Ich helfe prinzipiell gerne. Ich denke, dass die bunte Welt der iOS App Entwicklung (inklusive Xcode) dazu führt das viele denken man kann alles mit ein bisschen Drag&Drop erledigen. Das Problem ist, die meisten Tutorials sind genauso.
"Ich zeig Euch mal wie man 2 ViewController zusammenstöpselt."
Das man dabei relativ wenig lernt, sehen die meisten leider nicht.
Das ist jetzt keine Kritik an Critizz. Ich glaube allerdings sagen zu dürfen das ich vor XX Jahren unter anderen Voraussetzungen angefangen habe.
Da musste man sich halt solange auf der Kommandozeile rumschlagen bis irgendwas funktionierte. Kaum Web, kaum Tutorials und die Dokumentation war auch eher spärlich. Man wusste aber, wenn man was verstanden hat und konnte darauf aufbauen.
Heute sammelt jeder API's auf Github and meint er baut das nächste Weltwunder.
Das finde ich schade.
Die Sachen die es heute fast im Baukasten gibt sind wirklich toll, bitte nicht falsch verstehen.
Es nimmt sich halt keiner die Zeit um zu verstehen wie was funktioniert.
Ich rate immer jedem sich ein Linux zu installieren und erstmal eine Programmiersprache auf der Kommandozeile zu lernen.
Trotz den ganzen API's brauch jeder eine Menge Basiswissen, wenn er etwas vernünftiges machen will.
Zu Critizz: Lass' Dich nicht entmutigen, aber fang mal mit ein paar Grundlagen an.
Zu git selbst: Man kann ganz ohne Server auch den Umgang mit Remotes/Upstream Repos lernen.
Lokale clones verhalten sich exakt genauso.
Zu Xcode: Nicht alles, was man dort mit der GUI machen kann ist sinnvoll.
Vieles macht man im professionellem Umfeld mit Buidscripten, xcodebuild und ähnlichem.
Man sollte nicht gleich mit Storyboards, Autolayout und was auch immer anfangen wenn man die API dahinter nicht mal gelesen hat.
Als Tipp: Mach eine App, mach genau einen ViewController, bastel Dir einen Custom View.
Dann:
a) Lerne was über "frame", "bounds", "drawRect" und "setNeedsDisplay"
(z.B male ein simples rotes Dreieck)
b) Lerne was über den ViewController Lifecycle
loadView, viewDidLoad, viewDidAppear, usw.
c) Lern was über Rotation
supportedInterfaceOrientations , didRotateFromInterfaceOrientation, layoutSubvies, needsLayout, usw.
Das kann man alles mit einem einzigen UIView machen und hat 100 mal mehr gelernt als sich nur ein Storyboard zusammen zu klicken.
(Meine Meinung)