Xcode Button & Text View

DropEater

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
3
Hallo,
ich hab ein kleines Problem, meine Idee ist es auf einem Button ein Text View zu erstellen, wobei die Funktion vom dem Button nicht verloren geht, die Funktion vom Button ist es einen darunterlegenden View zu öffnen, nach langem gedrückt halten auf den Text View soll sich das keyboard öffnen wo man hat dann wiederum die Möglichkeit was neues hinzuschreiben.
Der Button ist schon fertig programmiert d.h. wenn ich rauf klicke öffnet sich ein View unten Links, jedoch wenn ich dann ein Text View auf den Button lege geht die Funktion vom Button verloren und es öffnet sich sofort nach einem Klick auf das Text View das Keyboard.
Wie kann ich den Button so beschriften, dass man die Schrift nach langem drücken individuell ändern kann, aber mit einem klick sich der View trotzdem öffnet?
 

cropfaktor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
1.148
Welchen Sinn hat es auf einen Button einen TextView zu legen?
Was willst Du damit erreichen?
 

DropEater

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
3
Ganz einfach ich möchte mit dem Button sogenannte kategorien erstellen womit man bestimmte Produkte öffnen kann, d.h. Ich benenne ein Button nach "Häusern" um, und wenn ich darauf klicke, öffnet sich der entsprechende View, aber was ist wenn ich den namen ändern will auf "Immobilien" ?
Ich habe geschafft dass sich das Wort im Label nach langem Drücken auf ein bestimmtes anderes Wort ändert aber ich Weis nicht wie man das Wort manuell löschen und staatseigenes schreiben kann d.h. Dass sich die Tastatur öffnet und man schreiben kann was man will.
 

_ebm_

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
2.079
Vielleicht alternativ bei langem Drücken einen modalen Dialog öffnen und darin das Label des Button ändern? In place geht glaub ich nicht (hab ich zumindest noch nie gesehen)
 

ProjectBuilder

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.06.2012
Beiträge
1.721
Ich weiss auch nicht, wie sich das mit den Human Interface Guidelines verträgt. Wäre jetzt nicht unbedingt ein Verhalten, das ich als Benutzer von einem Button erwarten würde.
 

cropfaktor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
1.148
womit ProjectBuilder recht hat.

Unabhängig einmal davon, platziere ein Textfield auf Deinen Button, beschrifte es mit einem Initialtext und setze es nach hinten. Dein Button ist halt durchsichtig, so dass der Text lesbar ist.
du könntest sogar den eingegebenen Text, ohne einen modalen Dialog direkt auf den Button schreiben.

Mit einem LongGesture auf den Button holst Du das Textfield nach vorne, änderst es, schiebst es nach hinten und gut ist.
 

DropEater

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
3
wie kann ich denn bitte einstellen was im Vordergrund sein soll und was nicht ? :O
Außerdem möchte ich doch in der Application den Text ändern können.
@ cropfaktor:
klar kann ich ein Text auch auf ein Button schreiben, wenn du mir dann noch sagen könntest wie ich den Text vom Button den ich in Xcode geschrieben habe, in der Application wieder ändern kann.
Deine Idee mit dem LongGesture klingt echt Super! aber ich kann es mir im besten Willen nicht vorstellen, wie ich es programmieren sollte, da ich nichtmal weis, wie ich was im Vordergrund setzen kann :/

@ _ebm_:
bei einem langem Drücken einen modalen Dialog öffnen um das Label des Button zu ändern klingt sogar etwas einfacher ^^ aber sowas finde ich nirgends als tutorial oder Anleitung =(


also ich hab mal schnell was rausgesucht was helfen würde:
http://www.youtube.com/watch?v=-eoTK6K7Uf8&feature=relmfu

Code:

-(IBAction) LongPressed : (UILongPressGestureRecognizer *)recognizer {

GreenTeaLabel.text = @"Long Press";

}

anstatt dass es vorprogrammiert wird was ausgegeben werden soll (in diesem fall "Long Press"), soll die Tastatur erscheinen wo man selber bestimmen kann was stehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet: