xcode, java und die Beispieldateien

I

insk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
3
Tagchen,
habe vor ca 2 Monaten mit dem Wirtschaftsinformatik-Studium begonnen und muss bzw. moechte Java lernen. Habe mir eben Xcode installiert, da es mir auf dauer zu nervig war immer ueber das Terminal mit "javac" und "java" meine kleinen Anfaengerprogramme zu kompilieren bzw. auszufuehren. Nun hab ich ein kleines Problem mit Xcode.

Wie erstelle ich ein Projekt, in dem ich einfach viele verschiedene Beispieldateien, die ich zB aus einem Java-Buch abtippe, speichere und von einander unabhaengig kompilieren kann.

Wenn ich bei Xcode ein neues Projekt erstelle denkt er scheinbar immer, dass die ganzen *.java Dateien zusammenhaengen und oftmals kriege ich den Fehler "no launchable executable present at path.".

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Will momentan noch kein großes Projekt starten sondern erstmal die Grundlagen von Java erlernen. Und somit eine Art Sammlung von Beispieldateien in einem Projekt erstellen.

Vielen Dank im Voraus fuer eure Hilfe.
MfG, insk
 
Nachtrag:
Oder muss ich in Xcode fuer jede "Beispieldatei", die ich erstelle, ein neues Projekt erstellen?
 
insk schrieb:
Nachtrag:
Oder muss ich in Xcode fuer jede "Beispieldatei", die ich erstelle, ein neues Projekt erstellen?

Genau so ist das. Wo von den dreien (HD| Schwetzingen |MA) studierst du denn?
 
ich kann eclipse als java IDE wärmstens empfehlen
 
DickUndDa schrieb:
Genau so ist das. Wo von den dreien (HD| Schwetzingen |MA) studierst du denn?
In Mannheim.

ich kann eclipse als java IDE wärmstens empfehlen
Hatte ich auch schonmal installiert. Kam mir irgendwie etwas traege vor. XCode sieht da irgendwie ueberzeugender aus. Ich glaube, dass ich Eclipse aber doch noch eine Chance geben werde / muss.

Aber immerhin weiß ich nun, dass ich fuer jedes Miniprog ein neues Projekt erstellen muss. Das nervt schon ein wenig.
 
insk schrieb:
Hab auch gerade mein Studium an der Mannheimer FH aufgenommen (Informationstechnik)

insk schrieb:
Hatte ich auch schonmal installiert. Kam mir irgendwie etwas traege vor. XCode sieht da irgendwie ueberzeugender aus. Ich glaube, dass ich Eclipse aber doch noch eine Chance geben werde / muss.

Aber immerhin weiß ich nun, dass ich fuer jedes Miniprog ein neues Projekt erstellen muss. Das nervt schon ein wenig.

Eclipse ist wirklich zu empfehlen. Wenn man mal durchblickt ist das bei Java sogar mächtiger als XCode. Für so ein kleinzeug würde ich dir empfehlen weiterhin die konsole und einen texteditor zu benutzen.
 
insk schrieb:

Na denn Mannem Ahoi.

insk schrieb:
Aber immerhin weiß ich nun, dass ich fuer jedes Miniprog ein neues Projekt erstellen muss. Das nervt schon ein wenig.

Das ist aber in jeder IDE so. Und eigentlich auch in jedem nicht trivialen Projekt im Terminal, denn da musst Du ja ein makefile oder eine ant Datei anlegen.

Aber für diese Trivialprojekte kannst Du ja einfach alle Dateien in ein Projekt packen, und dann einfach mit den Häckchen bestimmen, welche jetzt gebaut werden soll.

Alex
 
insk schrieb:
Tagchen,
habe vor ca 2 Monaten mit dem Wirtschaftsinformatik-Studium begonnen und muss bzw. moechte Java lernen. Habe mir eben Xcode installiert, da es mir auf dauer zu nervig war immer ueber das Terminal mit "javac" und "java" meine kleinen Anfaengerprogramme zu kompilieren bzw. auszufuehren. Nun hab ich ein kleines Problem mit Xcode.

Wenn du an der Uni studierst, dann lerne so früh wie möglich, die ich in Eclipse zurechtzufinden, spätestens im 4. Semester wirst du es für Programmiermethodik verwenden müssen...

Galdo
 
Jau, hab jetzt Xcode gekickt und Eclipse installiert. Scheint besser zu sein als ich in Erinnerung hatte. Werd in Zukunft damit meine Programme schreiben.
 
Zurück
Oben Unten