XBOX 2- kommt mit G5 und osx dk

Ruhig Braune!!!

Macht mal langsam! Auch die Entwicklerkits für die xbox laufen auf Powermacs! Und jemand nen g4 in der aktuellen xbox gefunden? Wohl eher nicht! Um es mit dem alten Willi zu sagen "Viel Lärm um nichts!"drumm


carro carro carro carro carro
 
Der GameCube läuft mit einem IBM PowerPC auf 450 Mhz. Trotzdem kann man auf der Kiste kein OS 9 geschweige denn OS X installieren.

Die CPU im GC kommt aus der Embeded Sparte, ich glaube bei der XBox 2 wird das ähnlich sein.

Steht PowerPC drauf, ist aber nur ein "halber".
 
@rouge

Na ja, das Vorurteil hält sich seit DOS-Zeiten hartnäckig, bezieht sich allerdings eher auf die bunten Icon - sprich die "verspielte" Oberfläche. Dagegen waren Befehlszeilen immer schon was für "ganze Kerle" ;)

Grüße
Ilja
 
ach so

ok ja, einverstanden!

ich dachte Du meinst das Gerücht sei, dass MacOS das OS für die Gamer sind - Aber vom "GUI zum Ablecken" hab ich auch schon gelesen :D

gruss
 
Original geschrieben von Sgt.Pepper
Der GameCube läuft mit einem IBM PowerPC auf 450 Mhz. Trotzdem kann man auf der Kiste kein OS 9 geschweige denn OS X installieren.
 
Stimmt, weil der Gamecube nur 48MB RAM hat. Deswegen laeuft nur Linux drauf ;)
 
Das der PPC970 teuer sein soll halte ich für ein Gerücht ;)

Gruss
Kalle
 
Hast du einen Shop der PPCs anbietet?;)
 
Original geschrieben von Angel
 
Stimmt, weil der Gamecube nur 48MB RAM hat. Deswegen laeuft nur Linux drauf ;)
 

ob mac os auf einem computer läuft hängt noch von deutlich mehr ab als von Prozessorart und RAM.
 
Original geschrieben von TheFallenAngel
Hast du einen Shop der PPCs anbietet?;)
 

*lautlach*

Nö, leider nich ;)
Können aber kaum teuerer sein als die G4 ;)

Gruss
Kalle
 
Kollar schrieb:
IBM macht aber einen Superjob bisher, vor allem wenn man bedenkt, dass AMD selbst nicht höher Takten kann (der 3200+ hat ja auch "nur" 2,2Ghz).
I

AMD ist mit dem Athlon64 momentan bei 2,4GHz.
 
Hüh, g5??

Das die Xbox2 oder auch Xbox next genannt mit g5 prozessoren erscheinen soll habe ich noch nie gehört. Richtig ist, das bis zum jetzigen Zeitpunkt klar ist, das IB die Prozessoren liefert und diese relativ identisch mit g5 prozessoren sind. viel mehr handelt es sich bei den prozesoren um die nächste Appl Generation mit weniger L2-Cache, also eine art G5 1/2. Das MS den Entwicklern PowerMacs zur verfügung stellt ist wohl auch klar, da die architektur der G5'2 wesentlich näher an der neuen Xbox2 liegt als die PC-Architektur wie sie im moment zum einsatz kommt. Ich glaube allerdings nicht das es durch die verwendung von apple-hardware zu mehr portierungen auf den apple kommt. Fakt ist der das die Xbox2 wesentlich mehr konsole sein wird als die xbox1 die eigentlich nicht mehr als ein hingerotzter PC ist. Die neue Generation ist also eher ne playstation als ein pc um es etwas einfacher zu erklären. deswegen und wegen den 3 CPU's die verbaut werden, wird es zwangsläufig eher schwierig für apple da mitzuhalten, da hier mit sicherheit auf rechenleistung gesetzt wird (ghz) und bei der aktuellen apple-generation sind schnelle geräte wohl nur profis mit großem geldbeutel vorbehalten. Auf "normalen" Macs sehe ich da eher eine verschlechterung der Lage was portierungen von der Xbox2 angeht. im übrigen gibt es noch keine genauen hardware-specs zur neuen Xbox, außer die infos zu den przessoren und der grafikkarte die dieses mal von ati und nicht von nvidida kommt. Also alles nur spekulativ. klick: live-xbox.de wavey
 
im übrigen gibt es auch andere ppc-computer, auf denen läuft auch kein mac os weil keine apple hardware drunter ist! nur der proz alleine macht ja keinen computer aus. argumente wie nicht genug ram etc. sind lächerlich.
link:
http://www.pegasosppc.com/
 
@usr

ich sagte ja auch der 3200+, nicht der 3400+ oder hat der 3200+ schon 2,4?

@dachief

also das hauptproblem bei konvertierungen ist eben directX, dass es ür mac nicht gibt. da die grafikkarten fast identisch sind liegts nicht an denen, und dann noch ein spiel auf PPC "umzumobeln" dürfte ja auch nicht soo schwer sein ;)

ausserdem: ich denke die xbox2 cpu wird drei cores haben, da werden sicherlich nciht drei cpus reinkommen, wenn MS die xbox2 für weniger als 200 Dollar verkaufen wird ;)
 
weniger als 200???

Also, für weniger als 200$ wird die nächste Xbox wohl kaum zu haben sein. Der Preis dürfte wohl anfänglich bei ca. 600$ liegen, wie es eigentlich schon immer war. Der Preisverfall kommt aber bestimmt. 2000$ wohl frühestens 2 Jahre nach release.
 
Xbox 2 mit 3,5-GHz-CPU

Hier habe ich eine aktuelle News zum Thema gefunden:

Gerüchte um den Nachfolger der Xbox-Konsole kursierten schon länger im Internet. Jetzt ist zum ersten Mal ein detailliertes White-Paper aufgetaucht, in dem Pete Isensee, Entwicklungs-Chef der Xbox Advanced Technologie Group, einen Ausblick auf die kommende Microsoft-Spielkonsole mit Codenamen "Xenon" gibt. Demnach hat sich Microsoft bei der Entwicklung auf einen Ausbau der CPU- und GPU-Leistung konzentriert und bisherige Leistungsflaschenhälse der Xbox beseitigt. Die Informationen in dem Dokument entsprechen auch den Vereinbarungen, die Microsoft bereits mit einigen Chip-Herstellern getroffen hat, darunter IBM für die Prozessoren, ATI für die Grafikchips und SiS für I/O-Technik.


Als CPU soll laut dem Papier eine speziell für die "Xenon" entwickelte IBM-Power-PC-CPU mit mindestens 3,5 GHz und drei unabhängigen Prozessorkernen zum Einsatz kommen, die bis zu 21 Milliarden Instruktionen pro Sekunde verarbeiten kann. Jeder Kern verfügt über zwei symmetrische Hardware-Threads, sodass die CPU bis zu sechs Threads gleichzeitig bearbeiten kann. Dazu kommen insgesamt drei jeweils 32 KByte große Level-1-Data- und -Instruction-Caches und ein 1 MByte großer Level-2-Cache. Neben einer schnellen Vector-Einheit soll auch ein neuer Kopierschutz direkt in die CPU verlötet werden, um Hacking und Raubkopien zu verhindern.

Der Xenon-Graphic-Prozessor wurde von ATI entwickelt und läuft mit mindestens 500 MHz. Er umfasst 48 ALUs (Arithmetic Logic Units) die dynamisch die Berechnungen der Pixel- und Vertex-Shader übernehmen können. Insgesamt sollen bis zu 48 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde möglich sein. Die Xenon-GPU soll in einigen Funktionen weit über die DirectX-9-Spezifikationen und die Shader-Versionen 3.0 hinausgehen.

Die Xenon-Konsole soll HDTV-Auflösungen bis 720p und 1080i unterstützen. Dank eines Resize-Filters sollen sich die Bildschirmauflösungen der Spiele dynamisch an das jeweilige Ausgabegerät anpassen. Neben Fernsehgeräten und -Projektoren soll man auch VGA-Monitore anschließen können. Bisher hat Microsoft 256 MByte RAM mit einer Transferrate von 22,4 GByte/s vorgesehen; das Memory wird als gemeinsamer Haupt- und Grafik-Speicher genutzt. Der Frontside-Bus kann mit bis zu 10,8 GByte/s schreiben und 10,8 GByte/s lesen.

Die CPU soll ebenfalls für die Berechnung der Audio-Kanäle eingesetzt werden und die Klänge in einem neuen XMA-Kompressionsformat speichern, das auf WMA pro basiert. Laut Microsoft soll die CPU hunderte von Audio-Strömen mit Umgebungseffekten gleichzeitig verarbeiten können.

Kontakt zur Außenwelt hält die Konsole durch USB-2.0-Ports, über die Controller und auch diverse Speichermedien angeschlossen werden können. Als Speicher sind bisher nur Module mit einer Kapazität von 64 MByte vorgesehen, die direkt an der Konsole angeschlossen werden. Nach wie vor ist unklar, ob die Xenon-Konsole eine eingebaute Festplatte haben wird. Microsoft denkt auch über eine Upgrade-Option nach oder will das Speichern von Spielständen über den Online-Dienst Xbox Live und auf Netzwerk-PCs ermöglichen, die über die Ethernet-Schnittstelle mit der Konsole verbunden sind.

Die Spiele sollen weiterhin auf speziellen zweilagigen DVDs mit einer Kapazität von bis zu 6 GByte verkauft werden. Das interne DVD-Laufwerk wird sie nach den Angaben des Entwickler-Dokuments mit bis zu 12facher Geschwindigkeit auslesen. Obwohl die Xenon-Konsole völlig anders arbeitet als die Xbox, schließt Microsoft nicht kategorisch aus, dass die alten Spiele auch auf der neuen Konsole laufen werden. Die neue CPU erfordere es zwar, Spiele auf Multithreading zu optimieren, die Rechenleistung reiche aber aus, um die alte Xbox zu emulieren. Allerdings seien dafür sehr umfangreiche Kompatibilitätstest nötig. Laut dem Papier soll die Konsole noch 2005 auf den Markt kommen.

Quelle: C´t
 
Angus schrieb:
Ich sehe die Gefahr dass in Zukunft vermehrt aktuelle Spiele-Hits auf dem Mac erscheinen. ;)
ohja, das klingt gefährlich!
ich finde das ist ne geile sache! vielleicht gibts dann auch solche sachen wie XBOX Rendezvous! mit dem rechner verknüppeln!
 
M$doof ist arrogant wie seit jeher

Habe die News über die Xenon ein wenig verfolgt auf www.GamesIndustry.biz und http://www.theregister.co.uk
und möchte zum Thema Abwärtskompatibilität folgendes hinzufügen:

Many mod chips for the current generation of Xbox allow users to copy games to their hard drives and then play them without the original game disc, or simply download copies off the Internet directly onto their console - a new avenue for piracy which has potential to be hugely damaging if it becomes popular. ©GamesIndustry.biz

--> Es ist also unwahrscheinlich dass eine HD wieder direkt eingebaut sein wird.
--> Sony verdient gutes Geld mit den MemoryCards für die PS2

M$doof macht mit jeder verkauften Xbox Verlust und muss endlich $ verdienen: Sie wollen jetzt etwa ein Jahr vor Sony mit ihrer nextgen Konsole auf den Markt kommen um den firstmover Vorteil auszunutzen; das könnte ein Schuss ins out sein... see more at gamesinustry.biz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon lustig.
X-Box floppt.
X-Box Team bei MS um die Hälfte dezimiert.

Und jetzt wolln die nochmal nen Flop produzieren??
Ich dachte, aus Schaden wird man klug???

Microsoft hat im Konsolenbereich nix zu suchen. Meine Meinung (wurde anhand der Verkaufszahlen der X-Box auch bestätigt).

nee nee, Videospiele ist und bleibt Domäne der Japaner - und das ist gut so.

Gruß nach Kyoto.

Alex
 
IBM, Sony und Toshiba --> the CELL

'Cell', the massively parallel processing chip currently being designed by Sony and IBM, will scale from single-chip systems through to entire server rooms packed with thousands of them.

That's always been the goal, of course, since Cell was first announced back in March 2001.

A four-core chip home server system will be able to deliver one billion floating-point operations per second, apparently. Move up to a 32-core chip - in, say, a blade server module - and you'd get 32 gigaflops of processing power, while a 64-core slab of silicon inside a rack-mount unit doing graphics work would churn out two teraflops, according to Kutaragi's presentation foils.
...
Since it takes 2200 PowerPC 970 chips - aka the G5 - to yield just over ten teraflops - much the same as you get from 2000 Athlon 64s - getting similar performance out of just 64 Cell cores is impressive, if Sony and co. can deliver.



Mir gefällt das Konzept: Ein Online-Netzwerk von PS3 mit Cluster-Performance; da kann die Xbox2 dann wohl einpacken :p
 
Alex24 schrieb:
Und jetzt wolln die nochmal nen Flop produzieren??

Haben die jemals keinen Flop prduziert. Ich mein jetzt entwicklungstechnisch ;)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten