Xcircuit läuft nicht (Problem mit Wish)

R

Reimer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
327
Reaktionspunkte
3
Ich habe über ports Xcircuit installiert.

Wenn ich dieses aber starten möchte, bekomme ich folgenden Fehler:

Code:
/usr/bin/wish: line 2:  5136 Segmentation fault      "$(dirname $0)/../../System/Library/Frameworks/Tk.framework/Versions/8.4/Resources/Wish Shell.app/Contents/MacOS/Wish Shell" "$@"
Was läuft da schief?Wie kann ich den Fehler beheben?

Nachtrag:
Oops! Dieser Fehler ist bekannt und ist auf der Xcircuit-Seite selbst bereits beschrieben. Sorry für diesen voreiligen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas stimmt mit deiner Tcl/Tk installation wohl nicht...
kannst du denn wish so starten?
 
dann stimmt wohl was mit dem Xcircuit port nicht...
 
Diesen Fehler bekomme ich, wenn ich Xcircuit aufrufe:

Code:
Error in startup script: version conflict for package "Tk": have 8.5.2, need exactly 8.5
    while executing
"package require -exact Tk $tcl_version"
    invoked from within
"if {$tcl_version < 8.0} {
    return -code error "tkcon requires at least Tcl/Tk8"
} else {
    package require -exact Tk $tcl_version
}"
    (file "/opt/local/lib/xcircuit-3.4/tkcon.tcl" line 44)
Gibt es die Möglichkeit eine ältere Revision eines ports zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das Problem lösen?

Ich hatte die tcl und tk ports extra für Xcircuit installiert, da es mit dem bereits installierten tcl und tk nicht funktionierte und dieses Problem schon bekannt war.
 
guck mal welche Tk version genutzt wird vom path her...
 
In der Fehlermeldung steht's doch schon drin: 8.5.2. Er will aber aber genau 8.5 haben.

8.5.2 hatte ich über ports nachinstalliert.

In Library/... ist noch die Version 8.4 installiert.
 
du kannst bei port wie bei jedem andern package manager die version angeben, die du haben willst..
automatisch nimmt der halt immer die neueste...
 
Sorry, wenn ich jetzt diese dumme Frage stellen muß. Wie gebe ich die Versionsnummer an, die ich haben möchte?

Ich hab mit Hilfe der Manpage jetzt nicht rausfinden können, welcher Parameter dafür zuständig ist. Womöglich übersehe ich da etwas oder bin zu dumm, die Manpage zu lesen ^^
 
Zurück
Oben Unten