Xbox- oder PS4-Controller?

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.052
Reaktionspunkte
5.225
Ich habe mir mal den Probemonat von Apple Arcade gegönnt und überlege nun, mir einen Controller anzuschaffen.
Nun kann man ja beide o.g. Controller anschließen. Ich brauche aber noch ein bisschen Entscheidungshilfe.
Was spricht für das Teil von Sony, was für das Teil von Microsoft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
PS4. Die unsymmetrischen Controller der Xbox sind ne Krankheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Finde die Sony Controller auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Wertig, haltbar und toll sind eigentlich beide. Die Ergonomie ist anders und da entscheidet der Geschmack. Ich habe beide.
 
Komme am ATV mit dem PS4-Controller ganz gut zurecht.
 
Es gibt ja den Xbox-Controller auch mit einem USB-Stick zum Anschluss an einen PC, als sekundäre Option. Kann man den PS4-Controller auch an einen PC anschließen?
 
Ich habe mir mal den Probemonat von Apple Arcade gegönnt und überlege nun, mir einen Controller anzuschaffen.
Nun kann man ja beide o.g. Controller anschließen.

Ich weiß nicht, was du mit „anschließen“ genau meinst und wo.

Mein Sohn hat die PS4 und einen iMac. Für die PS4 hat er sich aber einen extra Monitor gekauft.
War wohl am iMac nicht so optimal.
 
Es gibt ja den Xbox-Controller auch mit einem USB-Stick zum Anschluss an einen PC, als sekundäre Option. Kann man den PS4-Controller auch an einen PC anschließen?
Der Xbox Controller mit Stick läuft nicht mit iOS Geräten da dieser kein Bluetooth hat. Du brauchst den mit Bluetooth.
Und ja, der PS4 Controller läuft da er Bluetooth hat. Bringt dir an einem PC mit Windows aber nicht viel da dort eigentlich alles auf Xbox Controller optimiert ist.
 
Bringt dir an einem PC mit Windows aber nicht viel da dort eigentlich alles auf Xbox Controller optimiert ist.
Es geht trotzdem, man muss sich nur die unterschiedlichen Icons für die Tastenbelegungen merken. Mittlerweile habe ich erstaunt sogar ein paar Mal PlayStation-TastenIcons in ein paar Spielen unter Windows gesehen.
 
Ich weiß nicht, was du mit „anschließen“ genau meinst und wo.

Ich meinte mit "anschließen" koppeln mit Bluetooth. Im Grunde geht es mir um AppleTV, aber auch um den iMac oder das iPad Pro. Für aufwändigere Spiele habe ich im Keller auch noch einen älteren, aber mit einer sehr guten Grafikkarte ausgestatteten Windows-PC mit diversen Steam-Spielen, von denen ich einige noch nicht angefangen habe.
Letztlich weiß ich noch nicht, ob mir die Arcade-Plattform von Apple auf die Dauer wirklich gefällt. Vielleicht bleibt es auch nur ein kurzes Intermezzo, weil mir sicher nicht immer nur Jump 'n Run Spiele genügen würden. Aber ich muss wenigstens mal richtig reinkommen und ich habe den Eindruck, ohne Controller ist das ziemlich mühsam.
 
Es geht trotzdem, man muss sich nur die unterschiedlichen Icons für die Tastenbelegungen merken. Mittlerweile habe ich erstaunt sogar ein paar Mal PlayStation-TastenIcons in ein paar Spielen unter Windows gesehen.
Klar geht es. Trotzdem bescheiden.
 
Der Xbox Controller mit Stick läuft nicht mit iOS Geräten da dieser kein Bluetooth hat. Du brauchst den mit Bluetooth.

Ich dachte, das wäre ein Bluetooth-Stick?!? Mein PC hat halt (derzeit noch) kein Bluetooth.
Das hieße, ich müsste für den Einsatz am PC den Controller ohne Stick kaufen und dazu noch einen Bluetooth-Stick, z.B. von einem anderen Hersteller?
 
So war es zumindest damals. Habe auch beide hier. Die Neusten haben Bluetooth. Die Alten nicht und da ist dann so ein USB Empfänger dabei.
 
Noch ein anderes Szenario: ich habe auf meinem iMac eine Boot Camp-Partition mit Windows 10 und eine externe Festplatte, auf der Steam und ein paar Spiele installiert sind.
Das, was für den PC gilt, dass der XBox-Controller dafür besser geeignet ist (sein soll), gilt dann wohl sicher auch für den iMac unter Windows, korrekt?
 
Habe auch beide hier. Die Neusten haben Bluetooth. Die Alten nicht und da ist dann so ein USB Empfänger dabei.

Immerhin ist der XBox-Controller ohne den Stick 10€ billiger.
Dann ist die Entscheidung gefallen.
Super! Danke für eure Hinweise.
 
Der Xbox Controller hat keinen Akku. Ich nutze Eneloops damit.
 
Zurück
Oben Unten