xCode und Allegro5-libs: Problem: load_bitmap() - Funktion gibt immer 0 zurück

B

binhaber

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich versuche derzeit, ein Projekt mit den Allegro5-Libs unter XCode zu erstellen.

Die Compilierung der Portierung hat geklappt, ich kann Allegro auch initialisieren, wobei es bei einem 32 Bit Screen gelegentlich zum Crash kommt.

Mein Problem ist relativ trivial, ich finde aber keine Lösung.

Wie oben beschrieben, kann ich Allegro intitialisieren. Im Programm selbst erzeugte Grafikobjekte (BITMAP / clear_to_color) kann ich mit blit und draw_sprite beliebig bewegen.

Möchte ich indes ein bmp oder pcx laden:

Code:
        BITMAP *ball;
	ball = load_bitmap("ball.bmp", NULL);
	if (!ball) {
		printf("Error loading ball.bmp \n");
		printf("%d \n",ball);
		return 0;
	}

wird immer "0" zurückgegeben. Die Datei liegt in build/bebug. Weder absolute, noch relative Pfadangabe helfen.

Weis jemand Rat? MAC OS X ist relativ neu für mich. Unter DevCpp hat das immer so geklappt.

Gruß
binhaber
 
den vollen pfad hast du auch probiert?
 
Ja.
Ich habe den aus "informationen" kopiert und eingesetzt.
 
das bmp file ist auch ok und lässt sich mit einem grafikprogramm öffnen?
 
Ja, ist kann gelesen werden.
Ich habe die Datei mit GIMP selbst erstellt und versucht als bmp, bmp mit Index, pcx...
 
Zurück
Oben Unten