich nicht der Crack, aber behaupte dennoch die Grundlagen zu beherrschen.. Ich kann nur weiterkommen, wenn ich mich damit beschäftige und frage... Vielen, vielen Dank für deine Hilfe:).

Jodie
 
@Jools: Ja danke! Da sitze ich dran.... Thx.

*Greez,

Jodie
 
Das Buch ist ja auch ein Fachbuch und keine Komödie, da gibt es nichts zu lachen.
 
Nu wolln wir mal hier alle freundlich durchatmen :)

Jodie sieht mir in der Tat nicht aus wie die üblichen Programm-Schnorrer,
Also bleiben wir mal alle freundlich!

Der Tipp mit der Javainsel ist allerdings gut, daß Buch ist eines der wenigen didaktisch gut aufgemachten zum Thema Java!

Bei Java würd ich immer zu einer Java-IDE raten, also Eclipse oder Netbeans. Meiner Meinung nach ist netbeans die anfängerkompatiblere,
aber das ist meine sehr subjektive Sicht der Dinge! Das Konzept des Projektes müßtest Du aber in jedem Fall verstehen lernen, denn es zieht sich
durch alle IDE's.

Da ich hauptsächlich mit netbeans arbeite kann ich auch nur dazu Tutorials anbieten:

http://www.netbeans.org/kb/55/index.html
 
Jodie schrieb:
Ja hi,

danke, ich habe bisher nicht mit Eclipse gearbeitet.. hatte auf dem Windows immer nur von Sun eine Umgebung... Okay, das heißt ich lege zunächst immer ein Projekt an...

Eine Frage zum arbeiten auf der Konsole... Wenn ich die datei kompiliert habe, sie also fehlerfrei ist und ich sie dann ausführen will, bekomme ich immer eine Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError... Weiss einer von euch was das beudetet ?

Vielen vielen Dank schonmal,

Greez,

Jodie

Die Umgebung von Sun wird wohl NetBeans gewesen sein. Die gibt es unter www.netbeans.org auch für MacOSX.

EDIT:
Ich seh grad der Link auf NetBeans erschien ja schon im Vorposting

Grüße,
Christian
 
SchwarzesSchaf schrieb:
Ich tippe eher auf Sun Java Studio Creator.

Ist dir nur nicht klar, das Java Studio nur eine erweiterte Variante von NetBeans ist, oder willst du hier gezielt provozieren?

Für den Threadersteller:

Also so oder so, sollte NetBeans wie das bisher von dir verwendete Programm funktionieren. Sollten die Änderungen zu groß sein, ist dieser Link: http://developer.apple.com/java/creator.html vielleicht etwas für dich.

Grüße,
Christian
 
@wegus: Lieben Dank für deine Unterstützung und den Link, damit komme ich super klar. Ich denke, dass ich mit NetBeans super arbeiten kann... Sie unterscheidet sich noch ein wenig von dem was ich vorher hatte, aber ich komme da gut mit zurecht. Mittlerweile gehen auch einfache Dinge mit XCode schon super... Vor allem mithilfe des Links klappt es prima...
@El Jarczko: Das ist ja super mit dem Link, prima danke! Bisher lief noch alles ganz gut, aber das ist sicherlich sehr hilfreich!

Vielen Dank nochmal,


*Greez,

Jodie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten