XCode 4 parallel neben XCode 3 installieren?

A

Algo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
35
Hallo,

Ich nutze momentan XCode3.2 und arbeite damit gerade an einem Projekt. Nun will ich net gleich XCode3.2 wegwerfen und direkt XCode 4 einsetzen das ja doch viel anders macht als der Vorgänger. Ich hab auch keine XCode4-Preview installiert darum die Frage:

Ersetzt der XCode4 Installer die vorherige Version oder kann ich beide parallel auf der Platte installieren?

MfG Michael
 
Hallo
Bei mir installiert Xcode 4 gerade. Am Anfang hat es darum gebeten den "alten" Developer Ordner umzubenennen. Für Xcode 4 wird dann ein neuer erstellt.
Ich denke, dass die beiden parallel existieren werden bzw. war dass auch schon bei den Previews so.

gruß
 
Ich kann nicht sagen, wie es mit dem Installer aussieht den man mit über den kostenpflichtigen Account runterladen kann, aber zumindest mit der 4€ Variante aus dem Mac App Store ließ sich kein Installationsort festlegen sondern hats direkt in das Standardverzeichnis installiert.. müsstest also u.U. dann Xcode 3 manuell woanders installieren um beide parallel zu betrieben.

Edit: ah Ok, der Installer fragt laut Vorposter.. ich hatte meine Xcode 3 Installation vorher deinstalliert. :)
 
Wenn die Installation fertig ist, kann ich dir eine definitive Auskunft geben :)
 
Er benennt von sich aus das alte Developer auf Developer-old um.
Und man kann beides parallel benutzen.
Allerdings wundert euch nicht, wenn er bei 99% hängen bleibt - dürfte anscheinend noch ein Bug sein. Zumindets bei mir und ein paar anderen.
LG, Peter
 
Ah OK danke euch dann bin ich beruhigt ... kann ich heute Abend dann auch mal laden und installieren :D.

MfG Michael
 
Kann mich Pebowski nur anschließen. Beide Versionen funktionieren. Ich habe allerdings den alten Developer Ordner manuell umbenannt
 
Hmm ich habe es gestern einfach mal heruntergeladen und installiert. Ich habe nichts manuell umbenennt oder so. Jetzt muss ich mal schauen ob die alte Version noch vorhanden ist oder nicht. Kann aber erst heute Abend Auskunft darüber geben.
 
Ist sicher vorhanden - nur eben unter dem Namen Developer-old. Macht er automatisch (wenn die alte Version unter Developer gespeichert war)
 
Funktioniert wunderbar. Ich hab hier Xcode 4, 3 und 2 auf diesem Rechner.

Alex
 
Ist sicher vorhanden - nur eben unter dem Namen Developer-old. Macht er automatisch (wenn die alte Version unter Developer gespeichert war)

Nö bei mir gibts genau ein Ordner und der heisst "Developer" und da ist Xcode 4 drin. Habs aus dem Devcenter gezogen und nicht aus dem Appstore
 
Kann ich das Install Xcode.app löschen weil verbraucht ja nochmal ca. 5GB platz?
 
Kann ich das Install Xcode.app löschen weil verbraucht ja nochmal ca. 5GB platz?

Ja, aber nicht wundern, dadurch zeigt der App Store an, dass Xcode nicht installiert sei.. das macht er anscheinend an der dieser installer-Datei fest.. stört aber nicht weiter IMHO
 
Ja, aber nicht wundern, dadurch zeigt der App Store an, dass Xcode nicht installiert sei.. das macht er anscheinend an der dieser installer-Datei fest.. stört aber nicht weiter IMHO

So arbeitet ja auch der App Store: Der Installer ist das, was Du als Deliverable bekommen hast. Dadurch ist es erstens klar, dass man den Installer immer wieder laden kann (also löschen) und zweitens ein wenig nachvollziehbar, dass er das als Heuristik für "Installiert" nimmt.

Alex
 
Heißt das dann auch, wenn man die Installer App löscht, man auch händisch die Updates installieren muss, weil der Mac App Store eben nicht mehr erkennt, ob Xcode 4 installiert ist oder nicht?
Ich habe mir auch Xcode für 4€ im App Store gekauft und würde gerne die Installer App löschen. Mein HDD ist gerappelt voll. Da der Mac App Store ja dann nicht mehr erkennt, ob Xcode 4 installiert ist, würde er mir wahrscheinlich einen Neukauf anbieten. Ist der dann kostenlos, wie beim App Store für iPhone? Dort kann ich ja auch eine gelöschte App neukaufen, ohne das mein Konto wieder belastet wird. Ich denke, das wird Apple analog machen, hätte trotzdem gerne eine Bestätigung dafür.

Gruß B.
 
Ist der dann kostenlos, wie beim App Store für iPhone?

Für Xcode im speziellen weiss ich es nicht, für andere Apps ist das so. Ich wüsste nicht, warum es für Xcode anders sein sollte

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld
Zurück
Oben Unten