XBMC auf iMac G5: Bildfehler und weitere Probleme

Temp13

Temp13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
496
Reaktionspunkte
2
Hallo an alle!

Zum Testen habe ich mal meinen alten iMac G5 aus dem Keller geholt. Folgende Config: 2Ghz, 2GB Ram, 20" Mid 2005, latest 10.4, ATI Radeon 9600.

Da ich viel Gutes über XBMC gehört habe, dachte ich, dass ich meinen G5 als kleine Medienzentrale im Schlafzimmer aufstelle. Zwei richtige Probleme habe ich jetzt aber damit:

Beim abspielen von Videos sehe ich an vielen verschiedenen Stellen flackernde, bunte Punkte, die nicht aussehen, als wären sie einzelne Pixel, sondern ins Video eingebettet. Beim Abspielen mit VLC auf dem gleichen Rechner ist dies nicht vorgekommen.
Ich habe alle Videooptionen durchgespielt und auch die verschiedenen Codecs in Betracht gezogen. Die flackernden Punkte sind jedoch geblieben, zeilweise sogar im Menü von XBMC selbst. Meine Vermutung ist, dass die Radeon nicht mit XBMC kann. Aber dazu bin ich zu sehr Laie.

Beim hinzufügen einer Musik-Netzwerkressource (DAAP-Protokoll von iTunes 10.5.3 auf meinem iMac early2008, 10.6) stürzt XBMC ab. Und zwar exakt in dem Moment, wenn ich nach dem Eingeben der Server-Adresse auf Done gehe. Auf dem zuletzt genannten iMac habe ich lediglich den Share von iTunes eingestellt, was ja reichen sollte. Wie kann ich dieses Problem einkreisen?

Zuletzt noch die Frage, ob man seine Aperture Bilddatenbank auch in irgendeiner Form einbinden kann?

Vielen lieben Dank im Voraus :)
 
Welche Version von XBMC hast Du denn laufen? 10.1 läuft bei mir problemlos auf nem G4 Mini (vorher unter Tiger, jetzt unter Leopard). Mit Früheren Versionen und Betas hatte ich auch oft Probleme in Form von Abstürzen.

Keine Ahnung, ob das was ausmacht, aber ich würde auch mal flip4mac und perian für aktuelle Video-Codecs installieren. VLC ist ne eigene Geschichte, schau mal, ob die Videos im Quicktimeplayer ähnlich zerstückelt aussehen, dann könnte die Sache mit den Codecs helfen.

Die verschiedenen Versionen von XBMC findest Du hier: http://mirrors.xbmc.org/releases/osx/ppc/
vielleicht hilft ja auch ein Downgrade oder die aktuelle Beta, wenn Du diese nicht nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi stari,

Aktuell nutze ich die 10.1 von XBMC. Die Beta hakelt ganz schön böse!
flip4mac und Perian ist eine sehr gute Idee, werde ich heute Abend mal ausprobieren, wenn ich wieder Zeit habe. Wenn es klappt, gebe ich Rückmeldung!

Auf Quicktime laufen die Filme einwandfrei.

Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich Filme, die in der Library doppelt dargestellt werden, auf einen reduzieren. Im Prinzip müsste ja in der .nfo der Verweis auf auf eine zweite Datei im Ordner und damit nur ein Cover sichtbar sein, oder?

Vielen Dank und bis nachher :)
 
Bei den doppelten Einträgen kann ich Dir leider nicht helfen, das Problem hatte ich noch nie. Das einzige was an meinem System dann evtl. noch anders wäre ist das kostenpflichtige mpg2-Plugin von Apple das ich brauche, um Aufnahmen von meinem Sat-Receiver zu konvertieren. Meine Videos liegen fast ausschliesslich als VIDEO-TS Ordner auf dem Mac. Nur wenige als avi oder mov. Mein G4 ist für HD gänzlich ungeeignet, somit genügt mir die DVD-Qualität allemale. Manche DVDs habe ich nachträglich sogar noch per DVD2OneX in der Dateigröße komprimiert und schmeiße damit auch gerne Menüs und unnötige Untertitel und Tonspuren raus.

Was noch eine ganz blöde Möglichkeit wäre, wäre die Möglichkeit, daß der G5 erste Anzeichen des bekannten Grafikfehlers (Hardwaredefekt) zeigt. Der äussert sich allerdings eher Systemweit und nicht auf einzelne Programme und Fenster beschränkt.

Hast Du denn auch schonmal im XBMC-Forum geschaut, ob dort ähnliche Probleme gemeldet wurden? http://www.xbmc.de/xbmc/e107_plugins/forum/forum.php
 
Beim abspielen von Videos sehe ich an vielen verschiedenen Stellen flackernde, bunte Punkte, die nicht aussehen, als wären sie einzelne Pixel, sondern ins Video eingebettet. Beim Abspielen mit VLC auf dem gleichen Rechner ist dies nicht vorgekommen.
Ich denke Deine Videosammlung besteht mitunter aus 10-Bit kodierten Filmen. Dies kann XBMC noch nicht abspielen, IMHO erst in der kommenden Frodo-Version. Die aktuelle Eden v3 beta kanns nicht.
Alternative wäre Plex, das kann mittlerweile 10-Bit.
 
plex rennt aber leider nicht auf ppc rechnern :(
 
Zurück
Oben Unten