Xbench Testergebnis HDD saulahm bei MBP 7200U/Min

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.788
Reaktionspunkte
3.077
Also ich habe eben mal xbench getestet.
Meine Score liegt bei 80 (was ja noch ginge) aber meine Festplattenwerte passen überhaupt nicht zu vergleichbaren Rechnern (siehe Bild).

Da haut doch etwas mit den Werten beim Uncached Write nicht hin :( 0,69MB/sec kann doch nicht wahr sein.

Könnte das auf einen defekt meiner Festplatte hindeuten? Habe auch oft das Gefühl, dass mein MBP anlaufschwierigkeiten hat :(
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    34,7 KB · Aufrufe: 87
Ich denke, das ist vollkommen normal. Ich habe beim Disk Test einen Score von 22.54, beim Random Uncached Write (4K) 0.72MB/s (6.78) und beim Uncached Read (4K) 0.30MB/s (41.82).

In meinem iBook steckt eine 60GB Fujitsu Platte mit 4K2 RPM.
 
Vergiss xBench! Häng es via GBLan/FW800 an eine(n) flotte(n) Platte/Rechner und kopier mal eine Runde. ;)

MfG, juniorclub.
 
Also ist der Wert für eine 7200er Platte völlig in Ordnung?
 
Eure Festplatten kaputt ???

Disk-Test.png
 
hast du einen mobilen oder nen stationären?
Gruß Code759
 
attachment.php

PB (siehe Signatur) mit 100GB 5k HD
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    28,7 KB · Aufrufe: 196
variiert aber stark (obwohl die HD sonst nicht beansprucht wird):
attachment.php
 

Anhänge

  • Picture 2.png
    Picture 2.png
    28,8 KB · Aufrufe: 169
Ja aber das sind ja komplett andere Werte :(

Also ist meine Festplatte doch kaputt ??? Also ich dachte immer eine 7200er Platte sollte schneller sein ...

Mir kam es halt nur so seltsam vor das meine Disk so wenig Punkte bekommen hat und der Rest aber deutlich besser abgeschnitten hat ...

Hmm, was wird denn da überhaupt getestet ???
 
Ich hatte im PB ne 7.200er und habe mich bei XBench ähnlich gewundert wie Du, die Platte war natürlich gefühlt viel schneller als eine 4.200er (auch im Mini), laut XBench viel langsamer als eine 5.400er SATA Platte im Macbook und ehrlichgesagt merke ich keinen Unterschied zur im Augenblick vorhandenen 5.400er.

Im Zweifelsfall würde ich XBench in der Pfeife rauchen, ist halt ein Benchmark… (wie oben ja auch gesagt wurde)
 
SirVikon schrieb:
Hmm, was wird denn da überhaupt getestet ???


Na das ist doch mal was, man meckert über einen Wert, ohne zu wissen, was er bedeutet. Nur weil ein Programm für diesen Wert weniger Punkte vergibt, als für die anderen Werte.

Random:
Uncached Write [4K] - es werden 4K(B) große Dateien irgendwo (Random) auf die Festplatte gschrieben, ohne den Cache (meist 2-8MB) zu verwenden.
Uncached Read [4K] - es werden 4K(B) große Dateien irgendwo (Random) auf der Festplatte gelesen, ohne den Cache (meist 2-8MB) zu verwenden.

Der Schreib-/Lesekopf der Platte muss also extrem schnell von einer Stelle zur nächsten springen, da er für das lesen der Daten die geringste Zeit benötigt. Je größer die Daten sind (256K), desto höher ist auch der Wert, da die Kopf Bewegungen (in denen keine Daten gelesen werden) prozentual weniger Zeit benötigen.
 
IceCold schrieb:
Na das ist doch mal was, man meckert über einen Wert, ohne zu wissen, was er bedeutet. Nur weil ein Programm für diesen Wert weniger Punkte vergibt, als für die anderen Werte.

Random:
Uncached Write [4K] - es werden 4K(B) große Dateien irgendwo (Random) auf die Festplatte gschrieben, ohne den Cache (meist 2-8MB) zu verwenden.
Uncached Read [4K] - es werden 4K(B) große Dateien irgendwo (Random) auf der Festplatte gelesen, ohne den Cache (meist 2-8MB) zu verwenden.

Der Schreib-/Lesekopf der Platte muss also extrem schnell von einer Stelle zur nächsten springen, da er für das lesen der Daten die geringste Zeit benötigt. Je größer die Daten sind (256K), desto höher ist auch der Wert, da die Kopf Bewegungen (in denen keine Daten gelesen werden) prozentual weniger Zeit benötigen.

Naja dann ist meine Platte ja bei den kleinen Paketen grottenschlecht, dafür aber bei den grossen Paketen ja gar nicht so schlecht ...

Ich werde jetzt das Ergebnis "in der Pfeife rauchen" und freue mich trotzdem über mein MBP mit 7200er Platte :D
 
SirVikon schrieb:
Also ist meine Festplatte doch kaputt ???

Deine Festplatte ist vollkommen in Ordnung, ist zwar nicht die schnellste, aber noch ganz gut im Rennen der schnellsten 2.5" Platten. :)
 
Was XBench da macht ist ja auch nicht so realitätsnah - schließlich werden die 16MB Cache, die meine HD hat dabei gar nicht benutzt, im normalen Gbrauch aber immer. Es gibt noch ein Tool namens "MBBench", das zeigt die aktuelle Schreib-/Leserate an (und das relativ genau, im Gegensatz zu Aktivitätsanzeige). vielleicht solltet ihr das mal probieren...
 
Danke, das werde ich heute abend gleich mal testen.
 
cwasmer schrieb:
Es gibt noch ein Tool namens "MBBench", das zeigt die aktuelle Schreib-/Leserate an (und das relativ genau, im Gegensatz zu Aktivitätsanzeige). vielleicht solltet ihr das mal probieren...

Jau, das sieht schon etwas genauer aus... :)

MMBench.png
 
Zurück
Oben Unten