Xbox der bessere Mac?

...wären die typen etwas sympathischer... es könnte glatt ein apple trailer sein... tzzz... fast eine plumpe kopie... sograr der hintergrund ist weiß :rolleyes:
 
...es gab doch mal so ein lied, von den prinzen glaube ich "...und das ist alles nur geklaut..."

kommt mir hier auch so vor...

zuerst der power knopf... irgendwie kommt der mir so bekannt vor... früher wurde der versteckt, nun wird er zum designelement, auf das extra (!) hingewiesen wird...

die xbox360 ist schneeweiß - will man auf der apple-welle fahren? man könnte das gerät für ein apple produkt halten... verwechslungseffekt gewünscht? und dann die wechselbaren covers... erinnert mich an die nokia covers...

ich sag nur: "...und das ist alles nur geklaut..."
 

Anhänge

  • 01 power (xbox).jpg
    01 power (xbox).jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 64
  • 02 power.jpg
    02 power.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 66
  • covers.jpg
    covers.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 57
und das verrückteste - sie setzen sogar auf die gleichen typen...
lasst uns eine runde memory spielen - wer gehört zu apple - wer zu M$?
 

Anhänge

  • ms.jpg
    ms.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 69
  • apple.jpg
    apple.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 59
  • ms2.jpg
    ms2.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 57
  • apple2.jpg
    apple2.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 61
Freut euch doch, dann passt das Ding wenigstens zum Rest und der Gesamteindruck stimmt ;-)
 
cossi schrieb:
Freut euch doch, dann passt das Ding wenigstens zum Rest und der Gesamteindruck stimmt ;-)
die wissen schon warum ;)

gruß
w

p.s. ich hatte noch nie eine game-machine und werde voraussichtlich auch nie eine besitzen (hope so)
 
wonder schrieb:
p.s. ich hatte noch nie eine game-machine und werde voraussichtlich auch nie eine besitzen (hope so)

... bin auf jeden Fall gespannt was Sony und Nintendo nun bringen. Meiner Meinung nach ist das von der Hardware aus schon schwer zu toppen, sofern es bezahlbar bleiben soll.
Und (Überraschung!) vom Design her hat MS meinen Nerv genau getroffen... scheint fast so, als wenn die box für mich das fehlende Segment beim Mac ausfüllen könnte.
Ich fang schon mal an zu sparen...

Das die box dann mein iBook um längen schlägt (was die Hardware angeht) finde ich allerdings gewöhnungsbedürftig :D
 
cossi schrieb:
... bin auf jeden Fall gespannt was Sony und Nintendo nun bringen. Meiner Meinung nach ist das von der Hardware aus schon schwer zu toppen, sofern es bezahlbar bleiben soll.
bei der alten xbox haben sie jedes verkaufte gerät bezuschussen müssen...
frage mich, ob sie diese "marketingaktion" noch solange weiter fahren wollen, bis sie >70% marktanteil haben, denn bei der ausstattung, werden sie def. mehr als 300eur nehmen müssen...
...da ist aber, wie ich denke, die schwelle dessen überschritten, was der durchschnittliche game-machine-käufer für so ein ding auszugeben bereit sein wird...
so gesehen - wird dann wohl auch diese box bezuschusst werden müssen
so geil kann man doch garnicht auf marktanteile sein... kopfkratz

cossi schrieb:
Das die box dann mein iBook um längen schlägt (was die Hardware angeht) finde ich allerdings gewöhnungsbedürftig :D
es ist und bleibt eine "doofe" game-machine - viel grafikpower, wenig hirn (cpu) also keine sorge...
jedes auto hat heute mehr (rechen)power als die (aktuellen) space shuttle und fliegen können sie trotzdem nicht rotfl

in diesem sinne - die nacht ruft :D
carpe noctem
w
 
wonder schrieb:
bei der alten xbox haben sie jedes verkaufte gerät bezuschussen müssen...

Das ist eigentlich nichts neues. Jeder Hersteller, egal ob Sony, Nintendo oder Microsoft, muss seine Konsole in ihren "jungen Jahren" bezuschussen. Gewinn fällt dabei generell gering bis gar nicht ab. Die Idee ist einfach, eine Basis zu schaffen, damit die Leute erstmal in der Lage dazu sind, viele Spiele kaufen zu können. Nach vielleicht einem halben bis zu einem ganzen Jahr sinken die Kosten in der Herstellung dann drastisch mit der Prozessreife, d.h. weniger Ausschuß bei den Chips, und natürlich weil die Bauteile wie RAM etc. dann auch günstiger werden.

Bestes Beispiel ist Sony mit der Playstation Portable Ende 2004:
Zum Verkaufsstart in Japan wurden absichtlich nicht zu viele Geräte produziert, obwohl die Kunden sich am Release-Tag um eins prügeln mussten! Sony wollte einfach nicht zu große Verluste einfahren, weil unter anderem bei der Herstellung der CPU (noch) zu viel Ausschuß entsteht.

Konsolen sollen im Vergleich zu Computern vor allem eins sein: billig. Sowohl in den Herstellungskosten, als auch für den Kunden. Das eigentliche Geld verdient man auf dem Konsolenmarkt mit Spielen (-> siehe Lizenzkosten). Deshalb sind unter anderem PC-Spiele billiger als Konsolenspiele.

G'Nacht!


bunfi
 
Warrior schrieb:
Bei mir geht die Seite nicht wirklich. Weder mit Safari noch Firefox und Camino. Opera und IE hab ich mir mal erspart. Die Flash Seite kommt aber die einzige Fläche die ein Link sein soll (links der Kreis) funktioniert nicht. Was soll da kommen? Mach ich was falsch oder ist der Link tot?

MfG, juniorclub.
 
bunfi schrieb:
Das ist eigentlich nichts neues. Jeder Hersteller, egal ob Sony, Nintendo oder Microsoft, muss seine Konsole in ihren "jungen Jahren" bezuschussen. Gewinn fällt dabei generell gering bis gar nicht ab.
sony hatte aber (im gegensatz zu ms) schon die ersten früchte in der anfangszeit der ps2 ernten können...
klar - ms hat eine volle kriegskasse und es scheint ihnen "nur" um marktanteile zu gehen - doch diese hochgerüstete maschine hat - incl. aller entwicklungskosten so einen hohen vorlauf gekostet, daß ich mich frage, wann sie endlich geld sehen wollen.
es sind ja nicht nur "die paar euro" die sie den verkaufspreis sponsorn...

bunfi schrieb:
Die Idee ist einfach, eine Basis zu schaffen, damit die Leute erstmal in der Lage dazu sind, viele Spiele kaufen zu können. Nach vielleicht einem halben bis zu einem ganzen Jahr sinken die Kosten in der Herstellung dann drastisch mit der Prozessreife, d.h. weniger Ausschuß bei den Chips, und natürlich weil die Bauteile wie RAM etc. dann auch günstiger werden.
schön gesagt, nett gedacht, aber ganz so ist es nicht - ms hat mir der xbox 1 noch nicht einmal eine schwarze 0 erreicht - und das, obwohl sie auf bekaannter, alter (celeron) technologie basiert...
bei der aktuellen box kommt noch ein gewaltiger vorlauf an entwicklungskosten dazu...
senkt man zudem die preise auf das niveau der konkurrenzprodukte ab (was geschehen wird, um konkurrenzfähig zu bleiben), dann reduziert sich das minus nicht ;)
auch wenn du größendegressionseffekte nutzen kannst - auch wenn ich weniger geld ausgebe - es wird trotzdem nicht mehr :D
einzig ein verkauf zu den herstellungskosten ggf. deckungsbeitrag würde das ändern...

bunfi schrieb:
Bestes Beispiel ist Sony mit der Playstation Portable Ende 2004:
Zum Verkaufsstart in Japan wurden absichtlich nicht zu viele Geräte produziert, obwohl die Kunden sich am Release-Tag um eins prügeln mussten! Sony wollte einfach nicht zu große Verluste einfahren, weil unter anderem bei der Herstellung der CPU (noch) zu viel Ausschuß entsteht.
trotzdem wollte sie keiner - na - zumindest nicht so viele wie erhofft...
und wenn die produktion der dinger auf eine gewisse größenordnung geplant ist, dann liegen die produktionskapazitäten vor (und kosten geld) egal ob man sie auslastet oder nicht...

bunfi schrieb:
Konsolen sollen im Vergleich zu Computern vor allem eins sein: billig. Sowohl in den Herstellungskosten, als auch für den Kunden. Das eigentliche Geld verdient man auf dem Konsolenmarkt mit Spielen (-> siehe Lizenzkosten). Deshalb sind unter anderem PC-Spiele billiger als Konsolenspiele.
genau so ist es - das ist das geschäftsmodell
und ich denke, damit kalkuliert auch ms bei der aktuellen xbox. bei der ersten box mußten sie noch "kleine brötchen backen" und programmierer zum entwickeln der ersten spiele animieren - nun das das ding eine gewisse marktmacht repräsentiert, geschieht das schon wie von allein...

mal sehen, wie sich der markt verändern wird - auch sony wird nicht untätig sein...

gruß
w
 
juniorclub schrieb:
Die Flash Seite kommt aber die einzige Fläche die ein Link sein soll (links der Kreis) funktioniert nicht. Was soll da kommen? Mach ich was falsch oder ist der Link tot?
scheint fast so... habe es gerade (09:00) geckeckt - nix...

da kommt ein film, wie oberhalb beschrieben - könnte auch von apple sein (siehe meine links ;) ). die entscheidenden bilder habe ich eingestellt (s.o.)

gruß
w
 
Da frag ich mich doch, wieviel Geld Nintendo mit dem Gamecube verdient:
Konsole + Spiel + Controller = 95 € (und der Einzelhandel will schließlich auch noch was verdienen)
Am Release-Tag November 2001 waren das glaub ich auch noch ca. 250-300 € ohne Spiel!
(der Gamecube besitzt übrigens einen etwas aufgemotzten G4 mit 385 MHz)

@wonder:
Das mit der schwarzen Null bei der xbox hatte ich auch irgendwo gelesen, kanns aber immer noch nicht glauben. MS hat sich da ein ziemlichen Patzer erlaubt: Nvidia erhält wohl laut Vertrag für jede xbox einen festen Geldbetrag für die verbaute GPU. Ungeschickt ist nur, dass der Preis der xbox nun 4 oder 5 Jahre nach dem Release (wieviel genau?) von früher 500 € auf heute 170 € gefallen ist und Nvidia immer noch den gleichen Betrag abkassiert, also prozentual einen Riesenanteil. Tja, dumm gelaufen MS!
Problem der xbox war/ist aber auch, dass die Japaner die Konsole so gut wie links liegen gelassen hatten. Aus den Fehlern scheint man gelernt zu haben und hat gleich mal einige Größen der japanischen Videospielindustrie für ein paar Spiele verpflichtet. Darunter ist meines Wissens auch der Vater der Final Fantasy Serie. Nebenbei sei angemerkt, dass die Final Fantasy Serie im fernen Osten so gut läuft, dass sich umgerechnet knapp 97 % der PS2 Besitzer Japans dieses Spiel kauften (so geschehen bei FF X). Mit Geld lässt sich anscheinend sehr viel erreichen und da hat MS wohl die größte "Stärke".

Trotzdem: MS ist erstmal daran interessiert die Hardware an den Mann zu bringen. Denn wenn die Leute nicht die Hardware haben, bringen die besten Spiele nichts. Man braucht sozusagen eine "Einstiegsdroge" :D

Interessant finde ich, dass man sich bei der xbox 360 auf zusätzliche (und wahrscheinlich) kostenpflichtige Downloads bzw. kleine Add-ons stützt, wie z.B. neue Autos in Rennspielen, neue Waffen im Ego-Shooter.
Neben dem ganzen Schnick-Schnack wie DVD-Player, Videochatting usw. hatte schon jemand angemerkt: "Wow - mit der neuen xbox kann man sogar Spiele spielen!!"

Kleine Frage zum Schluss:
Warum verwendet man in Konsolen eigentlich generell nur noch PowerPC-CPUs?


bunfi
 
Warum verwendet man in Konsolen eigentlich generell nur noch PowerPC-CPUs?

leistungsfähiger als x86 CPUs?!?
vermutlich will MS sich endlich von der veralteten x86 architekur lösen :D
 
bunfi schrieb:
Trotzdem: MS ist erstmal daran interessiert die Hardware an den Mann zu bringen. Denn wenn die Leute nicht die Hardware haben, bringen die besten Spiele nichts. Man braucht sozusagen eine "Einstiegsdroge" :D
Bei den (angeblichen) 300$ (für die nackte Konsole+1 GamePad) aber auch eine relativ verführerische... Da müssen Nintendo und Sony entweder auch an der Preisschraube drehen oder anderweitig überzeugen. Ich hatte auf aber eher mit einem Preis im Bereich der 400$ erwartet und dementsprechend gespannt, ob MS den versprochenen Preis wirklich halten kann... aber die Versprechen von MS kennen wir ja...
Ob die xBox subventioniert wird ist mir als Kunde doch völlig egal. Deren Krieg um Marktanteile sollen sie mla ruhig führen, für mich als Kunden nur von Vorteil, weil dadurch die Preise sinken. Natürlich steht das alles unter der Vorraussetzung, dass sich Sony und Nintendo auf einen derartigen Kampf mit MS auch einlassen und quasi koste es was es wolle ihre Stellung verteidigen...

bunfi schrieb:
Interessant finde ich, dass man sich bei der xbox 360 auf zusätzliche (und wahrscheinlich) kostenpflichtige Downloads bzw. kleine Add-ons stützt, wie z.B. neue Autos in Rennspielen, neue Waffen im Ego-Shooter.
Neben dem ganzen Schnick-Schnack wie DVD-Player, Videochatting usw. hatte schon jemand angemerkt: "Wow - mit der neuen xbox kann man sogar Spiele spielen!!"
Auch wenn du eigentlich keine Stellung bezogen hast: Also ich finde das System eigentlich sehr gut. Ich würde zwar eine der Personen sein, der dieses Video-Chat und Download-Zeugs wenig nutzt, aber die Idee dahinter finde ich klasse. Das man dafür eventuell Geld verlangt, liegt doch wohl auf der Hand. Aber ich finde es auf jeden Fall gut, dass man den Spielern mehr Kontrolle gibt und es ihnen ermöglicht mehr mit den Spielen zu machen.
Die ganzen anderen Dinge, die eigentlich überhaupt nichts mit dem Spiele spielen auf sich haben, sind irgendwo auch ganz nett. Dann brauch ich halt nicht mehr diesen ganzen Multimedia-SchnickSchnack, sondern habe da nurnoch 2-3 Geräte stehen...
 
Das relativiert ein bisschen die angeblich "überragende" Power der neuen Xbox.

Aber wie schon mehrmals erwähnt ist die Hardware schließlich nicht alles. Aber wenn das Ding wirklich so wenig kostet bin ich auf jeden Fall dabei ;) ... die PS2 war damals am Release-Tag wesentlich teurer: ich zahlte für Konsole, Gamepad + FIFA Spiel mehr als 1000DM.

ciao
 
Das mit den Hardware-Daten ist immer so ne Sache. Konsolenspiele zu entwickeln hat den entscheidenden Vorteil, dass man die Zielhardware genau kennt. Deshalb kann man durch Optimieren viel mehr aus Konsole rauskitzeln, als es auf dem PC mit entsprechender Hardware möglich ist. Natürlich geht das auch nur bis zu einem bestimmten Grad.
Bei der Entwicklung von PC-Spielen geht man sowieso davon aus, dass sich der Gamer alle 6 Monate irgendeine neue Komponente zulegt und zudem muss man mit der allgemeinsten Hardware rechnen (ATI/Nvidia - Intel/AMD).

Wenn man sich heute ansieht, zu welchen Grafik-Perlen die PS2 noch fähig ist (MGS 3, Gran Turismo 4), dann wirklich Hut ab vor den Leuten, die nach 5 Jahren noch was derartiges hervorzaubern! Mit einem 5 Jahre alten PC kann man die aktuellen Spiele wohl kaum noch "brauchbar" zum Laufen bekommen.
Deshalb finde ich es ein wenig übertrieben von heise die Hardware gleich nieder zu machen, auch wenn MS hier und da mit den Zahlen getrickst hat.
Trotzdem: Hoffen wir mal, dass die kommende Konsolengeneration nicht nur aufgebohrte Grafik mit altem Gameplay bekommt!

Gruß,

bunfi
 
Zuletzt bearbeitet:
celsius schrieb:
leistungsfähiger als x86 CPUs?!?
vermutlich will MS sich endlich von der veralteten x86 architekur lösen :D
das halte ich eher für unwahrscheinlich...da zu hätte es bei einführung des pentium (1) genug gelegenheit gegeben...

gruß
w
 
djmorris666 schrieb:
Das relativiert ein bisschen die angeblich "überragende" Power der neuen Xbox.
sehr interessanter und heise-mäßig objektiver beitrag. frage mich, warum man einzelne spitzenkomponenten mit mäßigen "engstellen" ausbremst... da hätte man ja gleich kräftig an anderer stelle einsparen können...
deutet das maybe schon auf den nachfolger der xbox360 hin, die dann (endlich) hdtv-fähig sein wird?
die rechenpower der gpu sollte schon jetzt reichen.
gruß
w
 
ibm gut im geschäft...

auch auf die gefahr hin, daß dies bereits old news ist:

Nintendo startet
eine "Revolution"
Unternehmen setzt auf Zusammenarbeit mit IBM
Die Spielekonsolen-Hersteller rüsten sich für die nächste Runde ihrer Rivalität: Unmittelbar nach der Premiere der neuen "Xbox 360" von Microsoft hat Konkurrent Nintendo erste Informationen zur nächsten Generation seiner Geräte preisgegeben.
Die neue Nintendo-Konsole soll "Revolution" heißen und in etwa die Abmessungen von drei auf einander gestapelten DVD-Hüllen haben, teilte das japanische Unternehmen am Freitag mit. Sie werde im kommenden Jahr in den Handel kommen. Mit Microsofts Xbox 360 wird bereits zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft gerechnet.

Durch die Zusammenarbeit mit IBM werde eine starke Rechenleistung erreicht und die Konsole werde auch rückwärts kompatibel sein, also auch Spiele des aktuellen GameCube mit ihren 8-Zentimeter-Disks einlesen können, berichtete Nintendo weiter. Die Revolution-Spiele kommen auf CDs mit dem üblichen Durchmesser von zwölf Zentimetern. Im Gegensatz zur aktuellen Konsole werde es auch einen drahtlosen Zugang zum Internet geben. Microsoft und Marktführer Sony mit seiner Playstation bieten bereits jetzt Internet-Dienste für ihre Konsolen

wenn man das so liest, dann könnte man ibm ja fast für einen spielekonsolenhersteller halten :D
irgendwie aber auch wenig vorteilhaft - alle maschinen (bisher xbox360 und die nintendo maschine) vom selben zulieferer...
habe meine schwierigkeiten zu glauben, das die teams vollkommen "unabhängig" voneinander entwickelt haben...

gruß
w
 
Wenn man sich heute ansieht, zu welchen Grafik-Perlen die PS2 noch fähig ist (MGS 3, Gran Turismo 4), dann wirklich Hut ab vor den Leuten, die nach 5 Jahren noch was derartiges hervorzaubern! Mit einem 5 Jahre alten PC kann man die aktuellen Spiele wohl kaum noch "brauchbar" zum Laufen bekommen.
Deshalb finde ich es ein wenig übertrieben von heise die Hardware gleich nieder zu machen, auch wenn MS hier und da mit den Zahlen getrickst hat.
Trotzdem: Hoffen wir mal, dass die kommende Konsolengeneration nicht nur aufgebohrte Grafik mit altem Gameplay bekommt!

Liegt aber wirklich nur daran das der Code für PC Spiele ziemlich schlampig ist und so gut wie kaum optimiert. Auf dem AMIGA gab's am Schluß sogar 3D Spiele. Ist halt wie mit den Konsolen: Über die Jahre kennt man die Hardware und lernt alle möglichen Tricks. Da PCs sich nach 6 Monaten fast runderneuern braucht man nicht mühselig Tricks lernen, man powert das Zeug einfach durch die Hardware spielbar.

Theoretisch wär's bei der Produktpalette von Apple gar nicht schlecht Sdafür piele zu entwickeln, da man die Hardware ja auch sehr gut einschätzen kann. Oder wie schafft es Apple das OS X mit jedem neuen Release schneller wird?

Aber 3% sind alles andere als viel.
 
Zurück
Oben Unten