Xcode fragt immer nach Username und Passwort

M

Macy51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
124
Reaktionspunkte
14
Hallo,
auf meinem Mac verwende ich zwei Konten, ein normales Benutzerkonto für die Alltagsarbeit und ein Administratorkonto das ich nur verwende, wenn ich administrative Aufgaben auf dem Mac erledigen möchte/muss.
Ich möchte mich in Swift und damit auch in die Verwendung von Xcode einarbeiten u. z. unter Verwendung des Benutzerkontos. Wenn ich Xcode mit einem neuen Playground starte und Name, Plattform und Speicherort für den Playground eingegeben habe, werde ich aufgefordert mein Administratorkennwort einzugeben (s. Screenshot im Anhang). Warum ist das so? Wenn ich Xcode in meinem Admin-Konto starte, erfolgt die Abfrage nicht.

Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruß Helmut
 

Anhänge

  • XCode-Fenster.jpeg
    XCode-Fenster.jpeg
    40,4 KB · Aufrufe: 164
Hallo,

Xcode lauscht und überwacht Deine Anwendung.
Damit das möglich ist musst Du Deine Einwilligung geben.

Bei einem Konto, das eingeschränkt ist, muss das jedes Mal erfolgen.

Ich kann gerade nicht nachsehen, aber schau mal unter den Schemes, ob Du da als Admin starten als Standard hintelegen kannst.

Viele Grüße
 
Hallo little_pixel,
vielen Dank für die schnelle Antwort, damit ist schon mal geklärt warum Xcode nach Benutzername/Passwort fragt.
Meinst Du die Einstellung "Product - Scheme - Edit/Manage Schemes" im Xcode-Menü? Hier sind bei mir noch keine Schemes erstellt. Muss man das machen? Wenn ja, gibt es dafür ein Muster?

In dem Dialogfenster für Benutzername und Passwort wird ja gesagt, dass Benutzername und Passwort eines Benutzers aus der Gruppe Developer Tools eingegeben werden soll. Kann ich nicht meinen Benutzername/Passwort für das normale Benutzerkonto zu dieser Gruppe hinzufügen? Wenn ja, wo und wie trägt man das ein?

Viele Grüße
Helmut
 
Hallo mau,

vielen Dank für den Tipp. Es hat geklappt :D. Gibt es auch eine Möglichkeit die Datei, in der die Mitglieder der Developer Group eingetragen sind auszulesen? Es würde mich halt interessieren, was da alles eingetragen ist.

Also nochmals vielen Dank und frohe Ostern
Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und Impcaligula
Zurück
Oben Unten