xchat starten??

travelpack

travelpack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!

ich habe mac os x und gester den x11 installiert und xchat. da ich aber von beidem nicht gross ahnung habe. frag ich mich nun wie ich xchat zum laufen bringe. kann mir wer helfen?

besten dank tp
 
Hi,
-starte X11
-starte das Terminal und gib folgendes ein:
setenv DISPLAY :0
xchat

es gibt übrigens auch xchat AQUA. Ich verwende es, und find es ganz toll.
(xchat auf AQUA portiert)

Rupa
 
du kannst aber xchat auch nativ laufen lassen. das nennt sich x-chat aqua
 
Was ist das?

Seid doch bitte so nett und klärt mich auf, was xChat ist. Auf welchem Protokoll wird da gechattet? AIM, ICQ?

Schon mal danke! :)

Es grüßt

Lynhirr
 
Re: Was ist das?

Original geschrieben von Lynhirr
Seid doch bitte so nett und klärt mich auf, was xChat ist. Auf welchem Protokoll wird da gechattet? AIM, ICQ?

Schon mal danke! :)

Es grüßt

Lynhirr
 


Hi Lynhirr,

xchat ist eines IRC Client. IRC ist eines der Urgesteine im Internet. Ich habe allerdings noch keinen Channel gefunden, den ich super toll fand. Irgend wie ein bischen schrullig die das ganze.
Ausnahme sind die Linux/BSD Support Channels die sind ganz gut. Auch die "Software Szene" ist OK. Aber so für ein pläuschen .....
Kennt da jemand gute Channels?

Rupa
 
gibts schon paar nette channel muss man halt wissen ;) ich treibe mich immer im efnet herum. hat mal ein kleinen channel treffen im reallife organisiert *g* war sehr lustig muss ich sagen.

Auch die "Software Szene" ist OK. Aber so für ein pläuschen .....

wenn wir von der selben scene reden ;) ja die ist nett. und ja da gibts auch noch viele linux gurus. mal schaun ob wir vom selben reden.: FLT (gibts ja nichtmehr) RAZOR, PARADOX, etc.......
 
IRC

Original geschrieben von rupa108
 xchat ist eines IRC Client. IRC ist eines der Urgesteine im Internet. Ich habe allerdings noch keinen Channel gefunden, den ich super toll fand. Irgend wie ein bischen schrullig die das ganze.
 

Ach so, das kenne ich schon seit vielen Jahren. :)

Ich arbeite da mit ircle, seit ich mich erinnern kann. Sehr mächtiges Programm. Neuerdings auch auf deutsch.

Ich treibe mich meist in de.mac oder mac.de rum und in eigenen Räumen mit alten Freunden.

Es grüßt

Lynhirr
 
Original geschrieben von mikeIV

wenn wir von der selben scene reden ;) ja die ist nett. und ja da gibts auch noch viele linux gurus. mal schaun ob wir vom selben reden.: FLT (gibts ja nichtmehr) RAZOR, PARADOX, etc.......
 

Sorry, kann ich nicht mitreden. Nutze das ganze nur sporadisch, wenn ich nach einer Software suche oder 'nen Tip brauche. So richtig warm geworden bin ich da aber wiegesagt nie.
Ist mir auch irgedwie zu elitär das Ganze. *knudel* *lol* *g ... auf der einen Seite und dann die Besserwisserei und Schulmeisterei auf der anderen Seite. Muß man wohl reinwachsen ...

Rupa
 
Hmm, hat jemand von euch schon mal Fire probiert ( http://fire.sourceforge.net )

Soll ja neben AIM, ICQ, YIM, MSN auch IRC unterstützen...
 
Original geschrieben von rupa108
 

Sorry, kann ich nicht mitreden. Nutze das ganze nur sporadisch, wenn ich nach einer Software suche oder 'nen Tip brauche. So richtig warm geworden bin ich da aber wiegesagt nie.
Ist mir auch irgedwie zu elitär das Ganze. *knudel* *lol* *g ... auf der einen Seite und dann die Besserwisserei und Schulmeisterei auf der anderen Seite. Muß man wohl reinwachsen ...

Rupa
 

knudel, lol? ich weis nicht wo dich das rumtreibstr *g* aber sicher im falschen channel. besserwisser kenn ich auch keiner eher hilfsbereite leute ;) so kenn ich das efnet.
 
Original geschrieben von Knut676
 

Besser als das Original ICQ??? Dann schmeiß ich das nämlich sofort runter....
 

Aauf jeden Fall. Versuche auch mal Proteus

Die Suchfunktion von diesem Forum spuckt dir bestimmt viel zu diesem Thema aus.

shakai
 
Zurück
Oben Unten