Xcode entfernt starten und verwenden

M

mattesmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
498
Reaktionspunkte
5
Guten Morgen
ich habe folgende Frage.
Gibt es dir Möglichkeit Xcode auf einer Mac Server Umgebung zu installieren und über 1 bis 2 Clients entfernt zu starten und damit natürlich auch normal zu arbeiten.

Evtl. kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.


Gruß
Mattes
 
Gibt es dir Möglichkeit Xcode auf einer Mac Server Umgebung zu installieren und über 1 bis 2 Clients entfernt zu starten und damit natürlich auch normal zu arbeiten.

Du kannst Xcode probelmlos auf dem Server installieren und von 1 Client (gleichzeitig) aus per Bildschirmfreigabe normal drauf arbeiten.
In dieser Arbeitsweise widerspricht dies aber generell der Funktionsweise eines Server, solange es nicht ein reiner Terminalserver ist!

MehrBenutzer-Terminalserver für OS X bietet zB http://www.aquaconnect.net - glaube aber auch nur bis SL (10.6)
 
Hmm, gut das ich ja schon mal hilfreich das diese Lösung ausführbar ist.
Kann ich auch nur meine Xcode Projekte auf einem Server kompilieren lassen?
 
das distributed build feature wurde ab Xcode 4.3 entfernt.
du müsstest also wenn Xcode 4.2 nutzen...
 
Das ist ja ärgerlich das es die Funktion "distributed build " es nun nicht mehr gibt.
 
Gibt es dir Möglichkeit Xcode auf einer Mac Server Umgebung zu installieren und über 1 bis 2 Clients entfernt zu starten und damit natürlich auch normal zu arbeiten.

Jetzt ist die Frage, was genau ist Dein Ziel.

OS X hat keinen Terminal Server, d.h. es gibt immer nur eine, lokale, Window Session. Wie ProjectBuilder schon gesagt hat kannst Du aber in in der Kommandozeile, also in nicht-Window Sessions, mit xcodebuild Projekte bauen.

Gruss

Alex
 
Das ist ja ärgerlich das es die Funktion "distributed build " es nun nicht mehr gibt.

Naja, wie viele Rechner hast Du denn, und wie schnell ist Dein Netzwerk? IIRC war das ganze erst ab vier Maschinen richtig sinnvoll.

Alex
 
Also ich glaube ich bleib dabei das ich meine Xcode Projekte weiterhin auf meine normalen Mac ausführe.
Jedenfalls vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
 
tschuldigung ;) ......aber ändert eigentlich nix an der Tatsache, dass ein "normaler" User nix online auf einem Server zu suchen hat (solange dieser nicht dediziert als Anwendungsserver gedacht ist).
 
Echt? Cool, wusste ich gar nicht. Wie aktiviere ich das?

Wenn du dich mit der Bildschrimfreigabe mit einem anderen als dem angemeldeten User anmeldest fragt er glaube ich ob er eine neue virtuelle Sitzung aufmachen soll oder di eBildschirmsitzung übernehmen soll.
 
Wenn du dich mit der Bildschrimfreigabe mit einem anderen als dem angemeldeten User anmeldest fragt er glaube ich ob er eine neue virtuelle Sitzung aufmachen soll oder di eBildschirmsitzung übernehmen soll.

Spannend, muss ich mal probieren.

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten