Xcode / Bitbucket - Projekt: Winebottler mit neuer wine Version versehen - QuickStart-Hilfe möglich?

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ich würde gerne das Projekt "Winebottler" zum Ausführen von Windows-Progammen auf Mac mal ausprobieren wollen aber seit 2018 tut sich im winebottler-Repository nichts mehr so dass ich gerne einen Fork mit neueren wine-Versionen versehen und Pull Requests machen wollte.

Mittlerweile ist eine neue "stable" Version von wine (wine is not an emulator) erschienen, die auch für Apple Silicon Anpassungen enthält.

Bislang bin ich soweit, dass ich die Apple Developer Tools (Xcode) installiert habe aber diese das erste Mal benutzen würde. Bislang habe ich so Sachen wie git über die Kommandozeile von Linux gemacht. Als IDE habe ich mich bislang "Komodo" von Active State gerne verwendet, ein wenig Xojo ausprobiert und einige Skripte in bash und Perl geschrieben.

Könnte sich jemand von euch das winebottler-Repository mal anschauen und mir so in etwa erklären wie umfangreich so eine Anpassung wäre? Wine selbst konnte ich unter Linux direkt aus den Sourcen kompilieren und habe auch schon Patches aus wine-staging auf die Quellen angewendet aber das war weitgehend Kommandozeile.
 
Ich seh da nirgendwo wine Sourcen drin.
Ist wohl die App selber und wine lädt der dann nach?
Ah, da sind build scripts bei den DMG sourcen.
Da musst du wohl anpassen.
 
Danke für die Rückmeldung. Es ist das erste Mal, dass ich mit einer etwas komplexeren IDE arbeite und fürchte, dass ich mich da erstmal über Videotutorials oder Bücher einarbeiten muss.

Kannst Du erkennen ob die Buildscripts, da irgendwie den Tarball der wine-Quellen entpacken und kompilieren? Kann ich das Projekt auch irgendwie anpassen, dass für Apple Silicon gebaut werden soll?
 
Kannst Du erkennen ob die Buildscripts, da irgendwie den Tarball der wine-Quellen entpacken und kompilieren? Kann ich das Projekt auch irgendwie anpassen, dass für Apple Silicon gebaut werden soll?
Ja, tun sie.
Müsstest also im Shell-Script die WINE Version, die configure Optionen und die Abhängigkeiten anpassen.

Klar kannst du das Projekt anpassen, das Target ist dafür zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Zurück
Oben Unten