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binhaber
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Hallo!
Ich versuche derzeit, ein Projekt mit den Allegro5-Libs unter XCode zu erstellen.
Die Compilierung der Portierung hat geklappt, ich kann Allegro auch initialisieren, wobei es bei einem 32 Bit Screen gelegentlich zum Crash kommt.
Mein Problem ist relativ trivial, ich finde aber keine Lösung.
Wie oben beschrieben, kann ich Allegro intitialisieren. Im Programm selbst erzeugte Grafikobjekte (BITMAP / clear_to_color) kann ich mit blit und draw_sprite beliebig bewegen.
Möchte ich indes ein bmp oder pcx laden:
wird immer "0" zurückgegeben. Die Datei liegt in build/bebug. Weder absolute, noch relative Pfadangabe helfen.
Weis jemand Rat? MAC OS X ist relativ neu für mich. Unter DevCpp hat das immer so geklappt.
Gruß
binhaber
Ich versuche derzeit, ein Projekt mit den Allegro5-Libs unter XCode zu erstellen.
Die Compilierung der Portierung hat geklappt, ich kann Allegro auch initialisieren, wobei es bei einem 32 Bit Screen gelegentlich zum Crash kommt.
Mein Problem ist relativ trivial, ich finde aber keine Lösung.
Wie oben beschrieben, kann ich Allegro intitialisieren. Im Programm selbst erzeugte Grafikobjekte (BITMAP / clear_to_color) kann ich mit blit und draw_sprite beliebig bewegen.
Möchte ich indes ein bmp oder pcx laden:
Code:
BITMAP *ball;
ball = load_bitmap("ball.bmp", NULL);
if (!ball) {
printf("Error loading ball.bmp \n");
printf("%d \n",ball);
return 0;
}
wird immer "0" zurückgegeben. Die Datei liegt in build/bebug. Weder absolute, noch relative Pfadangabe helfen.
Weis jemand Rat? MAC OS X ist relativ neu für mich. Unter DevCpp hat das immer so geklappt.
Gruß
binhaber