XCode 3.0 unter Tiger?

slackfr

slackfr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
Hallo,
weiß jemand, ob es möglich sein wird das XCode 3.0 (später) unter Tiger zu installieren?

Gruß,
Anton
 
Wenn die Vergangenheit irgendeinen Hinweis auf die Zunkunft gibt: Nein.

Bisher hat Xcode eigentlich immer das neueste OS vorrausgesetzt.

Alex
 
Da Xcode 3 in Objective-C 2.0 geschrieben ist -> Nein ;)
 
ist ja langweilig, immer die selben negativen antworten :D
 
-Nuke- schrieb:
Da Xcode 3 in Objective-C 2.0 geschrieben ist -> Nein ;)

Nur mal so in den Raum gestellt: Wäre es vollkommen unmöglich, die Objective-C 2.0 Runtime auch in Tiger verfügbar zu machen?
Auch 10.3.9 hatte das neue C++ ABI für gcc 4, damit man für 10.3 nicht unbedingt mit gcc 3 übersetzen musste.
Ich habe da überhaupt keine geheimen Informationen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ähnliches auch mit der Objective-C 2.0 Runtime passiert. Denn wenn Objective-C 2.0 Programme automatisch "Leopard only" sind, dann werde ich das wohl vor 2008 nicht verwenden können.

EDIT: Diese Anmerkung ist unabhängig davon, dass ich nicht glaube, dass Xcode 3 jemals für Tiger verfügbar sein wird. Es wäre deutlich zu viel Arbeit, eine Tiger-kompatible Version zu erstellen. Für die anderen bleibt Xcode 2 -- für Hobbyprogrammierer ist das ja auch nicht zu verachten.
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mir war ABI nicht geläufig. Habe meine Wissenslücke jetzt mal beseitigt.
 
below schrieb:
Wäre es vollkommen unmöglich, die Objective-C 2.0 Runtime auch in Tiger verfügbar zu machen?

Wäre es unmöglich Java 5 und Java 6 für Panther zu bieten? Auch nicht, aber Apple macht es halt nicht. ;) Von daher ist das schon ein Grund. ;)

Ich habe zwar auch keine genaueren Informationen, aber GCC ist ja "nur" ein neuer Compiler (der nur zum Teil inkompatibel zum GCC3 ist (betrifft afaik nur long double, da dieser hier 128bit ist)), ObjC 2.0 in dem Sinne ja eine "neue" Sprache.

Ich meine bei Apple ist es ja schon ewig so das man neue Programmierfeatures nicht auf alte Systeme zurückportiert. Siehe CoreImage, CoreData usw.
 
-Nuke- schrieb:
GCC ist ja "nur" ein neuer Compiler ... ObjC 2.0 in dem Sinne ja eine "neue" Sprache.

Lieber Nuke,

dass weisst Du aber doch sicher so gut wie ich: Auch Objective-C 2.0 wird -- wenn der Tag zu Ende ist -- einfach nur zu Maschinencode.
Da gäbe es sogar NOCH weniger Gründe, warum dieser Code nicht auf älteren Systemen laufen sollte. Das einzige Problem ist wahrscheinlich die Garbage Collection Runtime. Und da das etwas näher an Apple dran ist als Java ...

Naja, man kann nie wissen, und ich habe ja auch nur eine trübe Glaskugel. Ich dachte halt nur, weil ja auch 10.3.9 und so ... wäre schön, sonst ist ja Objective-C 2.0 für mich erstmal uninteressant

Alex
 
below schrieb:
dass weisst Du aber doch sicher so gut wie ich: Auch Objective-C 2.0 wird -- wenn der Tag zu Ende ist -- einfach nur zu Maschinencode.

Du hast mich jetzt falsch verstanden. ;) Ich wollte damit nur ausdrücken das Apple selten irgendwelche neuen Sachen für die alten Systeme veröffentlicht.

Ein Compiler ist ja in dem Sinne nix neues, sondern nur ein Update (welches halt GCC3-kompatibel betrieben werden kann, wenn man die "wahren" 128bit long doubles abschaltet).

Für ObjC 2 müsstest du die ganze ObjC-Runtime und die Compiler austauschen. Inwiefern Cocoa betroffen ist, kann ich nicht sagen. Die Garbage-Collection ObjC-Runtime für Tiger nutzt ja "nur" den Boehm-GC, welcher leider kein "Generational-GC" ist (laut Apple-ADC-Video). Also ist das in Leo schon mal anders.

Das wird Apple mit ziemlicher Sicherheit nicht machen. Also heißt es wohl auch weiterhin für dich auf retain und release aufzupassen, zumindest im 32bit-Zweig. Im 64bit-GUI-Zweig kannst du ja ruhig alle Features von Leo nutzen. :D
 
-Nuke- schrieb:
Du hast mich jetzt falsch verstanden. ;) Ich wollte damit nur ausdrücken das Apple selten irgendwelche neuen Sachen für die alten Systeme veröffentlicht.

Ahhh, JETZT habe ich Dich verstanden. Ja, ja, Du hast recht.

Was ich aber sagen wollte war ganz unabhängig davon! Ich wollte sagen: Auch wenn Xcode 3 natürlich nicht für 10.4 veröffentlicht wird, könnte Apple die Objective-C 2.0 Runtime in 10.4.9 (o.Ä.) packen, damit andere Entwickler Objective-C 2.0 auch für 10.4 Binaries verwenden können, wenn sie möchten.

gcc 4 gibt es (afaik) auch nicht für 10.3, aber ich kann mit 10.4 trotzdem mit gcc 4 Code erzeugen, der auf 10.3.9 läuft. So könnte ich mir vorstellen dass Apple es mir ermöglicht, auch mit Objective-C 2.0 Applikationen für 10.4 zu schreiben (wenn ich mich auf 10.4 APIs beschränke)

Ich glaube, jetzt ist alles klar ;)

Alex
 
Zurück
Oben Unten