Xbox Classic - neues Laufwerk gesucht!

Ken Guru

Ken Guru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
3.327
Reaktionspunkte
1.777
Hallo zusammen :)
Meine alte Xbox Classic (die ganz alte noch vor der 360) mag keine CDs mehr. Sowohl alte Games als auch (neue, nicht verkratzte, saubere) Audio CDs erkennt sie nichtmehr. Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen, und herausgefunden, dass das Laufwerk bei den meisten nach der Zeit kaputt war (der Laser).
Jetzt meine Frage: Wo krieg ich ein neues, funktionierendes her? Zu einem normalen Preis? Kann man da rein theoretisch auch ein anderes nehmen?
So sieht das aus:

Bildschirmfoto 2021-11-28 um 18.43.36.png

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße :)
 
Das ist noch ein DVD-Laufwerk mit IDE-Anschluss. Dürfte neu relativ schwer zu bekommen sein. Laser in solchen Laufwerken verschleißen leider mit der Zeit und die Mechanik kann sich natürlich auch abnutzen. Deshalb würde ich für ein gebrauchtes auch nicht allzuviel investieren, falls man sowas nei nicht mehr findet. Mit glück kann auch ein gebrauchtes noch einige Jahre halten.

Vielleicht hat ja hier jemand eines übrig, der Mac Pro 1,1/2,1 hatte ja z.B. noch solche Laufwerke. Ansonsten würde ich mal bei ebay Kleinanzeigen schauen und dort auch ein Gesuch aufgeben. Ich habe da auch schon einiges verschenkt, auch auf Gesuche hin.

EDIT: Vereinzelt bekommt man sogar bei Amazon noch neue DVD-Brenner für IDE. So um die 30 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrique_ac und Ken Guru
Wenn ich mich nicht irre, waren die DVD-Laufwerke erst ab der XBox 360 mit der Konsole "verheiratet" und mussten beim Tausch entsprechend geflasht oder modfiziert werden.

Bei deiner XBox Classic dürfte also ein herkömmliches DVD-Laufwerk mit IDE-Schnittstelle langen.

Die bekommst Du unter anderem bei Amazon (z.B. aufbereitete Alt-Geräte):

https://www.amazon.de/Samsung-DVD-R...MÅŽÕÑ&keywords=ide+dvd&qid=1638123423&sr=8-13

Das bei Dir verbaute Toshiba/Samsung ist übrigens generell schlecht für das Auslesen von CD-R-Rohlingen geeignet gewesen, insgesamt aber trotzdem eines der besseren Laufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Super, danke für eure schnellen und guten Tipps! :thumbsup:
Wäre nie drauf gekommen, dass ich nach IDE suchen muss, ich sehe da nur sowas mit Flachband und das war's...
Aber dafür gibt's ja Foren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrique_ac
Zurück
Oben Unten