XAMPP und Joomla installieren

scharamer

scharamer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Einen schönen guten Abend alle zusammen!
Wiederholte Recherchen in diesem Forum zu diesem Problem haben mir keine brauchbare Lösung gebracht.
Deshalb meine Bitte um hilfreiche Ratschläge an dieser Stelle.

Problem:
Ich habe vor einigen Jahren auf einem älteren MacBook MAMPP und Joomla, damals noch v2.o erfolgreich installiert und damit im Rahmen eines Kurses an der Erstellung einer Website gearbeitet.

Jetzt wollte ich auf meinem iMac 27" / 2016 MAMPP (in der aktuellen Version XAMPP für OS X PHP 7.1.11) und anschließend Joomla installieren.
Nach dem Download (wieso eigentlich XAMPP-VM ?) ist im Ordner Applications zwar ein Ordner XAMPP vorhanden; dahinter verbirgt sich aber lediglich das Startsymbol. Klicke ich dieses an, öffnet sich der Stackmanager, der anzeigt, dass die Services MyQSL, Apache und ProFTPD (was ist das?) laufen. Er gibt auch die IP-Adresse an. Klicke ich jetzt "go to Application", öffnet sich nur die Übersicht von Apache Friends. Im Programm Ordner finde ich keine Daten bzw. Unterordner, insbesondere nicht den Ordner htdocs, in den Joomla installiert werden soll.

Was mach ich hier falsch? Ich habe XAMPP wiederholt de- und dann wieder neu installiert, weil ich annahm, dass bei der Installation etwas schiefgegangen sein könnte. Aber es ändert sich nichts.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aus der Runde Tipps geben könnte, die mich weiterbringen

liebe Grüße
scharamer

Hardware: iMac 27" /2016 und MacBook Pro 15", 2017, OS X Sierra, v 10.12.6

Screenshot 2017-11-10 18.03.17.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-11-10 18.26.49.png
    Screenshot 2017-11-10 18.26.49.png
    32,9 KB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: scharamer
Empfehle auf einem Mac auch ganz klar MAMP....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scharamer
Hallo, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe: Die Installation von XAMPP hat funktioniert. Ich wollte die VM-Version eigentlich auch gar nicht haben, fand aber keine andere, siehe rechter Spaltenrand im Screenshot.

Nach der Installation von XAMPP habe ich das komplette Verzeichnis von Joomla in den Ordner htdocs kopiert und anschließend localhost/joomla aufgerufen. Das führte zur Fehlermeldung ZUGRIFF VERWEIGERT,
ERROR 403 - siehe screenshot.

Könnt ihr mir sagen, was diesen Fehler verursacht?

Besten Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-11-11 07.01.17.png
    Screenshot 2017-11-11 07.01.17.png
    25,6 KB · Aufrufe: 283
Steht doch in deinem Screenshot drin.

edit:
Und du hast ja bereits die Joomla-Datein im htdocs-Ordner drin;
ergo bleibt noch eine fehlerhafte Option über.

edit2:
…vorausgesetzt du verwendest auch den richtigen Pfad zu Joomla beim Browseraufruf (die "index.php" muss ja erreicht werden) –
bzw. es ist richtig "geroutet" in den Einstellungen (Joomla in einem eigenen Ordner im root/htdocs).
 
PS
Vor der letzten Anfrage habe ich im Stackmanage überprüft, ob alle Services laufen - das taten sie. Dennoch habe ich noch einmal einen Restart durchgeführt und localhost erneut gestartet; das Ergebnis war dasselbe.
 
…habe oben meinen Beitrag noch editiert. :teeth:
 
@Difool
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch:
XAMPP liegt im Application-Ordner, Joomla ist dann unter htdocs zu finden (screenshot), dort liegt auch die Datei index.php.
Sollte ich hier etwas ändern ?
Und der Aufruf lautet
Code:
http://localhost/joomla

Ich habe keine Ahnung, wie ich hier weiterkommen kann ???
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-11-11 07.29.34.png
    Screenshot 2017-11-11 07.29.34.png
    30,2 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck halt in deine apache log.

Entweder sind die Permissions von deinen Dateien (Ordner) falsch, oder deine vhosts Konfiguration. Was genau, steht sicher in der Log. 403 -- Permission denied ist doch eine ziemlich klare Angelegenheit.
 
@Difool
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch:
XAMPP liegt im Application-Ordner, Joomla ist dann unter htdocs zu finden (screenshot), dort liegt auch die Datei index.php.
Sollte ich hier etwas ändern ?
Und der Aufruf lautet
Code:
http://localhost/joomla

Ich habe keine Ahnung, wie ich hier weiterkommen kann ???
Schau doch mal alternativ in die httpd.conf
> \xampp\apache\conf\httpd.conf


Dort findest du den root-Pfad.

Bei meiner MAMP-Installation lautet der bsw.:
Code:
#
# This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.
#
<Directory "/Applications/MAMP/htdocs">

Ist der bei dir richtig, dann überprüfe die Rechte des "Joomla-Ordners" > 755.
 
Hier ist ein screenshot der Datei https.conf; die sieht aber ganz anders aus, zwischen XAMPP und htdocs sind zwei weitere Dateien eingefügt (xamppfiles und apache2).
Kann bzw. muss ich das ändern? Und wie?

edit:
wozu benötigt man den Server ProFTD ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-11-11 08.49.15.png
    Screenshot 2017-11-11 08.49.15.png
    30 KB · Aufrufe: 243
Nim halt MAMP

XAMP unter macos ist ein graus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und nonpareille8
Hier ist ein screenshot der Datei https.conf; die sieht aber ganz anders aus, zwischen XAMPP und htdocs sind zwei weitere Dateien eingefügt (xamppfiles und apache2).
Kann bzw. muss ich das ändern? Und wie?

Wenn du Google nutzt bist du eher fertig als wenn du 6 Stunden hier wartest auf jede simple Frage die zig mal im Internet erklärt ist.

Aliase sind auf der Website von Apache erklärt und sind nicht dein Problem:

https://httpd.apache.org/docs/2.4/mod/mod_alias.html#alias
 
ProFTPD benötigst du nicht, da du ja alles auf deiner lokalen Kiste laufen lässt. Wofür die einzelnen es Komponenten verwendet werden, findet man zB im ubuntu -Wiki, wenn man in der Suchmaschine der Wahl nach xampp proftpd sucht.
Wenn du wirklich verstehen möchtest, wie ein Webserver mit PHP und Datenbank funktioniert: auf deinem Mac sind der Webserver und PHP schon drauf, du musst "nur noch" die Datenbank (MySQL oder MariaDB) installieren und die Konfiguration anpassen. Das ist vielleicht am Anfang aufwändig, aber nachhaltiger, als ein vorgefertigtes komplexes System wie mamp/xampp laufen zu lassen und dann aber trotzdem über die Konfiguration zu stolpern...
Zu deinem Problem: prüfe bzw. korrigiere die Berechtigungen des in deiner Konfiguration genannten Verzeichnisses.
Stichwort: sudo chmod 755 Pfad, war oben schon genannt worden...
Und gib doch mal im Browser den Dateinamen index.php mit an....

Edit: in der Apache Doku sind eigentlich ALLE Fragen ausführlich beantwortet, oft sogar auf deutsch. Xentric hat ja einen passenden Link schon aufgeführt.

Noch ein Edit: ich glaube, die Autokorrektur auf dem iPad muss ich wieder ausschalten: ubuntu -> Übung, XAMPP->Campo, das nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scharamer
Zurück
Oben Unten