Xcode und externe MySQL ANbindung

J

Jache

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
218
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe noch keine Ahnung von ObjC bzw. Cocoa. Wollte aber bevor ich anfange eine Sache wissen. (also vom allgemeinen programmieren habe ich schon Ahnung. Bin Software Entwickler und programmiere normalerweise Java und PHP)

Ist es möglich bei einer normalen App für iPad / iPhone auf einen MySQL Server zuzugreifen?

Sprich ich möchte keine App entwicklen die komplett nur aus HTML, CSS und JS besteht, sondern eine App geschrieben in Cocoa. Jedoch müsste ich auf eine ziemlich große MySQL DB zugreifen, welche auf einem Server liegt (Vom INet zu erreichen).

Es ist nicht möglich eine "interne" DB in der App zu verwenden, da es auch noch eine Webseite gibt die darauf zu greift. Und ich benötige die selben Daten.

Würde mich freuen über ein paar Infos.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Theoretisch ist es möglich, von der App direkt auf den MySQL-Server zuzugreifen. Das wird aber in der Praxis nicht gemacht (z.B. wegen Sicherheitsaspekten).

Überlicherweise läuft es so, dass man sich auf dem Webserver irgendeine Art von Schnittstelle einrichtet (z.B. SOAP oder REST) und die Anfragen von der App gegen diese Schnittstellen laufen lässt. Die Antwort erfolgt dann z.B. via XML und kann dann auf dem Device weiter verarbeitet werden.
 
Das Thema hatten wir schonmal hier. Einen direkten Zugriff auf den MySQL-Server würde ich nicht empfehlen. Besser wäre ein Webservice irgendeiner Art, der die Daten strukturiert (zB als JSON) und kontrolliert für die App auf dem iOS-Device bereitstellt. Von dort kannst du dir die Daten dann beziehen. Das geht dann sowohl mit HTML/JS als auch mit Cocoa.

Edit: apfelmacbuch war schneller ;)
 
Theoretisch schon. Soweit ich weisst lässt sich MySQL Connector (libmysql) schon für Cocoa Touch kompilieren.
Einfacher ist aber vermutlich - vor allem da du dich ja schon mit PHP auskennst - auf dem Server mit PHP einen Layer zu programmieren, der z.B. XML über HTTP zur Verfügung stellt. Das ist dann von Cocoa Touch aus wesentlich einfacher erreichbar und lässt sich auch besser verarbeiten.

Edit: So, drei Mal der gleiche Vorschlag sollte hoffentlich überzeugend genug sein ;-)
 
Da hats ein Video von der Macoun zu genau dem Thema. COCOA & MYSQL

Der hat das Beispiel auch mit PHP realisiert. Den Code und Beispiele hats auch da. Macoun > Material
 
Zurück
Oben Unten