Xbox bekommt keine IP - WRT54GL

emmmmmi

emmmmmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
512
Reaktionspunkte
18
Ich nenne die Xbox einfach mal Peripherie :D

Frohes neues Jahr und Hallo zusammen!

Endlich hab ich nun auch eine Xbox und wollte direkt mal damit online gehen und schauen was xbox live mir so bietet.
Naja, funktioniert nicht :/

Ich hab nun alle erdenklichen kombinationen ausprobiert. Automatisch, fest, Modem direkt dran etc.

Xbox am Macbook Pro: Will ich die Xbox an mein Macbook anschließen, geht es nicht.
Es wird 3 mal hintereinander die LAN Verbindung aktiviert und deaktiviert.

Mein Router ist ein Linksys WRT54GL

Automatisch: Alles bleibt auf 0.0.0.0 oder eine selbstzugewiesene 169er IP. Hab mittlerweile alle Firmware Varianten der dd-wrt durch.

Feste IP: nichts passiert, der Test schlägt fehl
Die Xbox ist über diese IP nicht im Netzwerk erreichbar.

Direkt am Modem: Die xbox bekommt sofort eine IP und ist online.

Internetzugang klappt angeblich wenn das Modem direkt dran ist.
Will ich mich zu XBL verbinden kommt "Aktualisierung wird herunter geladen".
Mal 10 sek., mal 1 min. Danach kommt immer XBL ist im Moment nicht verfügbar.

Einen Fehlerstatusbericht hab ich auch. So siehts aus wenn die Box auf automatisch steht:

W: 0000-000B
X: 4000-1001
Y: 0000-0000
Z: 0000-0000
ID: 0001-0001

Bin grad ein wenig enttäuscht :(

Vor ca. 3 Monaten hatte ich von einem Bekannten eine Xbox hier die lief ohne Probleme. Netzwerkkabel rein, Xbox war im Netzwerk erreichbar. Hatte da die ganzen Mediacenter funktionen ausprobiert.

Ich dachte erst, dass der Ethernetport an de Xbox defekt ist, aber dann könnte ich mich ja nicht per Modem einwählen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Gruß emmi
 
Hast Du zufällig einen MAC-Filter im Router aktiviert?
 
Morgen!

Hab ich auch sofort dran gedacht.
Dann hätte aber keines meiner Geräte sich nach dem reset Verbinden können.
Der MAC Filter ist auch nur auf wireless Geräte beschränkt so wie es ausschaut.
 
Also bei mir ist das mit den gleichen Geräten kein Thema. Allerdings habe ich das Alternative Betriebssystem DD-WRT auf dem Router.
 
Sicherheitshalber den MAC-Filter mal komplett abschalten. Egal, ob er nur für WLAN gelten soll, oder nicht. Zusätzliche Sicherheit bringt so was sowieso (fast) nicht.

Du schreibst, dass Du die XBox per Kabel an das MBP hangst. Hast Du testweise mal einen DHCP-Server auf dem MBP laufen lassen, um zu sehen, ob die XBox dann eine IP bekommt?
 
I
Mein Router ist ein Linksys WRT54GL

Automatisch: Alles bleibt auf 0.0.0.0 oder eine selbstzugewiesene 169er IP. Hab mittlerweile alle Firmware Varianten der dd-wrt durch.
Ich auch :D

Für mich gibt es da keine logische Erklärung.
Der Ethernet-Port geht am Modem aber nicht am Router / Macbook? Komische Sache …

Sicherheitshalber den MAC-Filter mal komplett abschalten. Egal, ob er nur für WLAN gelten soll, oder nicht. Zusätzliche Sicherheit bringt so was sowieso (fast) nicht.

Du schreibst, dass Du die XBox per Kabel an das MBP hangst. Hast Du testweise mal einen DHCP-Server auf dem MBP laufen lassen, um zu sehen, ob die XBox dann eine IP bekommt?

Der MAC Filter ist komplett abgeschaltet.
 
Welches Kabel verwendest Du? Hast Du ein Patchkabel (1:1) oder ein Crossover-Kabel? Wobei das MBP eigentlich Auto-MDIX unterstützen sollte...
 
Hallo,

versuch mal folgende Einstellungen:

Router als DHCP Server
in der XBOX einstellen:
IP fest vergeben z.B. 192.168.1.200
Netmask 255.255.255.0
Router IP des WRT54GL z.b. 192.168.1.1
DNS Server gleich IP wie Router z.b. 192.168.1.1

bei meine XBOX (alt) funktioniert das ohne Probleme!

Gruß klamei
 
Welches Kabel verwendest Du? Hast Du ein Patchkabel (1:1) oder ein Crossover-Kabel? Wobei das MBP eigentlich Auto-MDIX unterstützen sollte...
Hab grad beide Kabelvarianten getestet.
Das Macbook merkt jetzt noch nicht mal mehr das ein Kabel dran ist. Die Xbox sagt auch: Kein Kabel drin.

Hallo,

versuch mal folgende Einstellungen:

Router als DHCP Server
in der XBOX einstellen:
IP fest vergeben z.B. 192.168.1.200
Netmask 255.255.255.0
Router IP des WRT54GL z.b. 192.168.1.1
DNS Server gleich IP wie Router z.b. 192.168.1.1

bei meine XBOX (alt) funktioniert das ohne Probleme!

Gruß klamei
Nein, leider nicht.
Keine Reaktion bei der Xbox.
Fehlermeldung und ein toller Tipp (Router neu starten).

Einen Fehlerstatusbericht kann ich noch abliefern:

W: 0000-000B
X: 8000-100D
Y: 0000-0000
Z: 0000-0000
ID: 0001-0002

Wenn die Box eine feste IP hat kann ich noch nicht mal einen ping drauf machen.
Gibt direkt einen Timeout. Seeeeehr merkwürdig das ganze.
 
Hab grad beide Kabelvarianten getestet.
Das Macbook merkt jetzt noch nicht mal mehr das ein Kabel dran ist. Die Xbox sagt auch: Kein Kabel drin.


Nein, leider nicht.
Keine Reaktion bei der Xbox.
Fehlermeldung und ein toller Tipp (Router neu starten).

Einen Fehlerstatusbericht kann ich noch abliefern:

W: 0000-000B
X: 8000-100D
Y: 0000-0000
Z: 0000-0000
ID: 0001-0002

Wenn die Box eine feste IP hat kann ich noch nicht mal einen ping drauf machen.
Gibt direkt einen Timeout. Seeeeehr merkwürdig das ganze.

Hallo,

gib mal eine Übersicht (Skizze deines Netzwerkes) als Beispiel so:
 

Anhänge

  • Network.jpg
    Network.jpg
    61 KB · Aufrufe: 68
Also, nun ist es so:

Xbox an das Modem, Modem als DHCP.
ZACK! Es geht. Ich kann XBL betreten und hab alle Aktualisierungen herunter geladen.
Der WRT leitet die DHCP Anfragen nur weiter ans Modem.
Es scheint an dem Switch im Router zu liegen. Denn dann gehts nicht mehr.
Werd mir mal einen switch von jmd anders besorgen. Wenns dann geht bin ich glücklich :)

Netzwerkskizze werd ich nachreichen, ist aber im Moment net mehr nötig denke ich.
 
So, habs mal skizziert.
Die Xbox und der verbaute Switch im WRT54GL vertragen sich einfach nicht … :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-02 um 14.39.59.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-02 um 14.39.59.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 58
So, habs mal skizziert.
Die Xbox und der verbaute Switch im WRT54GL vertragen sich einfach nicht … :(

Hallo,

gemäß deiner Zeichnung würde ich mal folgendes ändern:

Modem DHCP Server von 192.168.254.1 - 192.168.254.254

Denn Router hat 192.168.254.2! und Modem hat 192.168.254.254! Dhcp Server hat aber nur von x.x.x.50 - x.x.x.100???

Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren.

Alternative wäre noch den Router als DHCP Server zu nutzen und nicht das Modem. Einstellungen wären dann:

Router DHCP Server ( Von x.x.x.1-x.x.x.254)Router IP 192.168.254.2 Modem IP 192.168.254.1

Das sollte auch funktionieren.

Gruß klamei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber warum?
Das wird ja einen Grund haben, oder?
 
Hallo,

Grund hab ich nachgetragen, war noch nicht soweit musste mir erst deine Skizze reinziehen ;)

Gruß
 
Das funktioniert aber :)
Ich hab den DHCP extra auf 50 Clients (ja ist auch übertrieben :D) begrenzt.
Feste IPs außerhalb der DHCP Range sollten ja kein Problem sein.
Modem und Router sind die einzigen mit festen IPs.
Nächste Woche wird aber das komplette Netz umgeschmissen und auf feste IPs umgestellt.
Hab auch eine neue Zeichnung angefertigt, sieht dann wohl so aus: klick
 
Hallo,

gemäß deiner Zeichnung würde ich mal folgendes ändern:

Modem DHCP Server von 192.168.254.1 - 192.168.254.254
...

warum sollen die Dinger denn keine festen IPs haben? Eine Überlappung mit der Vergabe durch den DHCP-Server macht da eher Probleme.

Aber ich wundere mich ohnehin über das Schema: Modem mit DHCP-Server und eigener IP? Und der Router auch noch mal mit eigener IP?

Edit: Ok, Kabelmodem. Aber den DHCP-Server würde ich immer in den Router verlegen, ich könnte mir denken, dass sonst die Brücke von Router zu Modem Probleme macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das liegt daran, dass das Modem ja auch ein Router ist.
Der WRT54 dient im Moment als Switch und dyndns Abgleicher.
DHCP läuft auf dem "Modem/Router".
Welche Überlappungen meinst du denn bei den IPs?

Wie gesagt, wird nächste Woche alles umgestellt da auch neue Hardware kommt.
Bis dahin stöpsel ich um zum Spielen.
 
...Welche Überlappungen meinst du denn bei den IPs?...
Nun, die IPs müssen ja eindeutig sein, und da ist es sinnvoll, den Bereich, den DHCP vergibt, von den fest vergebenen IPs zu trennen. Anderenfalls könnte DHCP eine fest schon vorhandenen IP an ein anforderndes Gerät vergeben und die Eindeutigkeit ist dahin.
Bei fest angeschlossenen Geräten verwende ich auch feste IPs, bei mobilen lieber DHCP, falls man mal im Bereich anderer Netze ist.
 
hm hab ich da eine bei mir übersehen?
Modem: 192.168.254.254
Router: 192.168.254.2
DHCP: 192.168.254.50 - .100

Also liegen die festen doch außerhalb des DHCP Bereiches.
 
Zurück
Oben Unten