XCode 9.3 Bug?

M

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Hallo Leute,

habe heute versucht, mit XCode 9.3 (vom App Store frisch geladen, also kein Update) eine simple-Single-View-App (Swift für iOS) zu basteln (für Testzwecke):
einfach nur ein Textfeld (wo man den Text eingibt), einen Button zum absenden und ein Label, worin dann der Text aus dem Textfeld erscheint.
Die App stürzt im Simulator nach dem Öffnen jedes Mal ab.

die gleiche App auf XCode 9.2 ( von hier https://developer.apple.com/download/more/ ) klappt aber einwandfrei.
Ich bleibe mal auf 9.2.

Ist das bei euch auch?
 
Was sagt denn der Debugger dazu?
 
Debugger Info ist wichtig, ja. So aus dem Bauch raus - Outlets sind korrekt im ViewController?
 
ja, die habe ich 1:1 so übernommen.
habe jeweils nur die 3 obigen Elemente eingebaut, sonst nichts und diese eben korrekt verknüpft

Die Fehlermeldung habe ich leider nicht mehr, was aber so etwas wie "this class is not key value coding-compliant for the key..."
Code der ViewController.swift war:
Code:
import UIKit

class ViewController: UIViewController {

    @IBOutlet var text1: UITextField!
    @IBOutlet var Label1: UILabel!
 
    @IBAction func ButtonPressed(_ sender: UIButton) {
        Label1.text = text1.text
    }
 
    override func viewDidLoad() {
        super.viewDidLoad()
        // Do any additional setup after loading the view, typically from a nib.
    }

    override func didReceiveMemoryWarning() {
        super.didReceiveMemoryWarning()
        // Dispose of any resources that can be recreated.
    }
}
wie gesagt, der gleiche Code unter 9.2 läuft - unter 9.3 bricht er nach dem Öffnen der App im Simulator ab und es kommt die obige Meldung (soweit ich die noch in Erinnerung habe)

Wollte es nur posten, ev. hat jemand das gleiche Problem.

(hatte zuvor 9.3 erneut frisch installiert, der Fehler war immer noch da, dann mit der 9.2 klappte es)
 
Ich hab auch nur Xcode 9.2 (Übrigens: Es heist Xcode, nicht XCode, xCode oder sonst wie, sondern einfach Xcode ;)), kann es daher nicht gegenprüfen. Dein Code ist aber doch sehr überschaubar und das wäre IMO ein viel zu offensichtlicher Bug. Daher wäre die Debugger-Ausgabe wirklich sehr hilfreich für den Fehler.
 
Schwer zu sagen, ev. hängt es auch mit meinem iMac zusammen, kann ich jetzt nicht mehr prüfen.
...habe jetzt wieder Xcode 9.2 oben - dafür will er jetzt das Command Line Tool für Xcode 9.3 runterladen bzw. updaten - sollte ich wohl nicht die Versionen "mischen" oder? also Command Line Tool für 9.3 und Xcode 9.2 - oder?
 
Ja, sollte man nicht. Und klingt auch schwer danach, dass du ein wirres System hast. Nen Cleaninstall könnte da Nerven sparen.
 
ich werde es heute mal auf dem MBA probieren, ob dort das Problem auch auftritt.
Combo Update hatte ich erst vor kurzem gemacht, jedoch kein Clean Install.
 
Ist ja komisch: nun klappt es auch mit 9.3
allerdings mit der 9.3 (9E145) von https://developer.apple.com/download/more/
und nicht vom App Store (k.A. ob das die gleiche Version ist)

Jedenfalls alles wieder bestens (warum auch immer) - danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten