Xchat+deutsches Tasturlayout???

Lazarus2k

Lazarus2k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2002
Beiträge
401
Reaktionspunkte
0
Weiß jemand wie man Xchat konfigurieren muss, damit es eine deutsche Tastatur unterstützt??? Sonst sind alle Sonderzeichen falsch belegt.
 
mach dir ne shellscript mit folgendem inhalt:

/Applications/X11.app/Contents/MacOS/X11 -keymap /System/Library/Keyboards/Deutsch.keymapping
exit


draufklicken - fertig :)
 
Das hatte ich schon in einem thread weiter unten, gesehen, aber bei ÜÖÄß bringt das leider nichts.
 
Original geschrieben von Lazarus2k
Das hatte ich schon in einem thread weiter unten, gesehen, aber bei ÜÖÄß bringt das leider nichts.
Doch:
 

Anhänge

  • dsf.png
    dsf.png
    33,9 KB · Aufrufe: 191
Cool dann hätte ich nur noch eine dumme Frage, wie mache ich ein Shellskript, habe das noch nie gemacht?
 
Du packst die zwei Zeilen von mir da oben in eine Datei, nennst sie irgendwas.sh und stellst es so ein, dass alle Dateien, die auf ".sh" enden mit dem Terminal geöffnet werden.
Dann startet dein X11 Server automatisch und alle Applikationen darin haben deutsches Tastaturlayout.
 
Bringt leider nichts, scheint so als wären die Tasten nicht belegt, weil einfach nichts passiert.
 
Fangen wir mal von vorne an:

Du hast:

Apples X11 Beta
ein XChat, welches du manuell kompiliert hast (keine vorgefertigte Binary).

Richtig?
 
Ja stimmt alles, als ich das machen wollte was du gemeint hast, habe ich nur ein "no permission" bekommen, obwohl ich mit sudo gearbeitet habe. Das Tastaturlayout ist aber in allen X11 Anwendungen nicht richtig.
 
kleine Frage - kann es eventuell sein, dass dein Passwort ein y oder z enthält?
 
Nein, keines von beiden.
 
Hmm, hast du mal in nem Terminal in dem Verzeichnis wo dein Shellscript liegt den Befehl:

chmod 755 deinshellscript.sh

ausprobiert?
 
Übrigens sollte sich diese Diskussion durch die neue X11 Beta erübrigt haben. :)
 
Zurück
Oben Unten