Xcode & Swift

  • Ersteller MacBookChampion
  • Erstellt am
M

MacBookChampion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Hallo Macuser, ich würde gerne Apps für iOS iPadOS, und macOS entwickeln. Was brauche ich dafür?

Ich weiß ich habe erst seid 5 Tagen ein MacBook und werde noch nicht so fit sein wie manche von euch

Viele Liebe Grüße MBC
 
Erstmal ein Buch kaufen oder entsprechende Tutorials lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Book und dg2rbf
Als erstes brauchst du eine Idee ;)
Xcode als IDE weißt du ja schon.
 
Aha, okay vielen Dank, ja ich werde mal nachdenken und mir das Playgrounds ansehen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oneOeight
Programmieren ist ganz einfach ... Verstehe auch nicht, warum die Jungs soooo viel Geld verdienen ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml, MacBookChampion und wegus
Programmieren ist ganz einfach

Naja in den Grundzügen schon und jeder fängt mal klein an oder? So kann man auch jeden Enthusiasmus im Keim ersticken ;).

Eine komplette App entwickeln ist aber nochmal was ganz anderes als "nur" Programmieren, da gehört schon einiges mehr dazu als das reine coden. Aber es schadet nie sich damit zu beschäftigen.

Das könnte ein Einstieg sein.

https://www.hackingwithswift.com/learn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit und iQuaser
Wenn du Software entwickeln willst, dann gehe ich davon aus, dass grundlegende Programmiererfahrung vorhanden ist. Für einen Einstieg in iOS-Programmierung empfehle ich das Buch iOS Programming: The Big Nerd Ranch Guide (7th Edition). Wenn du das Kapitel für Kapitel durcharbeitest, dann hast du nachher die Basics drauf und kannst dich in ein Projekt stürzen. Wenn du dann das Gefühl hast, mit iOS-Entwicklung gut klar zu kommen, dann kannst du dir macOS anschauen.

Falls du noch gar keine Programmiererfahrung hast, dann ist iOS und erst recht macOS eine Nummer zu groß für dich, da empfiehlt sich dann eher ein Einstieg in die Basics des generellen Programmierens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du Software entwickeln willst, dann gehe ich davon aus, dass grundlegende Programmiererfahrung vorhanden ist. Für einen Einstieg in iOS-Programmierung empfehle ich das Buch iOS Programming: The Big Nerd Ranch Guide (7th Edition). Wenn du das Kapitel für Kapitel durcharbeitest, dann hast du nachher die Basics drauf und kannst dich in ein Projekt stürzen. Wenn du dann das Gefühl hast, mit iOS-Entwicklung gut klar zu kommen, dann kannst du dir macOS anschauen.

Falls du noch gar keine Programmiererfahrung hast, dann ist iOS und erst recht macOS eine Nummer zu groß für dich, da empfiehlt sich dann eher ein Einstieg in die Basics des generellen Programmierens.
Ja nun schon ein wenig. Nach mehreren Stunden Xcode & Swift Tutorials reinziehen, iBooks Bücher kaufen und lesen, Brainstorming was das Zeug hält,... wtf 🥵 nun schauts schon ein wenig besser aus mit der Erfahrung
 
Ich hab noch nie programmiert und wollte mal Swift lernen - hänge bei Playgrounds irgendwo bei 3/4 von "Programmieren lernen 1"... 🥵...
Empfiehlt es sich, mit einer "Einsteiger-Sprache" anzufangen? Wenn ja, welche? Würde mich echt interessieren, mal was einfaches zu programmieren ;)
 
Bleib bei Swift, wenn Du für Apple Geräte programmieren willst. einfacher gehts es kaum und warum erst eine andere Sprache lernen um dann zurück zu Swift zu wechseln. Swift ist wirklich easy, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Ich bin auch erst letztes Jahr mit iOS-Entwicklung angefangen (vorher nur Android).

Ich bin hier mit ein paar Tutorials gestartet: https://developer.apple.com/tutorials/SwiftUI um Grundlagen/Grundkenntnisse in SwiftUI zu erlangen.
Danach hab ich einfach mal was "ausprobiert". Also einfach eine App geschrieben und Dinge getestet mit den Sachen die ich dann schon wusste bzw. mir überlegt, was sonst noch interessant wäre. Hilfreiche Infos habe ich auch bei hackingwithswift.com gefunden (die haben auch ein SwiftUI Tutorial: https://www.hackingwithswift.com/100/swiftui). Und zur Not bei stackoverflow mal was nachfragen.

Da ich schon wusste was ich entwickeln will (https://www.macuser.de/threads/zahlenspiel-2.876367/) bin ich dann als nächstes angefangen, die App zu schreiben. Und wenn ich da auf Probleme gestoßen bin, gab es oft bei hackingwithswift/StackOverflow/... einen guten Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel, mh2019, Ken Guru und eine weitere Person
Danke! Werd ich mal anfangen :)
 
Zurück
Oben Unten