Xcode 14/Swift: Button soll Label-Text ändern

E

El_Grande_Dan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

im Grunde ist mein Anliegen das einfachste "Hello World!", aber ich suche mich seit Tagen im Netz tot.
Entweder finde ich veraltete Anleitungen, oder welche, die zig Zeilen Code erfordern, was mir, bei dem was ich will und meinen bisherigen Programmierkenntnissen viel zu viel erscheint.

Ich habe mit Xcode 14 ein neues macOS-Projekt angelegt und dort nur einen Button und ein Label mit dem Text "Hello World!"
Nun soll beim Klick auf den Button der Label-Text in irgendwas anderes geändert werden.

In jeder anderen mir bekannten Sprache gibt es ein Klick-Ereignis für den Button, dort fügt man dann sinngemäß hinzu: "Label.Text = "Blabla" und ist fertig.
Hier weiss ich jedoch nicht einmal, wie ich ein Objekt wie das Label anspreche, da ich keine Möglichkeit finde, Namen zu vergeben oder ähnliches.

Weiß ener, wie das möglichst simpel zu machen ist?

Danke!
 
Danke für die Antwort.

Sieht aber leider auch "veraltet" aus, in dem Sinne, dass sich dies auf Storyboard bezieht. Ich meine wenn man Anfangs SwiftUI auswählt.
 
Das Prinzip ist doch das gleiche, du hast ein IBoutlet mit dem du die GUI im Code verbindest.
Darüber kannst du dann den Button ansprechen.
 
Geht schon mehr in die Richtung.
Thx!
 
Zurück
Oben Unten