XCODE Howto?

keykiller

keykiller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
311
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich will in die Apple-Programmierung einsteigen, finde aber kein gescheites XCode Howto für das XCode von Leopard.
Wenn einer eines kennt (Praktisch währe ein deutsches), dann helfe mir dieser jemand bitte!
 
"First things first: It's Xcode, not xCode or XCode or x-code. Remember that now."
-- Chris Espinosa

Es gibt eine ganze Reihe von Threads hier, die sich mit dem Einstieg in die OS X Programmierung beschäftigen. Lies sie mal an, und am besten stellst Du da Fragen.

(Praktisch währe ein deutsches)
Um Deine Rechtschreibung zu verbessern? :hehehe:
TUT MIR LEID! NUR SPASS! Freunde? :keks:

Alex
 
Was kann ich dafür, wenn meine rechtschreibprüfung bockt, und ich zu schnell tippe, dass die tastatur meine anschläge manchmal garnicht wahrnimmt ;-)
NE, deswegen deutsch, weil man fachbegriffe erst nachschlagen müsste, und ein neutscher text sich einfacher lesen lässt
 
Genau genommen sind Fachbegriffe im Bereich der Programmierung englisch, da gibt's nicht viel nachzuschlagen - ganz im Gegenteil, in schlechten deutschen Dokus sind diese Fachbegriffe ins Deutsche übersetzt und das endet immer übel, dann musst Du am Ende das deutsche Wort nachschlagen, um zu wissen wovon die da reden...
 
die Diskussion kommt immer wieder, aber an den Tatsachen ändert sich nichts. Englisch ist die Fachsprache und die gilt es zu beherrschen. Ist eine Doku übersetzt, so ist sie auch schon veraltet! Übersetzung ist teuer, es gibt also nicht überall Übersetztes - wenn dann eben oft zu spät. Übersetzer tendieren oftmals dazu Dinge zu "verbessern", schön wenn das gelingt aber zumindest hat dann die Übersetzung wieder eine andere Interpretation als das Original was Diskussionen in internationalen Medien erschwert.

Wer mal alte OS/2-Manuals gelesen hat wo man des öfteren im Text gebeten wird die EINGABEBESTÄTIGUNGSTASTE zu drücken, der wird froh um ein ENTER oder RETURN sein. Bei Übersetzungen, etwa in Adobe PS Filterbezeichnungen, wird es schierig englische Tutorials auf deutsche Installationen korrekt anwenden zu können. Viele kaufen sich daher auch hierzulande die englische Version. Nicht anders verhält es sich mit komplexen IDEs wie etwa Eclipse.

So it's always the same: read it oder lass es!
 
Grundsätzlich wollte ich aber nochmal ganz versöhnlich darauf hinweisen, dass es zu Xcode schon einen Haufen Threads hier gibt.

Ich will nicht immer das selbe schreiben ;)

Alex
 
Aber erklär mal einem Totalanfänger in Sachen Programmierung in einer Fremdsprache den Unterschied zwischen Strukurierter Und Objektorientierter Programmierung, oder die Funktionsweise von Rekuriven Funktionen.
Also Sachen, wo selbst die deutsche Erklärung bei vielen für Verwirrungen sorgen.

Klar, Hauptsprache ist und bleibt Englisch.
Aber für die meisten hier von uns ist Englisch nunmal auch eine Fremdsprache. Und nur die wenigsten können zwei Sprachen gleichzeitig lernen.

Deshalb ist es meist nunmal sinnvoller zumindest die Grundlegendsten Dinge in einer bekannten Sprache beigebracht zu bekommen, damit man die aber dann auch drauf hat!
Denn gerade am Anfang können durch die Sprachlichen Barrieren enorme Missverständnisse auftreten.

Gerade das EINGABETASTE-Beispiel spricht FÜR einen Grundkurs in Deutsch.
Denn was mache ich, wenn ich Englisch lese? Ich übersetze es. Zumindest die ersten 3 bis 10 Seiten, bis ich anfange in Englisch zu denken. Sehr fatal, wenn ich gerade ein Kapitel über Arrays lese, und das mit „Anordnung“ übersetze. Niemand wird mich verstehen, wenn ich ein Problem habe, mit meinen "Anordnungen", weil Arrays nunmal Arrays heißen, da gibts keinen deutschen Begriff für in der Programmierung.
Aber das findet man auch nur in deutschen Quellen raus. ;)

Egal, zurück zum Thema :D

http://cocoadevcentral.com/ fällt mir noch ein.
Ich hab auch noch irgendwo eine deutsche Starthilfe, die einen Taschenrechner und das Spiel Tic Tac Toe baut, aber da komm ich erst heut abend wieder dran...
 
somunium schrieb:
Klar, Hauptsprache ist und bleibt Englisch.
Aber für die meisten hier von uns ist Englisch nunmal auch eine Fremdsprache. Und nur die wenigsten können zwei Sprachen gleichzeitig lernen.

Werd mal mit nem ähnlichen Argument für Latein und Griechisch Arzt ;)

somunium schrieb:
Deshalb ist es meist nunmal sinnvoller zumindest die Grundlegendsten Dinge in einer bekannten Sprache beigebracht zu bekommen, damit man die aber dann auch drauf hat!

Sofern es sich um stabile Prinzipien der Informationsverabreitung handelt gibt es all dies auch. Das macht, etwa bei den Gead Forst Büchern über Entwurfsmuster, auch durchaus Sinn. Für Anwendungen ( wie IDEs es nunmal sind) die halbjährlich wechseln eher weniger!
 
Werd mal mit nem ähnlichen Argument für Latein und Griechisch Arzt ;)

Ach komm, nur weil einige besonders fähige Leute es können, heißt es doch nocht lange nicht, dass jeder andere es auch können muss.

Zumal man, wenn man das Medizinstudion beginnt, in der Regel zumindest das kleine Latinum oder Graekum hat. Die Grundvorraussetzung für einen Teil ist zumindest schon da. Da wird dann drauf aufgebaut, die Kenntnisse vertieft, während man die andere Sprache neu anfangen kann.

Deshalb fängt man in der 5. Klasse auf dem Gymnasium auch nicht gleichzeitig mit Latein und Englisch an, sondern nur mit einer Sprache.

Es geht um das gleichzeitige Lernen von Grund auf von zwei verschiedenen Sprachen. Das wird selbst ein junger Medizinstudent, der weder Latein noch Griechisch hatte nicht packen, sofern er nicht zufälligerweise eine Genie ist ;) aber sojemand wird auch kein Arzt :D
 
Deshalb fängt man in der 5. Klasse auf dem Gymnasium auch nicht gleichzeitig mit Latein und Englisch an, sondern nur mit einer Sprache.

Bei uns kam Latein in der 7, und wer wollte konnte in der 9. Französisch oder Griechisch draufpacken.

Das ist jetzt aber alles off-topic!

On Topic ist, das man für ernsthafte Entwicklung an englischer Literatur früher oder später nicht vorbei kommt.


Alex

EDIT: Die Frage nach einem "How To" in Deutsch lässt mich auch schmunzeln ;)
 
...weil Arrays nunmal Arrays heißen, da gibts keinen deutschen Begriff für in der Programmierung.
Aber das findet man auch nur in deutschen Quellen raus. ;)

Array = Feld


Etwas zum Lesen für den Einsteiger wäre auch BecomeAnXcoder, zu finden hier. Leider hat sich noch niemand erbarmt, eine deutsche Version zu machen.
 
Zumal man, wenn man das Medizinstudion beginnt, in der Regel zumindest das kleine Latinum oder Graekum hat.

eben :) ich kann nicht die Voraussetzungen weglassen und mich dann beschweren!
 
In der aktuellen Xcode-Version gibt es doch ein How für Xcode, wenn auch in Englisch, dennoch ziemlich einfach gehalten. ;)
 
Also das Englisch, das man fürs Programmieren benötigt....da reicht doch das Schulenglisch und ein Wörterbuch. Dass es da immer so eine Abneigung dagegen gibt was Englisches zu lesen. Und für grundlegende Sachen bzgl. Programmierung gibt es auch jede Menge deutsche Literatur. Auf jeden Fall sollte man sich nicht der Illusion hingeben, in zwei Tagen ne Sprache zu lernen. Oder in zwei Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterg
Also ich weiss nicht welche probs ich mit meinem mac habe, aber dieses Howto gibt es und einfach gehalten ist es uch. es ist bei mir nämlich leer
 
Zurück
Oben Unten