XCode Tutorial

_toom_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
5
Ich hab jetzt ein bisschen gegooglet und hab hier das Forum durchsucht, aber nix ordentliches gefunden. Wo kann ich eine gute Einführung in XCode finden. Bei mir ist folgendes Problem: Ich will wirklich erstmal ein Hallo Welt Programm ans laufen bekommen. Leider steig ich bei XCode noch nicht durch, weshalb ich am besten eine Schritt für Schritt Anleitung für ablsolute Beginner suche. Gibts da was ordentliches ?
 
Was für Sprache willst du den machen????
http://developer.apple.com/
Heir gibt es das Programm zum laden und auch ein Paar Tutorials(in Englisch, glaube ich, und nicht unbedingt Schritt für Schritt)

Nimm besser Eclipse (besser und produktiver)
 
Okay, danke ich hab in der Apple Hilfe eben auf den zweiten Blick eine ausführliche Einführung gefunden. Allerdings hab ich ein weiteres Problem:

Ich hab ein neues Projekt angelegt. Und zwar zum Testen hab ich im Projektassitenten "Command Line Utility->C++ Tool" ausgewählt. Der Code der dann erzeugt wird sieht dann so aus:
Code:
#include <iostream>

int main (int argc, char * const argv[]) {
    // insert code here...
    std::cout << "Fuck you!\n";
    return 0;
}

Okay sollte doch eigentlich ohne Probleme kompilieren. Allerdings erhalte ich dann in der Buildübersicht folgende Fehlermeldung (siehe Anhang Screenshot) . Was muss ich noch einstellen, damit das korrekt kompiliert wird ?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    34,7 KB · Aufrufe: 340
Da ist warsch. was in den configs verstellt, bei mir compiliert er ohne zu murren. Evtl. ist auch bei der XCode installation was schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmeiss mal den Build Ordner weg, und poste mal das Projekt.

Alex
 
Servus Jungs!
Ich häng mich hier mal mit rein.

Ich hab nämlich auch ein Problem mit xcode.
Wenn ich ein neues Projekt erstelle und auf "build and go" klicke, bekomme ich folgene fehlermeldungen:
Command /usr/bin/g++-4.0 failed with exit code 1
can't create output file: /Users/Oss/Documents/Studium/medienforschung/aud/c programme/binom (Is a directory, errno = 21)

in einem früheren projekt ging aber alles wunderbar. nur habe ich bis jetzt noch keinen unterschied in den Einstellungen finden können.

Kann mir da jemand helfen?
 
heißt vll. die Ausgabedatei genauso wie ein Verzeichnis im gleichen Ordner? Ist das Verzeichnis schreibgeschützt?
 
ich hab gerade mal nachgesehen. das verzeichniss ist weder schreibgeschützt noch gibts es ein ordner/datei die so heißt.
Aber, was sehr merkwürdig ist: hab gestern und heute es sehr oft versucht, was nichts gebracht hat. doch jetzt gehts ganz plötzlich. :) ich weiss aber nicht was das bewirkt hat. da bin ich jetzt ganz verwirrt...
mal sehen, wie lange.
 
Och Kinners, hört doch bitte auf so alte Threads auszugraben ...
 
Ich habe den bei google gefunden und dachte das vllt auch noch andere diesen Thread finden und Ihnen dann doch noch iwas helfen könnte.. Ich finde das immer doof wenn ich ein Problem google und ich dann in den Foren die gleiche Frage ohne zugehörige Antwort finde, darum habe ich mir vorgenommen das wenn ich so etwas über den weg laufe und ich die antwort weiß das ich sie dort trotzdem hin schreibe...
Ich hoffe das ist okay :)
 
Ich fände es besser wenn Du einen neuen Thread aufgemacht-,und diesem einen aussagekräftigen Titel spendiert hättest. Alte Threads ausgraben ist nicht gern gesehen. Doppelte Threads - das Thema gab es schon öfter als 1 mal - zwar auch, aber in diesem Fall wäre das OK gewesen.
 
Hätte er einen neuen Thread aufgemacht, hätte wieder einer "Suchfunktion" geschrien. Der andere hätte vermutet, dass er sich nur angemeldet hat, um sein Skript zu bewerben. Wenn juckt es denn, ob der erste post von 2006 ist?
 
Hätte er einen neuen Thread aufgemacht, hätte wieder einer "Suchfunktion" geschrien.

Und das zu Recht.

Aber schon das Öffnen der Augen hätte ihm geholfen. Nicht ohne Grund sind hier "Wichtige Themen" angepinnt, die auf Titel hören wie "Einstieg mit Cocoa und Xcode", "Ich will aber...iOS lernen" und "Keine Kenntnisse mit Programmieren - Wie Lernen?".
 
Zurück
Oben Unten