xampp -> mamp

S

synapstic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
258
Reaktionspunkte
9
hallo!

ich hatte bis gestern xampp für mac os laufen. bis ich joomla zum laufen bringen wollte. das spinnt sich mit xampp aus und ich bin auf mamp umgestiegen.

so nun hab ich eine frage:
bei xampp war der localhost natürlich unter applications/xampp/htdocs ABER auch zusätzlich der "websites-ordner" meines benutzers war gleichzeitig als localhost nutzbar. was mir sehr gut gefällt, da ich nichts im applications-ordner ablegen möchte.

nun ist dies bei mamp nicht mehr so. localhost ist wirklich nur mehr im htdocs-ordner.
ich weiß, dass man den pfad umbiegen kann, aber dann funktioniert localhost/MAMP auch nicht mehr.

kann ich mamp irgendwie so einstellen wie xampp? sprich localhost auf htdocs und websites?


mfg
 
Motgähn,
wenn mich nicht alles täuscht(lange nicht mehr mit dem Apachen gearbeitet),
musst du in der "http.conf" Datei, deine Virtuellen Server dazu einrichten können.

Im Abschnitt <Domain Directory> müsste das dann stehen.

Bei http://www.apache.org/ bekommst du die Infos zum Apachen!

CU HD
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. werd ich mir mal anschauen.
 
Brauchst du denn dann den htdocs Ordner noch, wenn du eh alles im Website Ordner deines Benutzers liegen hast?
Dann kannst du nämlich in den Einstellungen von Mamp einfach den Apache-Ordner ändern. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
 
eigentlich brauch ich den htdocs-ordner nicht. aber wenn ich den kompetten apache-pfad verbiege, geht auch "localhost/MAMP" nicht mehr. und das brauch ich eigentlich schon.
 
...aber wenn ich den kompetten apache-pfad verbiege, geht auch "localhost/MAMP" nicht mehr. und das brauch ich eigentlich schon.

Sollte eigentlich trotzdem funktionieren.
In den Einstellungen von MAMP hab ich auch meinen Sites Ordner als Pfad angegeben und die MAMP Konfigurationsseite ist trotzdem aufrufbar.
 
tatsächlich! jetzt funktioniert komischerweise. echt strange! als ich das erste mal den pfad umstellte, war die mamp-seite nicht mehr verfügbar. naja, eventuell war es ein anderes problem.

vielen dank!!!
 
Zurück
Oben Unten