Xampp vhosts unter VMware Windows

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich habe auf meinem MB mittlerweile Xampp zum Laufen gekriegt.
Zu meiner vollen Zufriedenheit startet Xampp auch schon automatisch
beim Booten und ich habe ein Modul mit dynamischen VHosts kennen
gelernt.

Im nächsten Schritt möchte ich meine lokal entwickelten Sites unter
Windows in meiner virtuellen Maschine testen. Das Netzwerk ist als
'bridged' konfiguriert und so lässt ich das Macbook uas der virtuellen
Maschine aus anpingen.

Ich denke, wenn ich jetzt neben der /etc/hosts des Mac die /etc/hosts
der Windows-Kiste enstsprechend anpasse, kann ich auf dem Weg auf
die vhosts des Apachen zugreifen - allerdings wäre das nun auch endlich
die Rechtfertigung, einen Nameserver auf dem MB laufen zu lassen.

Hat damit jemand Erfahrungen/kann eine Empfehlung aussprechen ?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
Hallo, ich habe mich gerade in diesem Moment mit der selben Fragestellung beschäftigt.

Ich hab es jetzt genau so gelöst, wie du vorgeschlagen hattest. Einfach in die hosts-Datei unter Windows (Windows XP -->
Code:
c:\windows\system32\drivers\hosts)
die Namen der VHosts in Verbindung mit der lokalen Netzwek IP des Macs eingetragen und schon funzt alles.

Jetzt muss ich nur noch IE6 irgendwie installiert bekommen, dann ist die Testumgebung perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, multiple ie nutze nich auch. klappt bis auf den ein oder anderen fallstrick gut.
das mit der hosts-Datei passt mir eigentlich überhaupt nicht. Allerdings gibt es
keinen Grund das anders zu machen, wenn Server und Client ein und die selbe Maschine sind. In der Fall VMWare sehe ich abe schon die Rechtfertigug, das
anders zu lösen, weil man zwei hosts dateien zu pflegen hätte.

gruessle,
heinetz.
 
heinetz schrieb:
Hat damit jemand Erfahrungen/kann eine Empfehlung aussprechen ?

Nur unter Linux mit dem Klassiker BIND! BIND ist einfach und in wenigen Minuten aufgesetzt ( und sehr sehr schnell!).

BIND9 gibt es als macports Paket!
 
Ich hab ja ein bisschen Angst vorm Terminal. Ein GUI gibt es dafür nicht oder ?

schönen Abend,
heinetz
 
Zurück
Oben Unten