Benutzerdefinierte Suche

XCode Tutorial

  1. _toom_

    _toom_ Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab jetzt ein bisschen gegooglet und hab hier das Forum durchsucht, aber nix ordentliches gefunden. Wo kann ich eine gute Einführung in XCode finden. Bei mir ist folgendes Problem: Ich will wirklich erstmal ein Hallo Welt Programm ans laufen bekommen. Leider steig ich bei XCode noch nicht durch, weshalb ich am besten eine Schritt für Schritt Anleitung für ablsolute Beginner suche. Gibts da was ordentliches ?
     
    _toom_, 12.11.2006
  2. seasar

    seasarMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    38
    Was für Sprache willst du den machen????
    http://developer.apple.com/
    Heir gibt es das Programm zum laden und auch ein Paar Tutorials(in Englisch, glaube ich, und nicht unbedingt Schritt für Schritt)

    Nimm besser Eclipse (besser und produktiver)
     
    seasar, 12.11.2006
  3. _toom_

    _toom_ Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    5
    Okay, danke ich hab in der Apple Hilfe eben auf den zweiten Blick eine ausführliche Einführung gefunden. Allerdings hab ich ein weiteres Problem:

    Ich hab ein neues Projekt angelegt. Und zwar zum Testen hab ich im Projektassitenten "Command Line Utility->C++ Tool" ausgewählt. Der Code der dann erzeugt wird sieht dann so aus:
    Code:
    #include <iostream>
    
    int main (int argc, char * const argv[]) {
        // insert code here...
        std::cout << "Fuck you!\n";
        return 0;
    }
    Okay sollte doch eigentlich ohne Probleme kompilieren. Allerdings erhalte ich dann in der Buildübersicht folgende Fehlermeldung (siehe Anhang Screenshot) . Was muss ich noch einstellen, damit das korrekt kompiliert wird ?
     

    Anhänge:

    • Bild 1.png
      Dateigröße:
      34,7 KB
      Aufrufe:
      272
    _toom_, 12.11.2006
  4. DickUndDa

    DickUndDa

    Da ist warsch. was in den configs verstellt, bei mir compiliert er ohne zu murren. Evtl. ist auch bei der XCode installation was schief gelaufen.
     
    DickUndDa, 12.11.2006
  5. below

    belowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    Schmeiss mal den Build Ordner weg, und poste mal das Projekt.

    Alex
     
    below, 12.11.2006
  6. Oss

    OssMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Servus Jungs!
    Ich häng mich hier mal mit rein.

    Ich hab nämlich auch ein Problem mit xcode.
    Wenn ich ein neues Projekt erstelle und auf "build and go" klicke, bekomme ich folgene fehlermeldungen:
    Command /usr/bin/g++-4.0 failed with exit code 1
    can't create output file: /Users/Oss/Documents/Studium/medienforschung/aud/c programme/binom (Is a directory, errno = 21)

    in einem früheren projekt ging aber alles wunderbar. nur habe ich bis jetzt noch keinen unterschied in den Einstellungen finden können.

    Kann mir da jemand helfen?
     
  7. DickUndDa

    DickUndDa

    heißt vll. die Ausgabedatei genauso wie ein Verzeichnis im gleichen Ordner? Ist das Verzeichnis schreibgeschützt?
     
    DickUndDa, 14.11.2006
  8. Oss

    OssMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich hab gerade mal nachgesehen. das verzeichniss ist weder schreibgeschützt noch gibts es ein ordner/datei die so heißt.
    Aber, was sehr merkwürdig ist: hab gestern und heute es sehr oft versucht, was nichts gebracht hat. doch jetzt gehts ganz plötzlich. :) ich weiss aber nicht was das bewirkt hat. da bin ich jetzt ganz verwirrt...
    mal sehen, wie lange.
     
  9. arneMoehrer

    arneMoehrerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    arneMoehrer, 02.10.2011
  10. buk

    bukMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    57
    Och Kinners, hört doch bitte auf so alte Threads auszugraben ...
     
Die Seite wird geladen...