Xcode Debug: Welche Zeile produziert den Fehler?

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
...in einem Xcode Programm, das auf AppleScript basiert?

Das ist die Frage, die beantwortet haben möchte. Hintergrund:
Ich bin gerade dabei, ein AppleScript/Xcode 2-Projekt nach Leopard und Xcode 3 zu portieren. Dabei treten sehr merkwürdige Fehler auf (z.B. AppleScript-Fehler, dass angeblich eine Datei nicht gefunden wird, die aber tatsächlich existiert.)

Jetzt möchte ich natürlich wissen, welche Zeile im AppleScript-Sourcecode den Fehler produziert, und welche Variablen zum Zeitpunkt des Fehlers welchen Wert haben.

Das kriege ich im Debugger irgendwie nicht hin. Ich muss aber zugeben, dass ich mit dem Debugger von Xcode keinerlei Erfahrung habe. Nach eingehender Sichtung der Doku fällt mir derzeit nichts mehr ein...

Kann mir hier jemand kurz erläutern, wie ich o.a. Fragestellung beantwortet kriege.

Herzlichen Dank im voraus!!
Gruß Jochen
 
nimm doch den skripteditor um das skript zu testen...
 
nimm doch den skripteditor um das skript zu testen...
Guter Punkt, das mache ich auch gerade. Das Problem ist nur: In der Xcode-Source sind eine Menge Befehle drin, die den InterfaceBuilder steuern (so a la
tell window "main"
tell progress indicator "Fortschritt2" to stop
tell progress indicator "Wheel" to stop
set contents of text field "AnzPositionen" to ""
end tell

Diese Befehle muss man von Hand alle löschen, bevor man die Source im Scripteditor kompiliert, weil der Scripteditor ohne Xcode/InterfaceBuilder das Ganze nicht versteht. Das heißt: Eine bestimmte Version des Xcode Source muss man aufwändig bereinigen, bevor man den Test starten kann. Daher hätte ich gerne die elegante Lösung innerhalb Xcode, wenn man schon eine professionelle Lösung als Entwicklungsumgebung nutzt. ;)

Trotzdem danke für Deinen Hinweis!
 
der scripteditor versteht das schon, wenn du da ein tell application xcode oder interfacebuilder davor packst...
 
Zurück
Oben Unten