XAMPP - Lokaler Server

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hallo, da bin ich wieder! ^^
Früher auf Windows habe ich als Lokalen Server immer XAMMP wegen seiner Einfachheit genutzt, was es bei Mac anscheinend nicht mehr hat. Ich habe es installiert und wusste nicht wie oder was ich da starten soll! Dann habe ich auf der Seite nochmal nach geschaut:

Schritt 3: Starten
Zum Starten von XAMPP einfach diesen Befehl in eine Terminal Shell als root eintippen:

Um root zu werden folgenden Befehl und bei der Passwort abfrage das Passwort eines Administrators

sudo su
Anschliessend XAMPP für MacOS X starten mit:
/Applications/xampp/xamppfiles/mampp start
Auf dem Bildschirm sollten nun folgende Mitteilungen zu sehen sein:

Starte XAMPP für MacOS X 0.5...
XAMPP: Starte Apache mit SSL...
XAMPP: Starte MySQL...
XAMPP: Starte ProFTPD...
XAMPP gestartet.


Schön und gut ...
Kurz und knapp - WIE geht das!? xD

Danke schon mal!
 
Hi!

wie das geht steht doch Schritt für Schritt exakt erläutert da?!?

Wenn du es noch einfacher haben wilst, dann installiere dir das MAMP Widget fürs Dahsboard. Darüber kannst du dann per Mausklick im Dashboard den Server starten und stoppen.
Das Widget ist soweit ich mich erinnern kann in einem Verzeichnis der MAMP Distribution enthalten
 
ja würde ich ja, wenn ich wüsste was ein terminal shell ist oô
und wo krieg ich das her? *neuling*
 
Hi!

machst du:
Programme -> Dienstsprogramme -> Terminal

Oder APFEL-ALT-U (öffnet das Dienstprogramme-Fenster, ich bin mir nicht sicher, da ich grad an keinem Mac sitze. Leider :( ) und dann dort das Terminal starten
 
Schau mal in die "Dienstprogramme", da findest Du den "Terminal" :D
Das ist nichts anderes als der Befehl "cmd" unter Windows, der Dir dann das "DOS-Fenster" öffnet.

Der oder das "Terminal" is nix anderes wie das "DOS-Fenster" ;)
 
asoh, okay, hab das ding erst 3 tage o__ô danke!
 
Gibt da noch die Alternative MAMP...
Das mache ich nur an, der macht dann automatisch den Browser auf, und das wars...

Allerdings muss man den Kram vorher einstellen, klar, und fairerweise sollte ich auch dazusagen, dass MAMP von Haus aus andere Ports benutzt, die man aber umstellen kann (was dann aber bei den Standartports zu einer Passwortabrfrage kommt, daher würd ich das,wenns nicht gebraucht ist, so lassen.)
Falls Alternativen überhaupt gewünscht sind.

gruß
Lukas
 
Zurück
Oben Unten