Xampp für MacOS X

S

StephanSch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe mir das xampp paket runtergeladen und möchte es nun installieren. Auf der HP steht, dass man das so machen soll:

# Öffnen der Konsole in Systemprogramme
# „sudo su“ eingeben. Hier wird nach dem Kennwort des aktuellen Benutzers gefragt
# tar xfvz xampp-macosx-0.6.1.tar.gz -C /

Dazu gleich meine erste Frage, wie öffne ich im mac osx die konsole und wo geb ich dann was ein?

danke für eure Antworten
 
du kannst es auch einfach runterladen und draufklicken. dann istalliert es sich automatisch. nix terminal
 
hm ja das hab ich au ausprobiert...geht aber net....wenn ich auf die runtergeladene datei einfach draufklicke, legt mir das ganze n ordner "applications" auf meinem desktop an und extrahiert, die ganzen dateien da rein...da funktioniert also schon ma gar nix...wenn ich den extrahierten xampp ordner in meine "programme" geht das ganze auch nicht...und auf der HP von xampp steht drin, dass man es wie oben zitiert installieren soll damit das ganzen funktioniert...hat von euch schon mal jdn. xampp auf mac installiert?
 
ja habe ich. musste aber nicht den terminal benutzen. hat alles einwandfrei funktioniert.
 
achso: konsole findest du unter programme->Dienstprogramme und dann unter "T" bei Terminal;-)

Edit: Wenn du den Terminal dann geöffnet hast gibbste einfach "sudo su" ein, dann dein passwort und dann "tar xfvz xampp-macosx-0.6.1.tar.gz -C /"
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn es nicht unbedingt XAMPP sein muss, empfehle ich einen Blick auf MAMP, welcher bei mir besser (problemloser) läuft ;)
 
"achso: konsole findest du unter programme->Dienstprogramme und dann unter "T" bei Terminal;-)

Edit: Wenn du den Terminal dann geöffnet hast gibbste einfach "sudo su" ein, dann dein passwort und dann "tar xfvz xampp-macosx-0.6.1.tar.gz -C /"

genau so hab ich des gemacht....funktioniert aber nicht...also ich öffne die Konsole,, dann geb ich da sudo su ein, dann frägt die konsole mich nach meinem passwort, dann geb ich des ein und dann kommt: localhost:/Users/stephanschroter root#

Und wenn ich hier tar xfvz xampp-macosx-0.6.1.tar.gz -C / das eingebe...dann kommt "Permission denied" ?
 
liegt die datei auch bei dir im ordner stephanschroter? wenn nicht finder auf und einfach die datei ins häuschen ziehen.
 
... wenn es nicht unbedingt XAMPP sein muss, empfehle ich einen Blick auf MAMP, welcher bei mir besser (problemloser) läuft ;)

Ja, bei mir auch. Bis auf den fehlenden FTP-Server ist MAMPP im Moment perfekt (auch weil es als UB vorliegt, XAMPP war das lange nicht).

2nd
 
was ist denn an
mampp
besser/anders? ihr macht mich gerade neugierig.
 
Du musst es nicht installieren.
 
werde wohl auch mal mampp ausprobieren^^
 
... die aktuellste Distri 1.4.1 gibt es hier. Nicht mit dem kostenpflichtigen PRO (Interface) verwechseln :)
 
Oder alternativ Php und MySQL für OSX direkt von deren Seiten runterladen und installieren und den bereits vorhandenen Apache nutzen.
Dann hat man auch ein schönes PrefPane für MySQL ;)

Das fand ich persönlich am einfachsten.
 
hey, das MAMP ist Klasse. Genau das was ich brauch. DANKE
 
... aber gerne doch ... solltest du MAMP öfters nutzen bzw. diverse Projekte etc. verwalten wollen, kann ich auch den PRO-Aufsatz empfehlen. Die Investition hatte sich bei mir schnell ausgezahlt ;)
 
Zurück
Oben Unten