xcode --> iphone --> WLAN zugreifen

Antoha

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
8
Guten Tag,

ich habe folgende Frage zur Wlan-Programmierung auf dem Iphone. Ich habe ein kleines Gerät, welches ich über WLAN mit dem Iphone fernsteuern möchte. Und ich weiss nicht genau wie ich das realisiere. Ich habe bisschen in der Dokumentation gesucht und habe "CoreWLAN Framework" gefunden aber ob das richtig ist??

Danke im Voraus...
 

_ebm_

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
2.079
Was genau hast du vor? WLAN ist in erster Linie eine Netzwerkverbindung, die für deine App abstrakt sein sollte. Interessieren sollte dich nur, ob du gerade im richtigen WLAN bist. Alles Andere sollte die App nicht direkt interessieren. Das iPhone muss nur im richtigen WLAN eingebucht sein. Das stellst du ja fest, indem du schaust ob dein Gerät auffindbar ist.

CoreWLAN scheint mir übrigens für MacOS und nicht für iOS zu sein? Oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below

Antoha

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
8
Ja, auf meinem Gerät ist WLAN-Modul istalliert. Also hardwaremäßig ist alles bereit und ich kann auch Iphone mit dem Gerät verbinden.
Jetzt ist die Frage wie ich Signale von Iphone an meinen Gerät senden kann??
Richtig, CoreWLAN befindet sich in MacOS Library aber ich dachte gitb's ähnliches für Iphone.
 

below

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.03.2004
Beiträge
13.564
Einfach per Netzwerk, da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten in Cocoa, CoreFoundation oder den BSD Libraries :noplan:

Alex
 

Antoha

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
8
okay, dann werde ich Network Library näher angucken...

Kannst du vllt paar Möglichkeiten schreiben oder nur die Klassen die ich brauchen werden?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

below

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.03.2004
Beiträge
13.564
Frage ist: Was kannst Du schon?

Wichtig für Dich zu wissen ist, dass Dein Problem in Wirklichkeit nichts mit WLAN zu tun hat. Du kommunizierst mit einem Gerät über TCP/IP. Ob das jetzt per WLAN, Kabel oder Brieftaube passiert ist aus Sicht Deiner Software vollkommen egal.

Alex
 

Antoha

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
8
Okay verstanden. Ich habe bis jetzt nur kleine Apps programmiert. Ich bin eigentlich neu in Mac und Iphone Programmierung. Ich habe bis jetzt fast nur hardware programmiert mit C. Objetctive-C ist nur eine Erweiterung soviel ich weiss. Aber Netzwerkprotokolle habe ich noch nie programmiert. Wäre cool, wenn du mir paar Tipps gibst....
 

below

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.03.2004
Beiträge
13.564
C? Dann sagt Dir sicher socket(2) etwas.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ebm_

Antoha

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
8
Jaa, habe paar mal benutzt um Client und Server verbinung zu realisieren aber local.
War aber schon lange her...
 

below

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.03.2004
Beiträge
13.564
Dann machst Du das jetzt genau so, nur eben mit Deinem WLAN Gerät als Partner. Es gibt -- wie gesagt -- auch Cocoa und CoreFoundation Netzwerk APIs, aber wenn Du das schon mal so gemacht hast gibt es keinen Grund, jetzt mit was anderem anzufangen. Finde ich

Alex
 

Antoha

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
8
alles klar, dann guck ich meine alte Programme nach....
Ich danke dir..
 

below

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.03.2004
Beiträge
13.564
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. TCP/IP ist das Eine, das Protokoll auf Application-Layer ist das andere und spricht dein Gerät TCP/IP? Nicht vielleicht UDP oder andere lustige Protokolle?
Im aller besten Fall -- durchaus gängig -- spricht das Gerät sogar HTTP(S). Wenn das der Fall ist, dann rate ich Dir schon zu ein paar einfachen Cocoa Methoden.

Aber das können wir ohne Glaskugel nur raten.

Alex
 

Antoha

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
8
Mein Gerät hat diesen Modul (RCM5600W). Er unterstützt sehr vieles und auch TCP/IP. HTTP auch...
Wäre super wenn du mir paar Methoden schreibst.
 

_ebm_

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
2.079
Mein Gerät hat diesen Modul (RCM5600W). Er unterstützt sehr vieles und auch TCP/IP. HTTP auch...
Wäre super wenn du mir paar Methoden schreibst.
Weißt du was du da treibst? Auch für das Gerät sollte das WLAN-Modul egal sein, solange es dieses im HW-Layer ansteuern kann. Du willst aber auf Application-Layer Ebene kommunizieren. Dazu benötigst du auf dem Gerät schon eine gewisse Logik. Vielleicht wirst du ja etwas deutlicher was du vor hast - vor allem was dieses "Gerät" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

below

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.03.2004
Beiträge
13.564
Wäre super wenn du mir paar Methoden schreibst.
Es gibt drei Antworten darauf:

1) Wäre super, wenn Du mal mein Auto putzt.
2) Ja, gerne. Ich denke, ein Kostenvoranschlag von €2000 kommt etwa hin
3) So funktionieren Foren nicht, "Schreib mir mal was hin"

Gruss

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ebm_

_ebm_

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
2.079
Er unterstützt sehr vieles und auch TCP/IP. HTTP auch...
Ach ja, das ist auch so ein Klassiker. TCP/IP ist der Transport-Layer. HTTP ist der Application-Layer. Sprich HTTP wird über TCP/IP übertragen. Aber ich hatte ja schon bei den ersten Posts den Eindruck, dass du nicht wirklich Kenntnis von Netzwerkprogrammierung hast. Sorry für die harten Worte...
 
Oben