Xcode Developer Tools Gruppe

A

Appleyou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Als ich mein erstes Xcode projeckt starten wollte kam eine Meldung das ich den Namen und ein Passwort eines Benutzers aus der Developer Tools Gruppe eingeben muss. Meine Frage ist wie bekomme ich meinen Nutzer in die Developer Tools gruppe?
Danke für antworten.

LG. Yannick
 
Bist wahrscheinlich schon in der Gruppe drin. Folgendes mal in's Terminal eingeben:
Code:
dseditgroup -o checkmember -m DEIN_USERNAME _developer
 
Das gibt er mir zurück:
Group not found
 
Ah ne hab mich vertippt das gibt er mir zurück:
no yannickretlaw is NOT a member of _developer
 
Dann mal folgendes eingeben:
Code:
dseditgroup -o edit -u NAME_EINES_ADMIN -t user -a DEIN_USERNAME _developer

Nach dem Enter drücken fragt er dich nach dem adminpassword, dies musst du blind eingeben (es wird nicht angezeigt was du eintippst, dies ist normal).

Und falls du die DevToolsSecurity beim ersten starten deaktivierst haben solltest auch noch folgendes eingeben:
Code:
DevToolsSecurity -enable
 
Ok vielen dank aber jetz gibt er mir das zurück: Failed to set credentials. Woran könnte das liegen ?
 
Wer gibt dir das zurück und in welchem Zusammenhang? Xcode nach dem Start, öffnen eines Projektes, etc.?
Xcode schonmal neuinstalliert?

Was passiert denn wenn du
Code:
DevToolsSecurity -disable
eingibst und Xcode startest? Er sollte dich zumindest erneut nach einem Benutzer der _developer Gruppe fragen. Wenn du vorhin alles richtig gemacht hast sollt es hier klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke hat nun alles geklappt. :]
 
Zurück
Oben Unten