Xcode 4 installation hängt

P

Pebowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
491
Reaktionspunkte
62
Nachdem die Installation zu ca. 99% abgeschlossen ist, hängt sie und beendet sich nicht, keine Festplattenaktivität, nichts. Xcode lässt sich ganz normal aufrufen.
Was soll da am Ende noch passieren? Ich habe den Mac schon neu gestartet, das Developer Verzeichnis gelöscht und neu installiert - keine Änderung.

LG, Peter

Bildschirmfoto 2011-03-10 um 02.59.22.jpg
 
Hallo Peter - bei mir ist es genauso ... Xcode lässt sich zwar schon aufrufen, aber die Installation selbst hängt bei 99%.
Hat den Fehler noch wer?
 
Jepp hab ich auch..hab mein MacBook heut morgen auf 1h gestellt bevor es in Sleep geht.. (habs heut morgen installiert) wenns dann noch nicht weg ist kick ich den Prozess..
 
Gut zu wissen, dass ich da nicht alleine bin. Hab den Prozess dann auch gekillt.
 
Was haben wir bei Facetime gelernt?
Apple muss die eigenen Apps nicht bei den App-Store-Zwergen einreichen, die so Fehler wie "Installation hängt" oder "Deutsche Leute können keine Anrufe entgegen nehmen" verhindern sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicmann
Gleiches Problem hier. Lässt sich aber starten. Ist Build 4A304a der aktuelle?
 
Kleines Detail am Rande: die Buttons der Install-Routine haben schon den Lion-Look. ;-)
 
Habe das gleiche Problem, über nacht geladen und nun im laufe des Tages schon 4 mal versucht zu installieren. Immer bis 98 oder 99 Prozent und dann passiert nix mehr.

Kann ich eigentlich das 4GB große "Install Xcode" Paket aus dem Start entfernen?

Grüße
pyr0t0n
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem, über nacht geladen und nun im laufe des Tages schon 4 mal versucht zu installieren. Immer bis 98 oder 99 Prozent und dann passiert nix mehr.

Grüße
pyr0t0n

Beende einfach die Installation. Xcode lässt sich trotdem aufrufen.
 
Beende einfach die Installation. Xcode lässt sich trotdem aufrufen.

joa das hab ich dank des Beitrags hier auch nun gemacht und kann fleißig losproggen. Blöde nur das ich die dinger netmal auf mein eigenes iPhone bekomme ohne es zu Jailbreaken oder mir für 99$ so ne scheiss Lizenz zu kaufen.
 
joa das hab ich dank des Beitrags hier auch nun gemacht und kann fleißig losproggen. Blöde nur das ich die dinger netmal auf mein eigenes iPhone bekomme ohne es zu Jailbreaken oder mir für 99$ so ne scheiss Lizenz zu kaufen.

Gut, aber das war mit Xcode 3 auch nicht anders, oder irre ich mich da?
 
Leider ja,
finde das an für sich recht schade. Ich mein bin Informatik Student, progge gerne und würde gern auch mal paar sachen für mich fürs iPhone machen, müsste ja netmal in Store wandern.
 
Beende einfach die Installation. Xcode lässt sich trotdem aufrufen.

Wie meinst Du das genau? Die einzige Möglichkeit, die ich dafür sehe ist mit "Sofort beenden" die Installation abzuschiessen, da dies sicher ein kill -9 an die Installation schickt. Ich übersehe aber bestimmt etwas, nicht wahr?
 
Für mich war es die einzige Möglichgkeit: mit Sofort beenden.
 
Bei mir gings mit einem klick auf den roten "schließen" Knopf in der Fensterleiste.
 
Wie meinst Du das genau? Die einzige Möglichkeit, die ich dafür sehe ist mit "Sofort beenden" die Installation abzuschiessen, da dies sicher ein kill -9 an die Installation schickt. Ich übersehe aber bestimmt etwas, nicht wahr?

Bei mir gings mit einem klick auf den roten "schließen" Knopf in der Fensterleiste.
Genau, einfach auf den Schließen Button klicken.
 
Wenn man in den Resources vom Paket Install Xcode das Script direkt aufruft (Xcode and iOS SDK.mpkg) läuft die Installation sauber durch. Scheint also irgend ein Fehler im AppStore zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t.s.x und Andy.321
Wenn man in den Resources vom Paket Install Xcode das Script direkt aufruft (Xcode and iOS SDK.mpkg) läuft die Installation sauber durch. Scheint also irgend ein Fehler im AppStore zu sein.
Danke!
Und dann ist es tatsächlich auch voll installiert, als wäre die "normale" Installation geglückt?
 
Danke!
Und dann ist es tatsächlich auch voll installiert, als wäre die "normale" Installation geglückt?

Sollte so sein, da dies die klassische Disgributationsform von Xcode war. Früjher gab es nur dmg-Daeien, die neben dem oben genannten Script nur noch eine PDF-Datei mit Release-Notes enthielt. Der gnaze andere Rest ist nur App Store spezfisch.

Ich finde es schade, dass sich Apple durch solche Aktionen ihr Image beschädigen lässt. Jeder vernümftiger Entwickler, der eine Anwendung verkauft, sollte wissen, dass das Setup das Erste ist, was ein Anwender zu sehen bekommt und ein Anwender eine Anwendung u. U. nie mehr anrührt, wenn es Probleme mit der Installation gibt.

Eine Idee des App Store bestand dorch gerade darin, dem Anwender durch eine Reibungslose Diestributation von Anwendungen ein positives Experience zu vermitteln. Dies scheint wohl bei XCdoe 4 in die Hose gegangen zu sein. Man soll plötzlich Geld bezahlen und darf sich dafür noch mit fehlerhafgten Installscripten herumärgern.

mfg: Jochen Schmitt
 
Liegt wohl an dem Xcode Helper. Der Prozess erhöht die Auslastung eines Kernes auf das Maximum auch nach dem Abbruch der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t.s.x
Zurück
Oben Unten