Xcode & CVS

N

netstorm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde der Nacht,

nachdem ich jetzt einige kleinere Projekte unter XCode programmiert habe, gehe ich derzeit mit einem Studienkollegen ein etwas umfangreicheres Uni-Projekt an.

Dazu möchten wir CVS benutzen. Offensichtlich ist es auch kein Problem CVS unter Xcode zu nutzen. Man kann commiten und updaten, ja sogar adden. Allerdings funktioniert eine entscheidende Sache nicht. Xcode erkennt nicht, wenn ein neues File von jmd. anderem geadded wurde.

Also sagen wir ich wäre Person T und mein Kollege wäre Person K...

K added ein File und macht noch ein paar Änderungen anderen Files.
T macht danach ein Refresh SCM Status. Die geänderten Files werden mit U markiert und finden sich im SCM-Menu wieder. Das geaddete File taucht allerdings nicht auf :(

Da stellt sich nun also die Frage, ist das ein echter Bug von Xcode, gibts ein Workaround oder sind wir einfach zu doof, das richtig einzustellen...

Ich hoffe auf rege Diskussion...

CIAO euer Netstürmchen
 
Ich hab CVS bisher nur in Eclipse benutzt, aber hat K denn das File zum Repository hinzugefügt (über das SCM-Menü) und dann commited?

Hat T ein update auf latest im SCM-Menü gemacht?
 
hat K denn das File zum Repository hinzugefügt (über das SCM-Menü) und dann commited?

Ja, hat er. Man sieht es auch auf dem Server und über Kommandozeile kann ichs per "cvs upd -d" auch runterziehen.



Hat T ein update auf latest im SCM-Menü gemacht?

Nein, denn das kann ich nur auf Files machen, die auch in meinem Groups & Files Menü stehen. Da Xcode aber kein File "findet", wird es auch nicht hinzugefügt. Was ich also bräuchte, wäre:

Xcode findet ein File, das es noch nicht kennt im Repository und bietet mir an, es einzubinden. Derzeit muß ich auf Kommandozeile ein "cvs upd -d" machen und die neuen Files über "Add -> Existing Files..." ins Menü hinzufügen...

CIAO Netstorm
 
Du musst das Project-Bundle (".xcode-Datei") selbst ins CVS aufnehmen -- insbesondere die XML-Datei, die die Projektstruktur und die im Projekt enthaltenen Dateien aufzählt. Nur dann können Änderungen an der Projekt-Struktur von allen CVS-Teilnehmern erkannt werden. Mit Xcode speziell habe ich das noch nicht probiert, mit dem alten Project Builder (Vorgänger von Xcode) ging das jedoch ganz gut.
Man musste die Projektdatei damals jedoch schließen und öffnen, um die Änderungen zu sehen. Vielleicht ist Xcode da schlauer.
 
Leider nicht wirklich. Ich muß sogar soweit gehen, daß ich Xcode neu starten muß (bzw. das Projekt neu laden), damit ich eine Änderung feststelle. Aber dann kann ich's auch von hand machen. Das kann doch nicht sein, daß ein Developertool sowas nicht kann *kotz*

Vielleicht hat ja doch jemand noch einen Tip ? :D

CIAO Netstorm
 
netstorm schrieb:
Leider nicht wirklich. Ich muß sogar soweit gehen, daß ich Xcode neu starten muß (bzw. das Projekt neu laden), damit ich eine Änderung feststelle.

Yep, das meinte ich mit "Projektdatei schließen". Dacht ich mir.

netstorm schrieb:
Aber dann kann ich's auch von hand machen. Das kann doch nicht sein, daß ein Developertool sowas nicht kann *kotz*
Vielleicht hat ja doch jemand noch einen Tip ? :D

Für Java? Eclipse... ;)
 
Zurück
Oben Unten